PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP-Server als Master und Synchronisation mit Client-IMAP



Zalon
07.04.14, 22:32
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich mir so vorstelle umsetzbar ist, für Input jeglicher Art bin ich deshalb dankbar.

Ausgangslage:
Mein lokaler Mailserver holt mittels fetchmail die e-Mails von den verschiedenen e-Mail Providern ab, löscht sie dort (aufgrund des begrenzten Speicherplatzes) und stellt sie mir mittels Cyrus zur Verfügung.
Wenn mein Server allerdings offline ist, komme ich natürlich nicht mehr an die alten Mails, nur die noch nicht abgerufenen sind über webmail-Zugang bei den Providern erreichbar.

Was ich mir nun vorstelle ist Folgendes:
Mein lokaler Mailserver fungiert als "Master", der die e-Mails von den Konten kopiert und erst einmal stehen lässt. Wenn eine abgerufene Mail älter als drei Monate ist, wird sie vom Konto beim Provider gelöscht. Aber nur dort versteht sich, auf dem Master bleibt sie erhalten.

Des Weiteren möchte ich allerdings sicherstellen, dass eine e-Mail, die ich manuell lösche - egal ob vom Master als auch vom Konto beim Provider - auch auf dem Gegenpart gelöscht wird. Beide Seiten werden also aktiv bearbeitet, ich möchte nicht nur eine Backuplösung!

Das Ganze soll nicht nur für den Posteingang, sondern auch für den Postausgang funktionieren, spricht der Master hat alle ausgegangen e-Mails im Ordner "Postausgang", die Konten beim Provider die gesendeten Mails der letzten drei Monate.

Gib es hierfür eine Lösung? Was kann ich einsetzen? Ist es überhaupt machbar?

Vielen Dank schon vorab!

Gruß

Zalon

cane
08.04.14, 00:32
Warum geht dein Server überhaupt offline, behebe doch die Ursache statt an den Symptomen zu doktorn.

mfg
cane

daemon079
08.04.14, 08:38
schau dir mal den courier imap server an. der kann mails nach bestimmten zeitraum loeschen. wie das mit den mails im netz laeuft kann ich dir nicht sagen. aber ich vermute dass fetchmail das kann.

Zalon
08.04.14, 08:38
Warum geht dein Server überhaupt offline, behebe doch die Ursache statt an den Symptomen zu doktorn.


Da wäre zum Beispiel meine Stromrechnung. ;-)

Na mal im Ernst: Dieser Server ist steht bei mir unterm Schreibtisch und ein 24/7-Betrieb ist meiner Meinung nach einfach nicht erforderlich. Das Teil fährt dann runter bzw. wird runtergefahren.


schau dir mal den courier imap server an. der kann mails nach bestimmten zeitraum loeschen. wie das mit den mails im netz laeuft kann ich dir nicht sagen. aber ich vermute dass fetchmail das kann.
Aber kann fetchmail auch synchronisieren, wenn ich aus dem Mailkonto beim Provider etwas lösche? (Soweit ich weiß, geht das nicht.)
Der IMAP auf meinem Server daheim braucht nicht löschen, dieser soll als "Master" immer alle Mails zur Verfügung haben.

Zalon
10.04.14, 18:00
Ich habe mich inzwischen etwas eingelesen und bin auf mehrere (Verständnis-)Probleme gestoßen.

Bislang wurden meine Mails mittels fetchmail von den verschiedenen IMAP-Konten beim ISP abgeholt, dabei aber immer nur der Eingangsordner.

Mein erstes Verständnisproblem: Mit fetchmail werde ich nicht alle Ordner auf dem IMAP des ISP abrufen können, sehe ich das richtig? Übernimmt dann exim die Rolle zum Abrufen der Ordner vom ISP? Oder muss ich das cyrus auf meinem Homeserver beibringen?
Die Dokus, die ich bislang gefunden habe, gehen immer von einem POP3-ISP aus, bzw. Abruf von nur dem Posteingang bei einem IMAP-ISP. So kenne ich das auch, aber jetzt versuche ich ja etwas Neues.

Wenn dem der Fall ist, dann sollte die Synchronisierung zwischen lokalem IMAP (cyrus in meinem Fall) und dem IMAP beim ISP über so etwas wie offlineimap oder mbsync möglich sein. Kennt jemand diese Tools (oder andere), sind diese in der Lage einen Abgleich zwischen zwei produktiv genutzten Konten - lokal und beim ISP - durchzuführen ohne sich zu verschlucken?

Vielen Dank für Input.

daemon079
11.04.14, 07:42
such mal bei google nach imapsync da gibt es einige tools die das koennen was du suchst