PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yast -> Systemdienste (Runlevel) Dienst starten



PeHeller@gmx.net
27.03.14, 18:06
Hallo,

ich habe ein Start-Script geschrieben das ich benutze um mein Programm als Dienst zu starten.

#! /bin/sh
#
# Author: x.y
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides: visual
# Required-Start: $network $syslog
# Required-Stop: $network
# Default-Start: 2 3 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Description: Start and Stop the visual Daemon
### END INIT INFO

hier code

Nun habe ich ein weiteres Start-Script mit gleichem Kopf (wie oben) und anderen Scriptnamen geschrieben, das aber unter yast -> Systemdienste (Runlevel) nicht in der Liste auftaucht. Dies passiert aber nur unter Suse 13.1, bei 12.3 geht das gleiche Script.

Es sollte doch so sein das alles was im Verzeichnis /etc/init.d/ steht, unter yast -> Systemdienste (Runlevel) angezeigt wird.
Weiß jemand was die Auswahl für yast -> Systemdienste (Runlevel) eingrenzen könnte, welcher Parameter entscheidet ob in yast -> Systemdienste (Runlevel) gezeigt wird oder nicht. Gibt es eine blacklist welche Start-Script-Namen nicht verwendet werden dürfen ?

Gruß

tomm.fa
27.03.14, 18:54
Das openSUSE 13.1 systemd statt sysvinit nutzt ist dir schon klar? Wo hast du unter YaST denn genau geschaut, System → Dienste-Verwaltung? Das ist schon für systemd. Für das alte System und den alten Eintrag in YaST, müsstest du das Paket yast2-runlevel installiert haben.
Aber schau auch mal hier rein: http://www.suseforum.de/index.php/Thread/10921-Gelöst-Dienst-installieren-unter-13-1/

PeHeller@gmx.net
27.03.14, 20:02
Hallo,


Das openSUSE 13.1 systemd statt sysvinit nutzt ist dir schon klar? Wo hast du unter YaST denn genau geschaut, System → Dienste-Verwaltung? Das ist schon für systemd. Für das alte System und den alten Eintrag in YaST, müsstest du das Paket yast2-runlevel installiert haben.


An systemd habe ich nicht gedacht. Mir ist es nicht aufgefallen da ein Startscript auch unter dem System → Dienste-Verwaltung aufgetaucht ist und ich das Script starten konnte...warum ist das so.

Ich habe mir nun yast2-runlevel installiert, trotzdem würde ich gerne wissen warum ein Startscript unter System → Dienste-Verwaltung aufgetaucht und das andere nicht ?

Nach dem einmaligen Aufruf von yast2-runlevel... ohne Änderung der Dienste und schliessen von yast2-runlevel. Danach tauchten die Startscripte auch unter System → Dienste-Verwaltung auf.

Warum ??

Gruß