PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mousey II - Sensoren für Mausbot?



jay-t
05.04.14, 17:51
Hallo,
ich habe einen Mausbot wie er in der Make 02 als Projekt war gebaut:
http://diy-2010.net/community/2014/04/01/mousey-the-mousebot/

Das machte mir so viel Spaß das ich jetzt einen neuen bauen möchte.
Der soll zwei PIC 16F628A Mikrocontroller haben um die Motoren per PWM anzusteuern.
Der PIC den ich nehmen möchte hat nur einen PWM Ausgang, deshalb brauche ich zwei.

Der Bot soll eine kabellose Maus mit einem Batteriefach für zwei AA Batterien, also mit 3V laufen.

Vorne soll wieder ein Taster ran damit der Bot weiß wann er irgendwo anstößt.
Was für Sensoren könnte ich noch einbauen? Eingänge hätte ich ja bei zwei PIC genug. :D

ewe
05.04.14, 23:22
Der PIC den ich nehmen möchte hat nur einen PWM Ausgang, deshalb brauche ich zwei.

Wäre es nicht einfacher einen besser ausgestatteten Controller zu verwenden?


Was für Sensoren könnte ich noch einbauen?

Nunja, der Klassiker wären wohl erst mal LDRs nach unten um die Kiste einer Linie folgen zu lassen. LDRs zur Seite könnte man verwenden um z.B. die hellste Stelle der Umgebung zu suchen oder - mit etwas Trickserei - einem Laser folgen lassen. Ultraschallsensoren könnten als Schalter-Ersatz dienen und liefern mehr Infos die man ggf. für die Steuerung verwenden könnte. Sind aber alles analoge Quellen und passende Eingägne beim 16F628A eher Mangelware.

Wenns etwas komplexer werden soll nrf24l01 oder gar ein TTL232<->Bluetooth-Modul um eine steuerung per anderem µC, Computer oder Smartphone zu ermöglichen.

jay-t
08.04.14, 18:57
Wäre es nicht einfacher einen besser ausgestatteten Controller zu verwenden?


Ja, stimmt. Ich kenne mich mit dem Propeller von Parallax aus, da liegt es nahe den zu nehmen. Ist schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich wollte mich mal mehr mit dem Chip beschäftigen.
Da habe ich auch ein Entwicklungsboard selbst entworfen, ich kann mal zum Testen Motoren über ein Breadboard anschließen.

Das Tolle am Propeller ist das er 8 Kerne hat die man beschäftigen kann.
Wie ich die auslasten soll weiß ich noch nicht.

In der Simpletools Bibliothek von Parallax ist auch eine Routine für PWM dabei, die kann ich verwenden. Die hat zwei Kanäle, da ich nur zwei Motoren verwenden möchte passt das.

Für die Sensoren habe ich IR Entfernungsmesser von Sharp gefunden, digitale.
Das heißt die brauchen keinen analogen Eingang um zu funktionieren.
Analoge Sensoren würden auch gehen mit einer Sigma/Delta Schaltung. Da werden dann ein paar Bauteile zusätzlich gebraucht. Getestet habe ich das noch nicht.

Ich fange mal mit PWM und einem Motor an und schaue dann mal wie ich das mit den Sensoren mache.

Bluetooth wäre sicher auch interessant, mal sehen wie das vom Platz her geht. Das ist auch nicht gerade einfach weil der Raum in der Maus nicht gerade groß ist.

Die Funkmaus die ich nehmen wollte ist innen "zu klein". Ich habe hier noch eine alte Commodore Maus die hier eh nur rumliegt. Die ist eckig und hat deshalb mehr nutzbare Fläche innen.

Ich war im Modellbauladen mich nach Motoren umsehen. Die hatten nur größere für RC Modelle. Das würde auch seltsam aussehen rechts und links nen Rennmotor dran und ein 7 V Racing Akku oben drauf... :ugly:
Schnell wäre das Teil dann schon irgendwie. ;)

Also die Motoren muss ich wo anders bestellen.

jay-t
08.04.14, 21:38
http://learn.parallax.com/activitybot/build-ir-sensor-circuits

Das habe ich mal aufgebaut auf dem Breadboard/Propeller One Board.
Die IR Sensoren hatte ich noch in der Teilekiste rumliegen und noch nicht ausprobiert.

Ich habe um die IR LED schwarzes Isotape geklebt damit die nur nach vorne abstrahlt und auf den Sensor nur reflektiertes Infrarotlicht kommt.
Es funktioniert! Wieder bin ich einen Schritt weiter gekommen.