PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bacula script make_mysql_tables



andy135
09.03.14, 23:26
Hallo zusammen,

wenn ich meine Bacula Datenbank zurücksetzen möchte klappt das auch. Wenn ich allerdings die Datenbank wieder neu erstellen lassen möchte mit dem script "make_mysql_tables" kommt folgende Fehlermeldung:




Es scheint einen Fehler in Ihrer MySQL-Abfrage zu geben. Die MySQL-Fehlerausgabe, falls vorhanden, kann Ihnen auch bei der Fehleranalyse helfen.

ERROR: Unbekannte Interpunktion @ 178
STR: =/
SQL: #!/bin/sh
#
# shell script to create Bacula MySQL tables
#
# Important note:
# You won't get any support for performance issue if you changed the default
# schema.
#
bindir=/usr/bin
PATH="$bindir:$PATH"
db_name=${db_name:-'bacula'}

if mysql $* -f <<END-OF-DATA
USE ${db_name};


SQL-Befehl:

#!/bin/sh # # shell script to create Bacula MySQL tables # # Important note: # You won't get any support for performance issue if you changed the default # schema. # bindir=/usr/bin PATH="$bindir:$PATH" db_name=${db_name:-'bacula'} if mysql $* -f <<END-OF-DATA USE ${db_name};

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'bindir=/usr/bin
PATH="$bindir:$PATH"
db_name=${db_name:-'bacula'}

if mysql $* -' at line 9

Das war ein Auszug aus PHPMyAdmin, da sieht man mehr wie auf der Konsole. Hatte jemand schon mal das Problem ?

andy135
10.03.14, 21:47
Hallo nochmal, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe gelesen, dass das wohl ein Bug in MySQL ist und man einen Patch installieren muß. Nur weiß ich nicht genau, wie man das in Ubuntu macht. Der Patch heißt laut Bugseite von Bacula make_mysql_tables.patch. Hier ein Link auf die Seite http://sourceforge.net/p/bacula/mailman/bacula-bugs/thread/8701af5655bce0fd46ef0f31c0d4476b@bugs.bacula.org/

Rain_maker
10.03.14, 22:41
Disclaimer:

1) Ob dieser Patch das Problem wirklich löst, kann ich nicht sagen

2) Die Vorgehensweise kann ich nur nur schematisch/allgemeingültig skizzieren, wie das _speziell_ für .deb Pakete geht, wirst Du selbst herausfinden müssen oder irgendein Debianer des Forums hilft Dir

Allgemeine Vorgehensweise (oder: wie man das sauber und nicht am Paketmanager vorbei macht):

- Das zu Deiner Distribution _passende_ Quellpaket von besorgen (das betrifft auch die Version der Distro!)

- den Patch herunterladen

- den Patch ggf. nach umformen (Debian will AFAIK Patches mit -p1 einspielen) in die "Bauvorschrift" (bei einem RPM wäre es das "spec") einbinden

- Paket ggf. mit _passend_ erhöhter Versions/Release-Nummer neu bauen und per Paketmanager einspielen

optional:

Lokales Repository für selbstgebaute Pakete anlegen und in den Paketmanager einbinden (Prioritäten beachten)

Möglicher Workaround:

Sofern es sich nur um eine Änderung eines Scriptes/Configfiles, also "plain text" handelt, kann man diese Datei möglicherweise auch ohne Neubau des Paketes patchen, das hält aber dann sehr wahrscheinlich nur bis zum nächsten Update des selben.


Choose your poison ....

Greetz,

RM

andy135
10.03.14, 22:54
Hmm ich nehme mal inzwischen an, dass das script reservierte Wörte/Befehle enthält, die für MySQl gedacht sind. Ist es besser Bacula unter PostgreSQL laufen zu lassen und wenn ja, wie kann man von MySQL auf PostgreSQL umziehen

pibi
11.03.14, 09:55
Ist es besser Bacula unter PostgreSQL laufen zu lassen und wenn ja, wie kann man von MySQL auf PostgreSQL umziehenBacula und PostgreSQL laufen perfekt zusammen. Habe ich hier seit Jahren.

Was meinst Du mit "umziehen"? Die Datenbank hast Du ja bereits gekillt. Also meinst Du wahrscheinlich, wie Du das installierte bacula dazu bringst, Postgres zu verwenden? Installiere einfach das entspr. Paket, zB. von hier (http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/dassit:/bacula/openSUSE_Factory/home:dassit:bacula.repo).

Gruss Pit.

andy135
11.03.14, 18:44
Hi pibi,

ja das genau meinte ich. Gibt es da ne gute Anleitung dazu ?

pibi
11.03.14, 19:31
ja das genau meinte ich. Gibt es da ne gute Anleitung dazu ?Oops, ich sehe gerade, dass Du Ubuntu verwendest. Das habe ich ueberlesen, denn der Link ist fuer die SuSI.

Prinzipiell geht es aber so: De-installiere bacula komplett ueber die Paketverwaltung von Ubuntu, binde ein Repository ein, welches bacula anbietet (sofern es in der Standard-Ubuntu nicht bereits enthalten ist, bei der SuSI 13.1 ist es das nicht) und installiere ueber die Paketverwaltung bacula neu. Achte darauf, dass Du die Module mit postgres waehlst.

Gruss Pit.

andy135
11.03.14, 20:54
Hallo gibt es da draussen noch jemand, der mir bestätigen kann, dass das script "make_mysql_tables" eher für postgresql gedacht ist, oder auch für mysql eigentlich funktionieren sollte ??

pibi
12.03.14, 08:48
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es fuer jede Datenbank (PostgreSQL, sqlite3, mysql) ein anderes File, um die Tabellen zu erstellen, da sich die Syntax unterscheidet. Das universelle File, welches automagisch die richtige Auswahl trifft, ist "make_bacula_tables".

Gruss Pit.