PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bacula und Pool



andy135
15.03.14, 17:55
Hallo zusammen, kann mir einer sagen, warum Bacula beim restart des Directors rummosert, er finde keine Pool Resource im Job, obwohl eine vorhanden ist ?



Job {
Name = "xxxxxx"
Type = Backup
Client = xxxxx-fd
FileSet = "xxx Set"
Storage = Tandberg
Schedule = "LTO-2"
Spool Data = yes
Spool Size = 50GB
Messages = Standard
#Pool = LTO2-xxxxxxx
Full Backup Pool = Full
Differential Backup Pool = Diff
Incremental Backup Pool = Incr
RunAfterJob = "/backup/eject.sh"
# ClientRunAfterJob = "d:/Linuxserver/shutdown.bat"
Priority = 1
}



Wollte meine Standardpool-Resource abändern in drei einzelnen. Eine für Full. eine für Diff und eine für Incr. Natürlich habe ich die entsprechenden Pools dazu auch angelegt.

pibi
16.03.14, 09:57
Wollte meine Standardpool-Resource abändern in drei einzelnen. Eine für Full. eine für Diff und eine für Incr. Natürlich habe ich die entsprechenden Pools dazu auch angelegt.Habe ich hier auch so. Wie hast Du die Pools angelegt? So laeuft es bei mir (wird als include-File eingebunden):
# Include fuer den automatischen Backup
Schedule {
Name = "Cycle-Autoback"
Run = Full 1st sun at 1:05
Run = Differential 2nd-5th sun at 1:05
Run = Incremental mon-sat at 1:05
}

Job {
Name = xxx-Auto
Type = Backup
Client = ml370g4
FileSet = "StandardBS"
Schedule = "Cycle-Autoback"
Storage = File-Auto
Pool = File-Default
Messages = Standard
Full Backup Pool = Full-Pool
Incremental Backup Pool = Inc-Pool
Differential Backup Pool = Diff-Pool
Write Bootstrap = "/etc/bacula/working/auto-back.bsr"
Priority = 10
}

Pool {
Name = Full-Pool
Pool Type = Backup
Recycle = yes # automatically recycle Volumes
Storage = File-Auto
AutoPrune = yes # Prune expired volumes
Volume Retention = 9763200 seconds # echo $(date -d 'now + 4 months - 8 days' +'%s') - $(date +"%s") | bc
Maximum Volume Jobs = 1
Label Format = Full-
Maximum Volumes = 4
}

Pool {
Name = Inc-Pool
Pool Type = Backup
Recycle = yes # automatically recycle Volumes
AutoPrune = yes # Prune expired volumes
Volume Retention = 20 days
Maximum Volume Jobs = 6
Label Format = Inc-
Maximum Volumes = 4
Storage = File-Auto
}

Pool {
Name = Diff-Pool
Pool Type = Backup
Recycle = yes
AutoPrune = yes
Volume Retention = 33 days
Maximum Volume Jobs = 1
Label Format = Diff-
Maximum Volumes = 4
Storage = File-Auto
}

Gruss Pit.

andy135
16.03.14, 12:27
Hallo Pibi,

ich habe das Problem gelöst. Habe vergessen, den Defaultpool anzugeben. (Pool = Default).
Jetzt habe ich gerade noch ein anderes Problem und zwar kommt bei mir eine Daemon Message von Bacula und zwar:

JobId 0: Warning: Encoding error for database "bacula". Wanted SQL_ASCII, got UTF8

Ich habe in phppgadmin geschaut und tatsächlich wurden alle Tabellen in UTF8 statt in ASCII angelegt. Kann ich das nachträglich irgendwie ändern ?

pibi
18.03.14, 14:10
Meines Wissens nach wird das Encoding beim Initialisieren der Datenbank angegeben und kann danach nicht mehr veraendert werden.

Du hast nun drei Moeglichkeiten:
die Meldung ist nur eine Warnung, also ignorieren
Du faengst wieder bei NULL und initialisierst die DB richtig
Du machst einen Dump und liest die Daten in eine neue DB wieder ein
Gruss Pit.

andy135
20.03.14, 04:31
Hallo,

ich habe nun das Problem gelöst indem ich in phppgadmin eine Datenbak mit SQL_ASCII angelegt habe und dann das make_postgresql_tables ausgeführt.

Nun habe ich noch folgendes Problem. Nachdem reiniatilisieren der Datenbank, macht Bacula automatisch ein Full Backup. Bei mir macht Bacula aber jedesmal 2 Fullbackups hintereinander, zumindest am Anfang. Wie es dann aussieht weiß ich nicht, weil ich nur einmal im Monat ein Fullbackup ausführen lasse. Ist das normal, weil wo ich alles nur in einen Pool reinschreiben lies, hat er ja auch nur ein Full Backup am Anfang gemacht, nur seit ich die Pools aufgeteilt habe macht er eben 2 Full.

pibi
20.03.14, 10:20
Nun habe ich noch folgendes Problem. Nachdem reiniatilisieren der Datenbank, macht Bacula automatisch ein Full Backup. Bei mir macht Bacula aber jedesmal 2 Fullbackups hintereinander, zumindest am Anfang.Jedesmal, wenn Du einen neuen Job definierst (oder mit einer leeren DB startest), macht bacula als erstens einen FullBackup, egal was Du im Job selber definiert hast. Das ist absolut logisch und richtig.

Und wenn Du diesen Job nochmals startest, macht bacula erneut einen Full? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wie es dann aussieht weiß ich nicht, weil ich nur einmal im Monat ein Fullbackup ausführen lasse. Ist das normal, weil wo ich alles nur in einen Pool reinschreiben lies, hat er ja auch nur ein Full Backup am Anfang gemacht, nur seit ich die Pools aufgeteilt habe macht er eben 2 Full.Die drei Backup-Arten full/differential/incremental auf drei Pools aufzuteilen macht durchaus Sinn, denn sie haben ja auch unterschiedliche Werte fuer Anzahl Jobs, Haltezeit, Anzahl Volumes etc. Mein Beispiel aus #2 laeuft hier wunderbar.

Gruss Pit.

andy135
20.03.14, 20:53
Hi,

was ist bei Dir der Pool = File-Default ? Wie ist der definiert ?

andy135
22.03.14, 09:54
Hallo,

konnte nun auch das Problem mit den 2fachen Full-Backups nach dem reinitialisieren der Datenbank lösen. Man darf nicht das erste Backup über die bconsole starten. Es dauert ja immer sehr lange und wenn dann das Backup, welches über den Shedule Einstellungen gestartet wird, dran kommt, ist das erste noch nicht fertig und deshalb macht bacula gleich ein 2. Fullbackup.

Kann man eigentlich mit dem mount-Befehl über die bconsole ein tape mounten, ohne dass es gleich "busy" ist ? Denn wenn ich es mounte und ein weof machen möchte, kommt immer die besagte Meldung es sei busy. Wenn ich es über die Weboberfläche mache ist es nicht busy, wobei es über die bconsole angenehmer wäre.

pibi
22.03.14, 16:16
konnte nun auch das Problem mit den 2fachen Full-Backups nach dem reinitialisieren der Datenbank lösen. Man darf nicht das erste Backup über die bconsole starten. Es dauert ja immer sehr lange und wenn dann das Backup, welches über den Shedule Einstellungen gestartet wird, dran kommt, ist das erste noch nicht fertig und deshalb macht bacula gleich ein 2. Fullbackup.Das erscheint mir sonderbar. Als ich noch ueber DLT-Tapes meine Backups gemacht habe, hatte ich nie diese Probleme.
Kann man eigentlich mit dem mount-Befehl über die bconsole ein tape mounten, ohne dass es gleich "busy" ist ? Denn wenn ich es mounte und ein weof machen möchte, kommt immer die besagte Meldung es sei busy. Wenn ich es über die Weboberfläche mache ist es nicht busy, wobei es über die bconsole angenehmer wäre.Die Web-Oberflaeche habe ich noch nie angeschaut. Wozu auch? Normalerweise bietet eine Web-Oberflaeche nur ein Subset der moeglichen Operationen ab. Und schlussendlich greifen Kommandozeile und "Klicki-Oberflaeche" auf die gleichen Subroutinen zurueck. Ich tippe hier also eher auf eine fehlerhafte Implementierung der Web-Oberflaeche denn auf ein zusaetzliches Feature.

Wie gesagt: Mangels eigener Verwendung nur ins Blaue geraten.

Gruss Pit.