PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Verbindung mehr zum mysql-Server



grinseengel
08.03.14, 08:52
Hallo Liebe Community,

ich habe seit mehreren Jahren einen V-Server von Strato in Betrieb. Vorab, ich bin diesbezüglich ein Anfänger und war mir der gesamten Verantwortung und des Wissen darüber nicht bewusst. Über 6 jahre hinweg hatte ich keine Probleme.

Seit etwa 6 Tagen verbindet sich mein Server nicht mehr mit dem Datenbankserver. Auch eine Anmeldung unter Plesk endet mit einem "fatal Error....".

Strato selber hilft mir natürlich nicht. Die Hilfen über Putty, mysqldump und phpmyadmin funktionieren nicht. Ich erhalte auch hier immer einen Fehler bezüglich der Verbindung mit dem Datenbankserver. Die Administration unter Putty mit Linux bekomme ich nicht wirklich hin. Komme zwar auf die Root-Ebene. Alle Befehle die ich bisher ausprobiert habe sind bezüglich des Erreichens oder Sichern der Datenbanken fehlgeschlagen:


mysql -h rdbms.strato.de -u BENUTZERNAME -pPASSWORT DBxxxxxx < datei.sql

Die Backups habe ich auch schon zurückgeschrieben. Nehme mal an, das die Konfiguration bereits lange vor den 10 Tagen verändert wurden.

Ich bräuchte Hilfe um an zwei Datenbanken heranzukommen, die ich eigendlich nur für eine private Webseite bräuchte. Da da aber 6-Jahre Zeit und Entwicklung drin stecken wäre es sehr schade wenn das jetzt alles verloren ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Mysql-Server wieder zu starten, oder die Datenbanken zu sichern? Sollte das möglich sein, dann suche ich mir einen Webspache, damit ich mich über die Administration nicht mehr kümmern muss.

Sollte das eine finanzielle Frage sein, dann können wir darüber reden.

System ist: Ubuntu 12.04 LTS + Plesk 11.0

Seite : http://www.3dgs-hobbyschmiede.de


Gruß, Andreas Betge

corresponder
08.03.14, 10:54
erstmal, poste niemals deine domain in einem forum,
also ich mein, naja ;-)

die datenbanken liegen unter /var/lib/mysql
ein blick ins log unter /var/log/mysql.... wäre sinnvoll...

unter umständen liegt in /root/.mysqlhistory
die mysql history, vielleicht steht da ja was sinnvolles drin.

gruss

c.

grinseengel
09.03.14, 07:48
Hallo corresponder,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfestellung. Wie gesagt, über Putty habe ich mich als root auf meinem Server angemeldet. Alle deine Befehlszeilen funktionieren bis zur Ebene - mysql-.


login as: root
root@www.3dgs-hobbyschmiede.de's password:
Welcome to Ubuntu 12.04.4 LTS (GNU/Linux 2.6.32-042stab078.27 i686)

root@h1369009:~# cd /var/lib/
root@h1369009:/var/lib# cd
root@h1369009:~# /var/lib/mysql
-bash: /var/lib/mysql: No such file or directory
root@h1369009:~#


root@h1369009:~# cd /var/log/
root@h1369009:/var/log# /mysql
-bash: /mysql: No such file or directory
root@h1369009:/var/log#



root@h1369009:~# cd root
-bash: cd: root: No such file or directory
root@h1369009:~# cd /root
root@h1369009:~# cd /.mysqlhistory
-bash: cd: /.mysqlhistory: No such file or directory
root@h1369009:~#


Ich hoffe ich habe die Syntax von Linux soweit beachtet.

Lt. Strato sollen sich die Backups im -repair- Verzeichnis befinden.


root@h1369009:~# cd /repair
root@h1369009:/repair# ls -i
37085737 aquota.group 37085189 fastboot 38895617 private-backup 38772808 srv
37085364 aquota.user 37085355 home 38772806 proc 38772809 sys
37085191 bin 37085357 lib 38699133 root 38699308 tmp
38772776 boot 38772803 media 38699302 run 38699309 usr
37085193 dev 38772804 mnt 38699304 sbin 38789302 var
37085194 etc 37085397 opt 38772807 selinux
root@h1369009:/repair# ^C
root@h1369009:/repair# cd /private-backup
-bash: cd: /private-backup: No such file or directory
root@h1369009:/repair#



Allerdings komme ich nicht an den Inhalt.

Alles was in irgendeiner Weise mit mysql in Verbindung steht wird nicht akzeptiert. Ich als Anfänger würde sagen, das der Dienst nicht läuft.

Kannst du mir helfen? Was bräuchtest du evtl. noch für Informationen?

Gruß, Andreas

michel_vaclav
09.03.14, 09:32
Wenn Du Dich bereits im repair-Verzeichnis befindest, darfst Du nicht weiter den / vor dem gewünschten Verzeichnis setzen.

Entweder
cd /repairund
cd private-backupoder
cd /repair/private-backup

Alle Deine Versuche scheitern, weil Du einen Slash voranstellst. Der zwingt jede Aktion auf das oberste Verzeichnis.

/var/lib/mysql als Befehl wird ebenfalls nicht funktionieren, denn das ist ein Verzeichnis. Da fehlt das "cd" davor, wenn Du in das Verzeichnis wechseln willst.

michel_vaclav

corresponder
09.03.14, 10:21
ob der dienst läuft siehst du so:

ps faxuww |grep mysql

gruss

c.

Uzi21
09.03.14, 14:54
Die Backups habe ich auch schon zurückgeschrieben. Nehme mal an, das die Konfiguration bereits lange vor den 10 Tagen verändert wurden.

Wie kommst du den darauf, das da was verändert wurde? Haben noch mehrere Zugriff auf den Server? Hast du die schon einmal gefragt? Oder denkst du, das vllt andere dritte Zugriff auf den Server hatten?
Hier zu würde ich dir auch empfehlen bei deinen Arbeiten am Server einen neuen Benutzer anzulegen (nicht unbedingt mit root einloggen).
Schützt den Server. Ich weiß nicht ob du das schon machst, aber für mich hat sich das so angehört, als ob du dich mit dem root einloggst.



Ich bräuchte Hilfe um an zwei Datenbanken heranzukommen, die ich eigendlich nur für eine private Webseite bräuchte. Da da aber 6-Jahre Zeit und Entwicklung drin stecken wäre es sehr schade wenn das jetzt alles verloren ist.
Gibt es eine Möglichkeit den Mysql-Server wieder zu starten, oder die Datenbanken zu sichern?

Ja da sollte man noch ran kommen, das Problem ist das ich mich noch nicht so viel mit Datenbanken beschäftigt habe, jedoch sollten diese nicht verloren sein.



Sollte das möglich sein, dann suche ich mir einen Webspache, damit ich mich über die Administration nicht mehr kümmern muss.

Meinst du Webspace? Oder versteh ich irgendwas falsch?
(www Ordner? vom vServer)

var/www/

Uzi21
09.03.14, 15:18
Ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt. Bei den meisten die das Problem hatten, war das Passwort oder der Benutzername, der Datenbank verändert. Überprüfe das doch einfach mal. Vielleicht geht es dann ja. (Also mit dem Überprüfen, was du da eingetragen hast)

EDIT: Ich möchte dann auch das wenn ich das Debugge sich ein CMD Fenster öffnet.


LG

grinseengel
09.03.14, 17:50
@michel_vaclav:

Vielen Dank für die kleine Syntaxschulung.

Jetzt komme ich schon weiter.


root@h1369009:~# cd /repair
root@h1369009:/repair# cd private-backup
root@h1369009:/repair/private-backup# ls -la
total 12
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 16 2007 .
drwxr-xr-x 22 root root 4096 Mar 9 17:19 ..
-r--r--r-- 1 root root 794 Mar 16 2007 README.txt
root@h1369009:/repair/private-backup#


Allerdings hänge ich jetzt.

@corresponder:

Ich erhalte jetzt folgende Meldung:


root@h1369009:~# ps faxuww |grep mysql
root 473 0.0 0.1 2260 616 pts/0 S+ 17:47 0:00 \_ grep --color=auto mysql
root@h1369009:~#


Frage, läuft der Datenbankserver?

@Uzi21:


Wie kommst du den darauf, das da was verändert wurde? Haben noch mehrere Zugriff auf den Server? Hast du die schon einmal gefragt? Oder denkst du, das vllt andere dritte Zugriff auf den Server hatten?

Das hat mir der Strato Support so mitgeteilt.


Meinst du Webspace? Oder versteh ich irgendwas falsch?

Falsch beschrieben. Ich meinte Webspace.


Ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt. Bei den meisten die das Problem hatten, war das Passwort oder der Benutzername, der Datenbank verändert. Überprüfe das doch einfach mal. Vielleicht geht es dann ja. (Also mit dem Überprüfen, was du da eingetragen hast)

In der Ini-Datei habe ich die Passwörter überprüft, die stimmen. Da ich aber nicht auf die Datenbanken zugreifen kann, habe ich doch keine Möglichkeit Änderungen zu finden, oder?

Hier die Fehlermeldung beim Aufruf des Forums:


Fatal error: Connecting to MySQL server 'localhost' failed.

You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=2002
Information:

error message: Connecting to MySQL server 'localhost' failed.
error code: 2002
sql type: MySQLDatabase
sql error: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
sql error number: 2002
sql version:
file: /var/www/vhosts/3dgs-Hobbyschmiede.de/httpdocs/forum/wcf/lib/system/database/MySQLDatabase.class.php (31)
php version: 5.3.10-1ubuntu3.9
wcf version: 1.1.9 (Tempest)
date: Sun, 09 Mar 2014 16:24:19 +0000
request: /forum/
referer:
Stacktrace:

#0 /var/www/vhosts/3dgs-Hobbyschmiede.de/httpdocs/forum/wcf/lib/system/database/Database.class.php(78): MySQLDatabase->connect()
#1 /var/www/vhosts/3dgs-Hobbyschmiede.de/httpdocs/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php(296): Database->__construct(...)
#2 /var/www/vhosts/3dgs-Hobbyschmiede.de/httpdocs/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php(95): WCF->initDB()
#3 /var/www/vhosts/3dgs-Hobbyschmiede.de/httpdocs/forum/global.php(18): WCF->__construct()
#4 /var/www/vhosts/3dgs-Hobbyschmiede.de/httpdocs/forum/index.php(7): require_once('/var/www/vhosts...')

Wie ihr seht steht vor euch ein Mensch der von Linux-Admin keine Ahnung hat. Daher werde ich auch demnächst auf einen Webspach umziehen.

Ich hoffe auf weitere Hilfe von euch, Andreas

karl-heinz-lnx
09.03.14, 18:36
Hi,
m. E. sollte erst mal der mysql Daemon laufen. Der läuft nämlich nicht (siehe ps Befehl - das ist nur die Ausgabe des greps). Der Fehler 2002 deutet nach: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/connecting-disconnecting.html daraufhin.

Update:
Falls die angegebene Datei (/var/run/mysqld/mysqld.sock) nicht da ist, empfehle ich das Video: http://www.youtube.com/watch?v=oXjJRrbKjp0. Da ist alles erklärt.
Kurze Zusammenfassung, erstellen des Verzeichnisse bzw. der Datei myslqd.sock, es wird der Owner der Datei geändert, danach mysql restartet und danach sollte die Datenbank wieder da sein.

grinseengel
09.03.14, 19:30
Hallo karl-heinz-Inx,

vielen Dank für das Video-Tut. Allerdings funktioniert das bereits schon ab dem ersten Befehl nicht so wie angegeben:


root@h1369009:~# mysql -u root -p
-bash: mysql: command not found


Habe so das Gefühl das bezüglich mysql nicht mehr auf dem Server befindet :confused:

Gruß, ein verzweifelter Andreas

Uzi21
09.03.14, 19:34
Hallo,

hast du schon mal irgendwie etwas neugestartet, z.B deinen Apache Server?
Kann sein, das dass nichts bringt, jedoch kann es auch manchmal an einfachen Dingen liegen.

Den kannst du wie folgt neustarten:

Apache:

/etc/init.d/apache restart

oder

Apache2:

/etc/init.d/apache2 restart

das gibst du einfach bei Putty ein, wenn du eingeloggt bist.

Wegen dem BackUp..bist du dir den Sicher das ein BackUp vorliegt?



LG

grinseengel
09.03.14, 19:40
Hallo Uzi21,

habe das mal eingegeben. Folgende Antworten


login as: root
root@www.3dgs-hobbyschmiede.de's password:
Welcome to Ubuntu 12.04.4 LTS (GNU/Linux 2.6.32-042stab078.27 i686)

* Documentation: https://help.ubuntu.com/
Last login: Sun Mar 9 19:12:55 2014 from p5499655b.dip0.t-ipconnect.de
root@h1369009:~# /etc/init.d/apache restart
-bash: /etc/init.d/apache: No such file or directory
root@h1369009:~# /etc/init.d/apache2 restart
-bash: /etc/init.d/apache2: No such file or directory
root@h1369009:~#
:

Uzi21
09.03.14, 19:44
Ok, hast du vllt. Skype oder Ts3?
Ich kann dir dann vllt. ein bisschen schneller Helfen.

marce
09.03.14, 20:04
@Uzi21: Sorry, ich will Dir ja nicht zu nahe treten - aber oben schreibst Du, daß Du von Datenbanken nicht so viel Ahnung hast, dann rätst Du munter lustig in der Gegend herum, wie man denn Dienste neu starten könnte (zudem auch welche, die mit dem Problem "mysql läuft nicht" erst mal so rein gar nichts zu tun haben) - "rate mal mit Rosenthal" will der TE vermutlich nicht spielen...

@TE: Du schreibst oben was von "rdbms.strato.de" - läuft der MySQL-Server übehaupt auf dem selben Host? Gibt's dazu eine saubere Auflösung des Hostnamens?

Dann würde ich einfach mal schauen, was denn nun die Logs sagen - ansonsten können wir hier noch lange in der Gegend herumraten, ohne greifbare Fakten kann Dir nun mel keiner helfen. Zur Not kannst Du ja auch einfach mal die Konfigdaten auf irgendeiner Web-Applkation posten, die bisher funktionierte und die MySQL verwendet hat - Passworte kannst Du ja aus-X-en.

Uzi21
09.03.14, 20:09
@Uzi21: Sorry, ich will Dir ja nicht zu nahe treten - aber oben schreibst Du, daß Du von Datenbanken nicht so viel Ahnung hast, dann rätst Du munter lustig in der Gegend herum, wie man denn Dienste neu starten könnte (zudem auch welche, die mit dem Problem "mysql läuft nicht" erst mal so rein gar nichts zu tun haben) - "rate mal mit Rosenthal" will der TE vermutlich nicht spielen...

@TE: Du schreibst oben was von "rdbms.strato.de" - läuft der MySQL-Server übehaupt auf dem selben Host? Gibt's dazu eine saubere Auflösung des Hostnamens?

Dann würde ich einfach mal schauen, was denn nun die Logs sagen - ansonsten können wir hier noch lange in der Gegend herumraten, ohne greifbare Fakten kann Dir nun mel keiner helfen. Zur Not kannst Du ja auch einfach mal die Konfigdaten auf irgendeiner Web-Applkation posten, die bisher funktionierte und die MySQL verwendet hat - Passworte kannst Du ja aus-X-en.

Ja passt, aus diesem Grund wollte ich mir das ja mal angucken (Fett makiert), weil im Moment keine richtigen Infos rüberkommen, die wir benutzen können.
Ich weiß das Apache2 damit nichts zu tun hat, jedoch ist seine Seite nun komplett Down, bestimmt schon seit 2 Stunden und vorher kam da wenigstens noch eine Meldung, dass er nicht auf die Datenbank verbinden kann

grinseengel
09.03.14, 20:34
@ uzi21

ich hab dir eine PN wegen Skype gesand.


Da ich zeitweise den Server im Recovery-Modus betrieben habe, war er überhaupt nicht mehr erreichbar. Daher nicht mal mehr die Fehlermeldung beim Aufruf. Ich hoffe wenn der Infoaustausch über Skype gelingt, dass ich euch mehr brauchbare Dinge zeigen kann.

karl-heinz-lnx
10.03.14, 11:30
Hallo karl-heinz-Inx,

vielen Dank für das Video-Tut. Allerdings funktioniert das bereits schon ab dem ersten Befehl nicht so wie angegeben:


root@h1369009:~# mysql -u root -p
-bash: mysql: command not found


Habe so das Gefühl das bezüglich mysql nicht mehr auf dem Server befindet :confused:

Gruß, ein verzweifelter Andreas

Ich dachte das sei klar, warum der nicht funktioniert: Es fehlt der Dienst. Das habe ich aber auch geschrieben.

marce
10.03.14, 11:40
Ein nicht laufender Dienst und ein nicht vorhandene Binary sind aber durchaus 2 Paar Stiefel...

karl-heinz-lnx
10.03.14, 15:30
Ein nicht laufender Dienst und ein nicht vorhandene Binary sind aber durchaus 2 Paar Stiefel...
Äh, stimmt. Hierzu sollte man jetzt wissen, ob der Befehl "damals" funktioniert hat. Als am besten einmal den Befehl in einer Textkonsole ausführen:
which mysql und uns das Ergebnis (oder auch keins) mitteilen.

marce
10.03.14, 18:22
hm,
which macht genau was?
Äh, ja, es schaut in den in $PATH vorhandenen Verzeichnissen nach, wo das übergebene Argument zu finden ist. Und gibt dann davon den ersten Treffer aus.

Wenn also

mysql
ein

command not found ergibt - also in $PATH demnach kein MySQL vorhanden ist - was ist dann zu erwarten, was which ausgeben könnte?

karl-heinz-lnx
10.03.14, 18:57
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Dann war ich wohl auf einen anderen Befehl aus, komme aber gerade nicht drauf. :mad:

Rain_maker
10.03.14, 18:58
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Dann war ich wohl auf einen anderen Befehl aus, komme aber gerade nicht drauf. :mad:

Dann rate ich mal heiter im Google Stil mit:

"Meinten sie whereis?"