PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Schriftart und Locale



John Perry
20.03.14, 08:17
Hallo!

Ich habe das Forum hier neu gefunden (bzw. kannte es schon vorher, aber jetzt hatte ich eine Motivation mich anzumelden :D) und habe jetzt eine kleine Frage. Ich hoffe, dass mir eventuell jemand helfen kann :)

Ich habe hier ein openSUSE 13.1 mit KDE primär auf Deutsch gestellt. Allerdings habe ich noch einen zweiten Benutzer, den ich auf Japanisch gestellt habe. Dazu habe ich bei KDE die Sprache auf Japanisch gestellt und zusätzlich für Nicht-KDE-Programme in der ~/.profile noch die Zeile „export LANG=ja_JP.UTF-8“ eingefügt. Jetzt ist auch alles halbwegs auf Japanisch und in Ordnung.

Allerdings wird jetzt eine japanische Schriftart benutzt, was nicht sehr hübsch aussieht. Ich habe die /etc/fonts/conf.d/58-suse-post-user.conf eigentlich für mich vernünftig eingestellt, dass die sans-serif-„Pseudoschriftart“ eine gute Mischung mit allen Zeichen enthält, was auch auf meinem Benutzer gut funktioniert. Aber wenn ich LANG=ja_JP.UTF-8 setze, dann sieht es hässlich aus. Ich habe mal ein Bild angehängt. Zum einen sind die lateinischen Buchstaben alle hässlich (Das ist aber normal in japanischen Schriftarten, aber deswegen würde ich die gerne in der Priorität nach einer lateinischen Schriftart nehmen), aber zum anderen habe ich da solche hässlichen Striche zwischen den Buchstaben. Komischerweise wird die Schriftart sans-serif trotzdem benutzt, wenn ich in den KDE-Einstellungen schaue. Bei Schriftgröße 9 sieht es auch gut aus, nur bei Schriftgröße 8 (die z.B. anscheinend bei Dolphin für die Dateinamen verwendet wird) habe ich diese hässlichen Striche. Da schafft der X-Server wahrscheinlich das Hinting nicht vernünftig.

Was ich jetzt nicht genau verstehe, ist, wieso ich nur aufgrund der Auswahl von ja_JP als locale gleich so eine merkwürdige Schriftartkonfiguration habe. Obwohl die Sans-Serif-Schriftart verwendet wird, stimmt anscheinend die Reihenfolge nicht.

Diese Striche kommen von der Schriftart MS PGothic, das war mir schon bewusst. Deswegen habe ich sie eigentlich in der 58-suse-post-user.conf gelöscht und die MS Gothic hineingeschrieben.

Aber merkwürdigerweise wird eben diese Pseudo-Schriftart bei der ja_JP-Locale nicht genutzt. Weiß jemand ob irgendwie in der Locale so etwas definiert ist?
Bzw. wo genau ist die Locale gespeichert? Das müssen doch irgendwelche Konfigurationsdateien mit z.B. dem Dezimaltrenner usw. sein, oder? In /usr/share/locale/ finde ich allerdings nur die Übersetzungsdateien der einzelnen Programme, aber nichts zu der Locale selber.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :) Hoffentlich schreckt mein spezielles Thema nicht ab :)

Danke!