PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Maus ist unter Linux viel zu schnell!



Seiten : [1] 2 3

bernhard01
08.03.14, 10:19
Ich habe nun vier Mäuse unter Ubuntu ausprobiert. Alle laufen viel zu schnell, selbst wenn ich die jeweilige Maus in den Systemeinstellungen auf ganz langsam stelle, - kann so unmöglich damit arbeiten. Gibt es einen Treiber, oder eine spezielle Linux-Maus???

davidbaumann
08.03.14, 10:57
Welche Distribution nutzt du?

bernhard01
08.03.14, 11:02
..die neueste Ubuntu Distribution, gerade gestern aus dem Netz geholt.





Welche Distribution nutzt du?

Newbie314
08.03.14, 11:27
Welchen Desktop ?

Die Mausgeschwindigkeit kann man unter Linux - wie bei fast jedem anderen OS auch- einstellen.

Du kannst jetzt unter Verwendung der Stichworte Ubuntu + dem Namen deines Desktops nach Mauseinstellungen googlen- (empfohlen) oder falls du da nichts findest hier schreiben welchen Desktop (Unity, KDE, XFCE, LXDE, ICEWM, ....) du verwendest.

Newbie314
08.03.14, 11:32
Solche Informationen musst du bei einem Hilfe-Post immer mit dazu liefern:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1812243&postcount=10

Also nenne mal den Desktop, dann sieht man weiter.

bernhard01
08.03.14, 11:33
...danke.... ich verwende den unity desktop-






Welchen Desktop ?

Die Mausgeschwindigkeit kann man unter Linux - wie bei fast jedem anderen OS auch- einstellen.

Du kannst jetzt unter Verwendung der Stichworte Ubuntu + dem Namen deines Desktops nach Mauseinstellungen googlen- (empfohlen) oder falls du da nichts findest hier schreiben welchen Desktop (Unity, KDE, XFCE, LXDE, ICEWM, ....) du verwendest.

Newbie314
08.03.14, 12:08
OK, bei Unity muss ich leider passen da ich den Desktop nie verwendet habe. Die Tutorials die ich auf die Schnelle gegoogelt habe sind alle etwas älter, daher bin ich nicht sicher dass die noch funktionieren- da müssen wir warten bis sich jemand meldet der Unity verwendet.

bernhard01
08.03.14, 12:18
eine frage an dich als Fachmann: (- als newbie, der ich bin)
- welcher desktop ist denn deiner meinung nach, dem mac-desktop oder windows 7-desktop am ähnlichsten, verlinkt zudem die meisten nützlichen programme, ist am bedienfreundlichsten und offensten. ich bin ja jederzeit bereit zu wechseln, muss halt nur wissen, wohin und - wie ich das mache.




OK, bei Unity muss ich leider passen da ich den Desktop nie verwendet habe. Die Tutorials die ich auf die Schnelle gegoogelt habe sind alle etwas älter, daher bin ich nicht sicher dass die noch funktionieren- da müssen wir warten bis sich jemand meldet der Unity verwendet.

ThorstenHirsch
08.03.14, 12:35
KDE. Link zum Download von Kubuntu 14.04 LTS beta1 (http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/trusty/beta-1/)

Newbie314
08.03.14, 12:35
Ich persönlich halte den KDE für "am Windows-Ähnlichsten". Jedenfalls bis Win 7... aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Eigentlich kann man dir nur raten die "Üblichen Verdächtigen" auf einer Live CD auszuprobieren und dann das zu installieren was dir am besten gefällt.

Auf "schwachen" Geräten fand ich XFCE nicht schlecht, auf Uralt Geräten war ich von IceWM beeindruckt. Ein Kollege hat Linux Mint installiert und ist begeistert (habe das selbst nicht ausprobiert).

=> Als Neueinsteiger mit aktueller Hardware würde ich mir Gnome, KDE, eine Mint Version und Unity mal ansehen. Da ich mich an KDE gewöhnt habe wechsle ich auf meinem Hauptgerät nicht mehr...

Ich bin da vielleicht kein gutes Beispiel, da ich über die Jahre hinweg mit sehr vielen unterschiedlichen Betriebssystemen gearbeitet habe und an vielen Rechnern auch keine Admin Rechte hatte habe ich mir einen Stil angewöhnt der fast "Desktop-Unabhängig" ist.

Von Windows Kacheln und Unity halte ich auch nur deswegen Abstand weil ich mir auf absehbare Zeit keine Touchscreen kaufen werde- sobald eine Touchscreen eine Option ist werde ich mir das auch ansehen....

Linux erfordert aus meiner Sicht mehr Einarbeitung und manchmal mehr Mühe als "Kauf-OSe", aber dafür kennt man sich hinterher besser aus und kann mehr konfigurieren. Außerdem finde ich die Qualität der Antworten hier im Forum deutlich höher als das meiste was ich wenn ich nach Windows Problemen google sonst so finde.

Ich stelle sogar mittlerweile Windows Fragen hier ;)

bernhard01
08.03.14, 12:58
vielen dank für deinen ausführlichen rat. ich habe ja schon einige Versionen ausprobiert. immer hat die eine etwas gutes, was dann die andere bessere wiederum nicht hat. es ist deshalb schwer. vielleicht sollte man selbst eine vollkommene version herstellen, indem man alles gute von sämtlichen Versionen in einer zusammenstellt.








Ich persönlich halte den KDE für "am Windows-Ähnlichsten". Jedenfalls bis Win 7... aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Eigentlich kann man dir nur raten die "Üblichen Verdächtigen" auf einer Live CD auszuprobieren und dann das zu installieren was dir am besten gefällt.

Auf "schwachen" Geräten fand ich XFCE nicht schlecht, auf Uralt Geräten war ich von IceWM beeindruckt. Ein Kollege hat Linux Mint installiert und ist begeistert (habe das selbst nicht ausprobiert).

=> Als Neueinsteiger mit aktueller Hardware würde ich mir Gnome, KDE, eine Mint Version und Unity mal ansehen. Da ich mich an KDE gewöhnt habe wechsle ich auf meinem Hauptgerät nicht mehr...

Ich bin da vielleicht kein gutes Beispiel, da ich über die Jahre hinweg mit sehr vielen unterschiedlichen Betriebssystemen gearbeitet habe und an vielen Rechnern auch keine Admin Rechte hatte habe ich mir einen Stil angewöhnt der fast "Desktop-Unabhängig" ist.

Von Windows Kacheln und Unity halte ich auch nur deswegen Abstand weil ich mir auf absehbare Zeit keine Touchscreen kaufen werde- sobald eine Touchscreen eine Option ist werde ich mir das auch ansehen....

Linux erfordert aus meiner Sicht mehr Einarbeitung und manchmal mehr Mühe als "Kauf-OSe", aber dafür kennt man sich hinterher besser aus und kann mehr konfigurieren. Außerdem finde ich die Qualität der Antworten hier im Forum deutlich höher als das meiste was ich wenn ich nach Windows Problemen google sonst so finde.

Ich stelle sogar mittlerweile Windows Fragen hier ;)

Newbie314
08.03.14, 13:16
Klar, kannst du machen, ist ja OpenSource. Ich stelle mir allerdings vor dass das enorm viel Arbeit wird.

rstuby
08.03.14, 14:34
Wie genau definierst du "viel zu schnell"? Vielleicht ist meine auch viel zu schnell, nur mir gefällt das so? (unter XFCE). Ich muss die Maus nur um ca. 3-4 cm verschieben, um die ganze Bildschirmdiagonale entlang zu fahren. Finde das aber gut, weil ich da, wo die Maus liegt, nicht sehr viel Platz habe, und hochheben und neu ansetzen finde ich auch blöd. Ich habe auch keine Möglichkeit in XFCE gefunden, die Geschwindigkeit an sich zu verstellen, nur die "Beschleunigung". Vielleicht hat Linux hier echt ein Problem, das nur für mich keins ist?

rstuby
08.03.14, 14:40
Newbie, ich finde, Unity WÄRE Touchscreen-freundlich, wenn es auf kleinen schwachen Geräten mit Intel-Grafikchip rund laufen würde. Denn das sind nun mal die typischen Touchscreen-Geräte.

bernhard01
08.03.14, 14:41
schau, ich bin ein gruftie von 86 Jahren, meine Hände sind nicht mehr so ruhig....lach....auf meinem mac kann ich die genauso einstellen, wie ich es brauche......gibt des vielleicht dann eine spezielle linux maus?

ich arbeite unter ubuntu mit zur zeit unity Oberfläche.






Wie genau definierst du "viel zu schnell"? Vielleicht ist meine auch viel zu schnell, nur mir gefällt das so? (unter XFCE). Ich muss die Maus nur um ca. 3-4 cm verschieben, um die ganze Bildschirmdiagonale entlang zu fahren. Finde das aber gut, weil ich da, wo die Maus liegt, nicht sehr viel Platz habe, und hochheben und neu ansetzen finde ich auch blöd. Ich habe auch keine Möglichkeit in XFCE gefunden, die Geschwindigkeit an sich zu verstellen, nur die "Beschleunigung". Vielleicht hat Linux hier echt ein Problem, das nur für mich keins ist?

bernhard01
08.03.14, 15:59
Ich bin leider immer noch rat-los bezüglich der Einstellung der Maus-Geschwindigkeit. In den Systemeinstellungen steht sie auf ganz "slow" und ist trotzdem noch viel zu schnell. Was kann ich da machen?







Ich persönlich halte den KDE für "am Windows-Ähnlichsten". Jedenfalls bis Win 7... aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Eigentlich kann man dir nur raten die "Üblichen Verdächtigen" auf einer Live CD auszuprobieren und dann das zu installieren was dir am besten gefällt.

Auf "schwachen" Geräten fand ich XFCE nicht schlecht, auf Uralt Geräten war ich von IceWM beeindruckt. Ein Kollege hat Linux Mint installiert und ist begeistert (habe das selbst nicht ausprobiert).

=> Als Neueinsteiger mit aktueller Hardware würde ich mir Gnome, KDE, eine Mint Version und Unity mal ansehen. Da ich mich an KDE gewöhnt habe wechsle ich auf meinem Hauptgerät nicht mehr...

Ich bin da vielleicht kein gutes Beispiel, da ich über die Jahre hinweg mit sehr vielen unterschiedlichen Betriebssystemen gearbeitet habe und an vielen Rechnern auch keine Admin Rechte hatte habe ich mir einen Stil angewöhnt der fast "Desktop-Unabhängig" ist.

Von Windows Kacheln und Unity halte ich auch nur deswegen Abstand weil ich mir auf absehbare Zeit keine Touchscreen kaufen werde- sobald eine Touchscreen eine Option ist werde ich mir das auch ansehen....

Linux erfordert aus meiner Sicht mehr Einarbeitung und manchmal mehr Mühe als "Kauf-OSe", aber dafür kennt man sich hinterher besser aus und kann mehr konfigurieren. Außerdem finde ich die Qualität der Antworten hier im Forum deutlich höher als das meiste was ich wenn ich nach Windows Problemen google sonst so finde.

Ich stelle sogar mittlerweile Windows Fragen hier ;)

nopes
08.03.14, 19:18
schau, ich bin ein gruftie von 86 Jahren, meine Hände sind nicht mehr so ruhig....lach....auf meinem mac kann ich die genauso einstellen, wie ich es brauche......gibt des vielleicht dann eine spezielle linux maus?

ich arbeite unter ubuntu mit zur zeit unity Oberfläche.hmm unity hat doch ein Mauseinstellungsdialog, hast du den benutzt?

Und nein eine spezielle Maus braucht es sicher nicht.

[EDIT]Ok hast du offensichtlich den Dialog gefunden, auch mal die "sensitivity" auf "low" gestellt?

bernhard01
08.03.14, 19:24
ich habe in den systemeinstellungen unter maus die Geschwindigkeit ganz auf slow gestellt, das hat aber nichts bewirkt - stand auch von der Installation her sowieso schon auf slow.







hmm unity hat doch ein Mauseinstellungsdialog, hast du den benutzt?

Und nein eine spezielle Maus braucht es sicher nicht.

[EDIT]Ok hast du offensichtlich den Dialog gefunden, auch mal die "sensitivity" auf "low" gestellt?

nopes
08.03.14, 19:28
Es gibt zwei Schieber, einen für die Geschwindigkeit und einen für die Empfindlichkeit. Sollte die Maus dann immer noch zu schnell sein, wird es technisch, damit bist du raus und kannst dich in der Meinung, das Linux noch pre beta ist, bestärkt fühlen.

Frage dich aber - auch wenn es dir schwer fallen mag, was würdest du tun, wenn diese beim Mac so wäre? Also kauf dir eine andere Maus und verifiziere das Resultat.

bernhard01
08.03.14, 19:40
ich habe bisher 4 Mäuse ausprobiert, alle waren gleichmässig viel zu schnell, obwohl ich jeweils sowohl den spee wie di sensitivity auf slow eingestellt hatte.
Die Mäuse waren:
Sharkoon Fireglider
Speedlink drahtlos
Medion drahtlos
Medien schnurgebunden


Wenn ein Betriebssystem keine Möglichkeiten bietet, eine Maus individuell anzupassen - etwa auch durch Treiber, ist es für mich an sich unbrauchbar. Selbst die frühesten Formen von Windows oder OS X konnten das.









Es gibt zwei Schieber, einen für die Geschwindigkeit und einen für die Empfindlichkeit. Sollte die Maus dann immer noch zu schnell sein, wird es technisch, damit bist du raus und kannst dich in der Meinung, das Linux noch pre beta ist, bestärkt fühlen.

Frage dich aber - auch wenn es dir schwer fallen mag, was würdest du tun, wenn diese beim Mac so wäre? Also kauf dir eine andere Maus und verifiziere das Resultat.

nopes
08.03.14, 19:49
Die Möglichkeit ist da und Dokumentiert, also bist du wohl eher einfach nicht mit dem OSS-Gedanken kompatibel. Daher wähle was proprietäres und nehme dann deren Produktunterstützung in Anspruch. Kostet dann halt was. Ist aber auch ok, schließlich repariert ja auch nicht jede Autobesitzerin/jeder Autobesitzer ihr/sein Auto selber. Entsprechende Angebote gibt es für alle Betriebssysteme, du kannst also weiter "forschen".

bernhard01
08.03.14, 19:53
Lach. Weder für Windows noch für OS X brauche ich einen Systemarbeiter, der auch noch kostenpflichtig ist, um lediglich so etwas Banales zu bewirken, wie den Speed einer Maus herabzusetzen. Also wirklich!






Die Möglichkeit ist da und Dokumentiert, also bist du wohl eher einfach nicht mit dem OSS-Gedanken kompatibel. Daher wähle was proprietäres und nehme dann deren Produktunterstützung in Anspruch. Kostet dann halt was. Ist aber auch ok, schließlich repariert ja auch nicht jede Autobesitzerin/jeder Autobesitzer ihr/sein Auto selber. Entsprechende Angebote gibt es für alle Betriebssysteme, du kannst also weiter "forschen".

Dogge
08.03.14, 19:54
- welcher desktop ist denn deiner meinung nach, dem mac-desktop oder windows 7-desktop

Win: Wohl, wie bereits gesagt, am ehesten KDE, obwohl sich auch ein LXDE oder XFCE Win7-ähnlich herrichten lassen. In den Standardkonfigurationen haben die letzten beiden aber nicht so viel damit gemein.

Mac: Da soll wohl elementary von der GUI ziemlich nahe dran sein. Ich kenne es selbst nur vom Hörensagen. Ist im Endeffekt wohl ein Ubuntu mit einer anderen Oberfläche.
http://elementaryos.org/

nopes
08.03.14, 20:00
Lach. Weder für Windows noch für OS X brauche ich einen Systemarbeiter, der auch noch kostenpflichtig ist, um lediglich so etwas Banales zu bewirken, wie den Speed einer Maus herabzusetzen. Also wirklich!Nur mal hypothetisch: Was bliebe dir der denn für eine Wahl, wenn sich all die von dir genannten Eingabegeräte auch in den anderen System so verhalten würden?
Es bleibt wie es ist, ihr passt einfach nicht zusammen.

-hanky-
08.03.14, 20:09
Die Möglichkeit ist da und Dokumentiert, also bist du wohl eher einfach nicht mit dem OSS-Gedanken kompatibel. Daher wähle was proprietäres und nehme dann deren Produktunterstützung in Anspruch. Kostet dann halt was. Ist aber auch ok, schließlich repariert ja auch nicht jede Autobesitzerin/jeder Autobesitzer ihr/sein Auto selber. Entsprechende Angebote gibt es für alle Betriebssysteme, du kannst also weiter "forschen".

Das hat aber nichts mit proprietär / nicht proprietär zu tun. Wenn ich einen Schieberegler habe mit dem ich die Mausgeschwindigkeit einstellen kann, erwarte ich als Anwender auch dass der funktioniert. Alles andere ist ein Fehler. Und es handelt sich ja hier auch nicht um ein abgefahrenes, experimentelles Feature. Da muss ich dem Threadersteller (Bernhard) absolut zustimmen - das ist banal.

Da ich kein Ubuntu/Unity nutze kann ich das Problem hier leider nicht nachstellen. Da ja mehrere (unterschiedliche) Mäuse ausprobiert wurden handelt es sich wohl um einen Bug. Auf meinem System hier kann ich die Geschwindigkeit der Maus jedenfalls problemlos ändern, aber das sind auch komplett andere Voraussetzungen (OpenSuse/Gnome 3).

Gibt es hier einen Unity-Nutzer der das überprüfen kann?

-hanky-

nopes
08.03.14, 20:28
Das hat aber nichts mit proprietär / nicht proprietär zu tun. Wenn ich einen Schieberegler habe mit dem ich die Mausgeschwindigkeit einstellen kann, erwarte ich als Anwender auch dass der funktioniert. Alles andere ist ein Fehler. Und es handelt sich ja hier auch nicht um ein abgefahrenes, experimentelles Feature. Da muss ich dem Threadersteller (Bernhard) absolut zustimmen - das ist banal. Agree, eins der Probleme ist aber nun, an welchen Support wendet er sich. Die Community hat ihren Beitrag längst geleistet. Hier kommt dann das nächste Problem, um einen Fehler zu melden gewisse Regeln beachtet werden, dafür fehlt aber das entsprechende Wissen. Da es legitim ist sowas nicht wissen zu wollen, man will das Ding ja schließlich einfach nur Benutzen, also kapselt das Serviceteam was weg, wo man nicht einfach so dran kommt (war ja auch gewollt), das meinte ich mit proprietär, aber du hast recht, schlecht formuliert.

Ich bleibe aber dabei, das professionelle Hilfe nötig ist, auch wenn es zurecht kritisiert wird, da dass Problem in der Tat äußerst banal ist.

Ich sage dass, weil ja nach allem was ich so gelesen habe, schon eine ganze Menge Linux System kurz aus probiert worden sind und keines den Ansprüchen genügt hat.

TheDarkRose
08.03.14, 21:40
Und noch immer ist nicht gefallen, welche Ubuntuversion genau zum Einsatz kommt...

bernhard01
08.03.14, 21:51
schau hanky...erst einmal dank für deine Worte. und dann: ich habe die Mäuse ausprobiert auf folgenden linux-versionen:
open suse mit Gnome und oder kde
linux mint
ubuntu mit unity
kubuntu
xubuntu
ubuntu mit gnome

in allen diesen linux Versionen war die Geschwindigkeit der vier Mäuse viel zu hoch. völlig gleichförmig. da gab keine graduellen unterschiede. und jedesmal stand der maus-speed schon von der Installation her auf slow, liess sich also nicht niedriger einstellen.

wenn das ein Bug sein sollte, so betrifft er den kern des grundsystems, nicht die einzelnen Variationen der Oberfläche.






Das hat aber nichts mit proprietär / nicht proprietär zu tun. Wenn ich einen Schieberegler habe mit dem ich die Mausgeschwindigkeit einstellen kann, erwarte ich als Anwender auch dass der funktioniert. Alles andere ist ein Fehler. Und es handelt sich ja hier auch nicht um ein abgefahrenes, experimentelles Feature. Da muss ich dem Threadersteller (Bernhard) absolut zustimmen - das ist banal.

Da ich kein Ubuntu/Unity nutze kann ich das Problem hier leider nicht nachstellen. Da ja mehrere (unterschiedliche) Mäuse ausprobiert wurden handelt es sich wohl um einen Bug. Auf meinem System hier kann ich die Geschwindigkeit der Maus jedenfalls problemlos ändern, aber das sind auch komplett andere Voraussetzungen (OpenSuse/Gnome 3).

Gibt es hier einen Unity-Nutzer der das überprüfen kann?

-hanky-

TheDarkRose
08.03.14, 22:02
Ich meinte nicht ob ubuntu oder kubuntu, sondern welches Release. 12.04? 13.10? 14.04? Oder andere?

Newbie314
08.03.14, 22:06
Das stimmt so für Opensuse nicht, ich habe die Maus hier halb so schnell eingestellt wie in den Grundeinstellungen bei OpenSuse KDE. Sicher dass du im richtigen Menü bist ?

Unter KDE bei Opensuse gibt es noch ein zweites Menü bei dem man den Mauszeiger über die Tastatur verschieben kann.

Da könntest du bei der Tastatureinstellung extrem langsame Werte einstellen, den Mauszeiger dann mit der Maus grob positionieren und mit der Tastatur fein (ich habe die langsame Einstellung auch wegen der Bildbearbeitung eingestellt).