PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme Fehler mit Benutzer Rechten nicht gelöst



Dante Hasta
17.03.14, 11:49
Linux Mint 16 KDE 32

Hallo Community,


sudo: /etc/sudoers.d/mintupdate gehört Benutzer mit UID 1000, sollte allerdings 0 gehören

Diese Fehlermeldung bekomme ich seid einiger Zeit immer wieder.
Für den Fehler bin ich selber verantwortlich. Wollt mir nur die Rechte einräumen in der sudoers Datei für den Befhel shutdown und hätte mir fast damit das System wohl fast zerschossen.

Im Abgesicherten Modus habe ich jetzt den Befehlt eingegeben.


chown root.root /etc/
Ich bekam zumindest eine positive Rückmeldung.
Aber die Fehlermeldung kommt wieder.

Was kann ich denn jetzt noch machen. Den Fehler ignorieren?
Immerhin weiß ich zumindest schon mal das User 1000 ich bin und User 0 wohl root.

Gruß Dante Hasta

marce
17.03.14, 11:57
Dein chown solltest Du auch auf die richtige Datei loslassen, nicht pauschal auf das /etc-Verzeichnis

(... was, solange nicht rekursiv, eh nicht das gewünschte Ergebnis erreichen würde)

Dante Hasta
17.03.14, 12:13
Ich habe im Angesichtern Modus genau das eingegeben.

chown root.root /etc/sudoers.d/mintupdate

Wenn ich jetzt das Update starten möchte, erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung.

marce
17.03.14, 12:17
und was sagt ein

ls -la /etc/sudoers.d/mintupdate

Dante Hasta
17.03.14, 13:43
Ich habe nur die Dateien jetzt angegeben, die im etc Verzeichnis Nicht root Rechte,
sondern Dante Hasta Rechte besitzen.


lrwxrwxrwx 1 dantehasta dantehasta 15 Jan 15 22:29 blkid.tab -> /dev/.blkid.tab
drwxr-xr-x 3 dantehasta dantehasta 4096 Dez 16 15:59 .java
lrwxrwxrwx 1 dantehasta dantehasta 22 Jan 18 13:55 printcap -> /var/run/cups/printcap
-rw------- 1 dantehasta dantehasta 0 Dez 16 15:22 .pwd.lock
lrwxrwxrwx 1 dantehasta dantehasta 29 Jan 15 22:32 resolv.conf -> ../run/resolvconf/resolv.conf
lrwxrwxrwx 1 dantehasta dantehasta 23 Jan 15 22:29 vtrgb -> /etc/alternatives/vtrgb

Und warum nicht alles? Weil es 1316 Einträge wären, daß würde hier das Forum sprengen.
root.root Rechte sollten ja alle soweit Okay sein, wo sie gesetzt sind.

marce
17.03.14, 13:55
ich wollte ja auch keine 1316 Einträge sehen sondern nur einen Einzigen, den ich Dir oben auch genannt habe.

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder Du lieferst die Infos, die man von Dir haben will oder Du darfst mit dem Problem alleine fertig werden.

Dante Hasta
17.03.14, 14:13
Dann halt Dich aus dem Thema einfach raus.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann kann man mir das sagen, ohne rum zu blubbern.
Und Tschüß!

spychodelics
17.03.14, 14:28
WOW, da ist aber einiges schief gelaufen.

Dante Hasta
17.03.14, 15:47
Lassen wir das Thema.
Ich habe immer noch den Verdacht, daß Linux von Elfenbeinturmbewohnern
für Elfenbeinturmbewohner gedacht ist und nicht für den normalen User.
Vielleicht ist das Problem an sich auch nicht so schlimm.
Und ich bin mir sicher, ich finde noch irgendwo irgendein OS, was
Stabil, Zuverlässig und Benutzerfreundlich ist.
Im übrigen habe ich den Eindruck, daß eine Amiga Community als Beispiel hilfreicher ist, wie ein
Linux Community. Egal, ich bin dann mal hier weg.

karl-heinz-lnx
17.03.14, 16:01
Marce, den ich übringens für sehr hilfsbereit halte, hat Dich nach einem Befehl gefragt, dessen Antwort Du schuldig geblieben bist. Die Fragestellung war kurz und knapp und mit den kleinen Hinweis, wenn wir die Info nicht bekommen, wird es schwierig für uns hier weiterzuhelfen. Warum Du so angepisst regierst verstehe ich nicht. :mad:

just4uk
17.03.14, 20:19
......Und ich bin mir sicher, ich finde noch irgendwo irgendein OS, was Stabil, Zuverlässig und Benutzerfreundlich ist........Versuch's mal mit Linux :D
Warum werd ich das Gefühl nicht los das dich keiner vermissen wird?

Gruß aus L.E.
Uwe