PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Laufwerk umount als User



ContiTech
07.03.14, 21:21
Hallo,

ich habe mehrere Rechner im lokalen Netzwerk via NFS verbunden.
Zwei davon sind VDR Rechner.

Bei dem einen der mit Debian Squeezy läuft, kann ich die NFS Laufwerke als User aushängen, bei dem anderen der mit Debian Wheezy läuft, kann ich das nicht. Hier muss ich das als root erledigen.
Auf beiden Rechnern hänge ich die Laufwerke als User ein.
Der Rechner von dem ich das aus erledige läuft mit Debian Wheezy.

Die Rechner sind alle gleich konfiguriert.

Die "fstab" und "exports" sehen so aus:


192.168.1.2:/var/ /mnt/Wohnzimmer nfs user,noauto,timeo=14,soft,intr 0 0
192.168.1.4:/var/lib/ /mnt/hdtv nfs user,noauto,timeo=14,soft,intr 0 0

192.168.1.2 ist der Squeezy VDR, xx.1.4 = Wheezy.

"fstab" ist für beiden vom Prinzip her gleich konfiguriert (bis auf die Pfad Angaben).

/var/lib/ 192.168.1.3(rw,async,no_subtree_check)

Die Dateiberechtigungen sind für beide Rechner die gleichen.
Als Gruppe habe ich "noagroup" eingetragen für den darauf zugreifenden Rechner.

Warum funktioniert das umount bei dem einen Rechner durch den User, nicht aber bei dem anderen obwohl alles gleich zu sein scheint (bis eben auf die Debian Version) ?

ContiTech
08.03.14, 20:19
OK, ich könnte über das XFCE4-mount-plugin welches ich benutze auch mit einem als root ausgeführten Befehl das Laufwerk aushängen, aber a) mache ich das nur sehr ungerne via root (als Standard eingerichtet) und b) ist das nicht Sinn und Zweck der Sache wenn das auch als User funktioniert.

Könnte das etwas mit Wheezy zu tun haben ?
Ich benutze werder hosts.allow noch hosts.deny zur NFS Konfiguration.

Könnte in dieser Kobination der Hund begraben sein ?

ContiTech
10.03.14, 21:04
Was kann ich noch prüfen oder ausprobieren.

Der einzige Unterschied scheint mit die Debian Version der beiden Rechner zu sein.

Ich habe noch ein Netbook welches ebenfalls über NFS in dem Netzwerk erreichbar ist.
Dieses ist auch mit Debian Wheezy ausgestattet und da erfahre ich das gleiche Problem.

Einbinden als User ja, Ausbinden nur als root.

Das Laptop meiner Frau was noch mit Squeezy arbeitet, zeigt genau das entgegengesetzte Verhalten. Da funktioniert alles so wie es soll und so wie bei dem VDR der ebenfalls mit Wheezy läuft.

marce
17.03.14, 10:03
Poste doch einfach bitte mal die konkreten, kompletten Eingaben und Ausgaben in der Konsole und evtl. Fehlermeldungen und Log-Einträge.

ContiTech
17.03.14, 21:14
Habe das Problem lösen können:

"/" ans Ende gestellt, hinter das zu exportierende Verzeichnis das "/" weggenommen und auf ein neues:


192.168.1.4:/var/lib /mnt/hdtv/ nfs user,noauto,timeo=14,soft,intr 0 0



Auf dem VDR Rechner habe ich die "/etc/exports" entsprechend angepasst und ein


exportfs -ra

zum erneuten Einlesen der "/etc/exports" ausgeführt.

Was soll ich sagen: Läuft !