PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionsstil wird mit GPT erkannt, ist jedoch mit MBR



Frings
03.04.14, 09:46
Hallo an alle,

ich bin hier neu angemeldet, also verzeiht mir bitte wenn ich hier und jetzt ein paar Fehler mache. Ich habe im Forum gesucht und gesucht, konnte aber leider nichts dazu finden.

Ich habe einen PC der einen Virus hatte (habe ihn schon entfernt). Jedoch beschäftigt mich noch eine Frage die ich einfach nicht verstehe.
Die normale Vorgangsweise war eigentlich (wie üblich) mit einer RescueDisk gedacht, die Kaspersky. Diese läuft doch mit einer Version von Gentoo oder?

Ich habe eine einzelne Festplatte mit 2 fast gleich großen Partitionen ( C mit Windows, D für Daten ) habe. Der Partitionstil der Festplatte ist bzw. müsste eigentlich MBR sein, habe ich schon kontrolliert, zumindest glaube ich das. Die Linux-Distribution erkennt jedoch die Festplatte als GPT und kann diese somit nicht mounten (finden tut man sie ja).

Was kann da der Fehler sein, bzw was kann der Fehler von mir sein?

Ich Danke euch schonmal im voraus :)

towo2099
03.04.14, 10:19
Die Linux-Distribution erkennt jedoch die Festplatte als GPT und kann diese somit nicht mounten
Also Linux hat kein Problem damit GPT-Partitionen zu mounten, das ist dann eher nicht Dein Problem.

Frings
03.04.14, 10:22
Also Linux hat kein Problem damit GPT-Partitionen zu mounten, das ist dann eher nicht Dein Problem.

Naja dann sollte dann die Rescue CD die Laufwerke mounten können oder?

towo2099
03.04.14, 10:25
Was hat das mit Deiner obigen aussage zu tun?
Wenn fdisk -l meint, es handelt sich um GPT, dann hat es
a) entweder recht

oder

b) der MBR ist so kaputt, daß es in der Tat kein GPT ist, dann gibts aber in der Tat auch Nix zu mounten.

Btw, wenn es tatsächlich GPT ist, dann sollte parted -l das auch vernünftig anzeigen.

Frings
03.04.14, 10:38
Ich habe mich vorhin etwas verschrieben, entschuldige.

Ich habe damit gemeint dass fdisk -l eine Warnung ausgibt dass es eben GPT auf der Festplatte gefunden hat. Die Festplatte selber wurde natürlich schon gefunden, also passt das ja eigentlich.

Ich verstehe es eben soweit nicht, weil eben parted -l das nicht vernünftig anzeigt...

Frings
03.04.14, 10:45
Ich habe mich vorhin etwas verschrieben, entschuldige.

Ich habe damit gemeint dass fdisk -l eine Warnung ausgibt dass es eben GPT auf der Festplatte gefunden hat. Die Festplatte selber wurde natürlich schon gefunden, also passt das ja eigentlich.

Ich verstehe es eben soweit nicht, weil eben parted -l das nicht vernünftig anzeigt...

----------------------------
Es kommen 2 Warnungen:
Warnung: GNU Parted has detected libreiserfs interface version mismatch
Warning: /dev/sda contains GPT signatures, indicating that it has a GPT table.
However, it does not have a valid fake msdos partition table, as it should.
Perhaps it was corrupted -- possibly by a programm that doesnt understand GPT partition tables. Or perhaps you deleted the GPT table, and are now using an msdos partition table. Is this a GPT partition table?

L00NIX
03.04.14, 21:04
Zu den Warnungen von parted:

Du hast 2 gültige Partitionstabellen, eine mit MBR und ein GPT. Wenn GPT existiert, wird normalerweise eine spezielle MBR-Tabelle angelegt, die alten Tools anzeigt, dass diese hier nicht verwendet werden können.

Erste Frage:
Ist die Disk größer als 2TB? Dann wäre GPT die sinnvollere Variante, da sonst nur die ersten 2TB genutzt werden können.

Wenn es sich bei der Platte um eine Boot-Platte handelt (das scheint hier der Fall zu sein) und GPT verwendet wird, muss der Rechner mit EFI booten, denn von GPT-Partitionen kann man nur mit EFI (nicht BIOS) booten. Genaugenommen ist GPT ein Teil der EFI-Spezifikation.

Wenn "Festplatte größer als 2 TB und/ oder kein EFI-PC" nicht zutrifft und du wirklich wieder einen MBR haben willst, muss die nicht genutzte GPT-Patitionstabelle verschwinden.

Vorher gilt: Backup machen!

ACHTUNG:
Ich habe das nicht getestet und evtl. werden die MBR-Partitionen damit auch gelöscht.

Varianten:

1) Habe da ein Tool gefunden: Fixparts (http://www.rodsbooks.com/fixparts/)

2) Oder versuche es mit parted:
Quelle: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1973295


parted /dev/sdX
mklabel msdos
quit


Gruß
L00NIX

Frings
10.04.14, 14:37
Hallo L00NIX,

vielen Dank für die Antwort und entschuldige bitte dass ich erst jetzt antworte :/

Ja genau, dies ist eine Boot-Platte mit 250GB - es gab auch eine andere Partition mit 250GB mit RAW. Ich habe aber keine Ahnung weshalb auf diesem PC das so komisch gemacht ist, ich schätze mal dass dort ein windows 8 oben war, da nun Windows 7 (32) oben ist.

Zu den 2 Tabellen: Das ist also der Grund weshalb in Windows eine MBR angegeben wird und unter Linux eben nicht?! somit ist das auch geklärt.

Ich habe den PC nun für ein Backup dem Kollegen zurück gegeben und warte dass er ihn mir wieder bringt :-) Danach kann ich diese Möglichkeiten probieren.

Danke :-)