PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bind Domänensuffix abweichend vom Domänenname



rkauskh
27.03.14, 07:08
Hallo

Wir haben für unser LAN einen bind laufen der 192.168.1.10 in Hostname.meineLANdomain.de umsetzt. Die Domäne heißt aber z.B. nur "LANdom". Manche Programme scheinen für Zugriffe im Netz dann Hostname.LANdom zu nutzen, was dem mM korrekten FQDN entspricht. Auf etlichen Servern und in diversen kleinen Tools ist der Zielrechner aber mit Hostname.meineLANdomain.de konfiguriert.
Das führt hin und wieder zu Problemen bei der Namensauflösung, da bind sich nicht für LANdom zuständig fühlt.
Variante 1: Ich ändere die Zonendatei auf .LANdom und fange an die Rechner zu suchen die Zieladressen Hostname.meineLANdomain.de benutzen und jetzt keine Namensauflösung mehr bekommen.
Variante 2: Ich ändere den Domänennamen und lasse alle Clients in die neue Domäne eintreten. Dann killen mich alle User, wenn ihre Benutzerprofile weg sind.

Kann man eine zweite Zonendatei LANdom.db erstellen, die Hostnamen in identische IP-Adressen auflöst wie die vorhandene meineLANdomain.de.db? Oder kann man bind auf anderem Weg dazu bringen sich neben meineLANdomain auch für LANdom zuständig zu fühlen?