PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : finder error beim kopieren auf einen Samba Server



don_Marco
10.04.14, 15:39
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim kopieren einer Datei von meinem Mac OSX (10.8.5) auf einen Samba Server Ubuntu (13.10). Das Samba share ist eine externe USB 3.0 Festplatte mit einem exfat.

Wenn ich eine Datei auf die Freigabe kopiere dann bekomm ich immer wenn die Datei fertig kopiert ist folgenden error auf dem Mac:

20600

Die Datei ist aber fertig kopiert und funktioniert auch ganz normal.

Noch ein paar infos:

So ist die Platte gemountet

mount -t exfat -o rw,uid=1000,umask=002 /dev/sdf2 /media/share/

und so in der smb.conf

path = /media/share
browsable = yes
create mask = 0755
read only = no
comment = share
writeable = yes
available = yes

Kennt vielleicht jemand das problem?
Danke & Grüße

drcux
11.04.14, 13:02
exfat kennt keine Linux(Unix)rechte, ich denke es wird nach dem kopieren versucht, diese zu setzen. Deswegen eigenen sich solche Dateisysteme (exfat, fat, ntfs) nicht dazu, sie unter Linux als (Samba-)Freigabe zu nutzen.

don_Marco
11.04.14, 13:41
ah. ok. Wenn das so ist. Wobei natürlich die Rechte vergeben sind wenn ich ein ll im Linux auf den mount mache.

mein Problem ist. ich Habe 4-5 externe HDDs die zum Einen über den Server ins Netzwerk transportiert werden sollen, zum Anderen soll die Möglichkeit bestehen die Platten im einzelfall doch wieder an einen mac anzuschließen und zu benutzen. Daher hatte ich mich für das exfat entschieden da es von allen systemen gelesen und geschrieben werden kann.
Gäbe es da eine bessere Lösung für mac und Linux

drcux
11.04.14, 14:04
Linux kann doch mit HFS+ umgehen...

don_Marco
11.04.14, 15:20
Nur wenn man das journal ausschaltet. und dann find ich das bisschen riskoreich bei externen platten.

don_Marco
11.04.14, 15:57
Ok danke drcux,

ich hab jetzt auf HFS+ umgestellt (journaling ist aus). So läuft alles.

_momo_
14.04.14, 02:40
sei dir sicher, falls ein Datenschaden in Ordnung ist