PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldungen beim Booten!



siemonski
06.04.14, 11:20
Hallo liebe helfende Gemeinde,

seit einigen Tagen erhalte ich beim Booten jede menge Fehlermeldungen mit denen ich gar nichts anfangen kann, weil null Ahnung (aber davon jede Menge ). Da der Bootvorgang irgendwann stehen bleibt beende ich ihn mit Reset und in der Regel läuft der nächste Boot ganz normal durch.
Folgend einige Fehlermeldungen:

[ 71.511039] INFO: rcu_sched detected stalls on CPU/tasks : (1) (detected by 3. t=15002 jiffis, g=75, c=74, g=0

BUG: soft lockup CPU #0 stuck for 22s [systemd-udevd:382]

Your BIOS doesn't leave a aperture memory hole

Please enable the IOMMU option in the BIOS setup

ACPI BIOS Warning (bug): Optional FADT field Pm2ControlBlock has zero address or length: 0x0000000000000000/0x1 (20130517/tbfadt-603)

EXT4-fs (sda1): re-mounted. Opts: errors=remount-ro

die ich vom Foto abgetippt habe, da ich nicht weiß ob und wo nach einem Reset eine Log-Datei geschrieben wird.
Da es verschiedene Fehlermeldungen sind habe ich keine Peilung wo ich anfangen soll.
Über Hilfe in jeglicher Art wäre ich euch sehr Dankbar.

Gruß siemonski

nopes
06.04.14, 15:53
Hallo,

die ersten beiden, legen Kernel Bugs nahe, versuche also einen anderen (vermutlich einen der < 3.12 ist). Suchbegriffe:

soft lockup stuck
enable iommu option bios*

Ggf. hilft auch ein Rücksetzen des Bios auf Standardwerte, allerdings nur, wenn du da auch gefummelt hast, sonst eher nicht.

Dein drittes Problem - "EXT4-fs (sda1): re-mounted. Opts: errors=remount-ro", dürfte aus den ersten entstehen, ich vermute das du beim Booten Reset gedrückt hast, dein System das erkennt und eine Diagnose fährt. Was recht normal ist, also kein Fehler.

siemonski
07.04.14, 19:15
Hallo nopes,

erst mal Danke, also den 3.12 gibt es bei mir noch nicht, PC läuft erst mit 3.11.0.19.33.
Habe es mit 3.11.17 und 3.11.15 probiert der selbe Effekt. Habe es jetzt mal mit 3.8 probiert beim jetzigen Start lief es flüssig durch. Mit der Suche habe ich so Probleme weil meistens alle Post's in Englisch , beherrsche ja nicht mal die Deutsche PC Sprache richtig.
Interessant ist ja beim Start mit 3.11.17 waren wieder dieselben Fehlerausgaben (siehe syslog) bis Zeile 945 [ cut here ] danach ohne mein dazu tun weiter versucht dieselben Ausgaben und ab Zeile 1358 startet der Bootvorgang bis zum Ende durch.
Wenn's mit dem 3.8 ohne Störung klappt werde ich mich erst mal damit abfinden im April kommt ja die 14.04 Lts, vielleicht wird’s dann besser.
Eigentlich wollte ich noch die syslog mit einfügen aber mir wird immer erklärt die ist zu lang, muß ich mich nochmal einlesen?

Nochmal recht herzlichen Dank

ThorstenHirsch
19.04.14, 13:41
Drück beim Booten mal Escape oder geh gleich in den "abgesicherten Modus", damit du die Meldungen siehst, die beim Booten kommen, wenn dein Rechner stehen bleibt. Die Meldungen in deinem ersten Beitrag haben jedenfalls nichts damit zu tun, dass dein Rechner stehen bleibt.

Du könntest wohl im BIOS eine Einstellung optimieren, vielleicht ist auch dein BIOS buggy. Ebenso könnte systemd-udev buggy sein. Der Kernel ist's aber nicht - der erkennt nur den Bug. Es lohnt sich also nicht, mit anderen Kernel herumzuspielen.

Und mit einem Virus hat das alles nichts zu tun.