PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb-stick wird im initramfs nicht erkannt



t-rex
25.03.14, 23:24
Mit Kernel 3.12.0 (für RT leicht modifiziert) scheitere ich daran, einen simplen Stick im initramfs zu mounten. Der Stick ist ext2-formatiert.

In der busybox ergibt


modprobe usb_storage
sleep 5
ls /dev/disk/by-id/usb*
ls: /dev/disk/by-id/usb*: No such file or directory

Im gebooteten System erscheint hingegen der Stick. Habe natürlich auch andere Module probiert, aber tappe doch ziemlich im Dunkeln.

Angeblich soll ja usb_storage reichen. Oder doch nicht?

tictactux
26.03.14, 01:35
Oder doch nicht?

Genau das;)

usb_storage ist nur der Block-Gerätetreiber, der allerdings voraussetzt daß die Basis-USB-Treiber geladen sind- und das ist in der initrd nicht zwingend der Fall.

Also stelle sicher, daß usbcore, uhci_hcd, ehci_hcd, ohci_hcd, xhci, oder was immer bei dem Kernel Deiner so im Dunklen gehaltenen Distribution (SCNR) vorhanden und zweckdienlich ist.

Bei einem Debian-ähnlichen System wären diese Module in /etc/initramfs-tools/modules einzutragen, und die initramdisk mit


update-initramfs -u

neu zu generieren.

HTH

t-rex
26.03.14, 11:50
was immer bei dem Kernel Deiner so im Dunklen gehaltenen Distribution (SCNR) vorhanden und zweckdienlich ist
Sorry, ich vergaß: Debian Wheezy 7.4.

Um nicht testweise ständig neuzustarten zu müssen, möchte ich


update-initramfs -u

mit der modifizierten /etc/initramfs-tools/modules erst durchführen (das Prozedere ist mir bekannt), wenn ich weiß, welche Module ich wirklich benötige und gehe davon aus, dass die Einbindung der entsprechenden Module in der busybox ähnlich funktioniert.

busybox:


modprobe usb_common
modprobe usbcore
modprobe uhci_hcd
modprobe ehci_hcd
modprobe ohci_hcd
modprobe usb_storage

habe ich geladen - erfolglos.
"xhci" wird nicht gefunden, brauche ich aber auch nicht, weil ich USB 3.0 nicht nutze.

tictactux
26.03.14, 16:11
hast mal geprüft was usb_storage im laufenden System für Module nach sich zieht?
Bei mir auf Debian oldstable sind das bei einem gesteckten Stick:


scsi_mod 104949 6 usb_storage,firewire_sbp2,sg,sr_mod,sd_mod,libata


Nachtrag:
hab auf meinem Debian mal in die initrd gesehen, prüfe da ob die Module drin vorhanden sind (bei mir sind sie es alle), und vor allem die Schreibweise der Modulnamen bei den USB-Hostmodulen (bei mir ist es Bindestrich statt Unterstrich, also ehci-hcd.ko u.s.w., ist allerdings ein Kernel 2.6.32-5)

t-rex
15.04.14, 00:18
Das gesuchte Modul war "ohci_pci". Wenn ich das in die /etc/initramfs-tools/modules eintrage, wird der Stick erkannt. Weil der Stick ext2-formatiert war, war das auch das einzige Modul, das ich einbinden musste (nicht einmal usb_storage !).

Ein

modprobe ohci_pci
in der busybox funktionierte übrigens NICHT! Auch das derartige Einbinden mittels eines Skriptes bspw. über /etc/crypttab bei verschlüsselten Dateisystemen war erfolglos.

Danke an tictactux und Gruß an alle :)