PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cherrytree



prostetnik
05.03.14, 22:23
Hallo,

viele Jahre suchte ich Ersatz für das KDE3-Programm knowit.
Ich habe auch hier im Forum schon einige Anfragen dazu gepostet.

Seit einigen Wochen läuft nun bei mir unter Linux und auf der Arbeit (zum Teil unter Windows) Cherrytree und ich bin begeistert. Genau das, was ich benötige.
Cherrytree ist eine in Python geschriebene hierarchische Notizverwaltung, die sogar Bilder, Tabellen und CodeBoxen einfügen kann.

Das ist wirklich ein vollwertiger Ersatz und hat einige weitere Features.
Die Import-Funktion für knowit-Dateien funktioniert noch nicht einwandfrei - die Links werden nicht portiert - aber immerhin: alles Andere läuft.

Ich habe mir die neuste Version als tar.xz einfach in /usr/lib/cherrytree entpackt und ins System eingebunden (ich weiß, nicht ganz sauber).

http://www.giuspen.com/cherrytree/


gruß
prostetnik

Rain_maker
06.03.14, 14:00
Zum Thema "nicht ganz sauber" installiert.

Möglichkeit 1:


python setup.py install --user --record=cherrytree.filelistinstalliert in $HOME/.local des Users, anschliessend mit


ln -sf $HOME/.local/bin/cherrytree $HOME/bin/cherrytreeLink in $PATH setzen ($HOME/bin sollte eigentlich in $PATH sein, bei openSUSE default).

Möglichkeit 2 (logischerweise als root):


# python setup.py install --prefix=/usr/local --record=cherrytree.filelistund alles landet in /usr/local, wo es als "von Hand installiert" auch eigentlich hin gehört, da /usr/local/bin normalerweise in $PATH ist, kann man sich den Symlink wie oben ersparen.

In der bei der Installation angelegten Datei "cherrytree.filelist" finden sich alle installierten Dateien, ganz nützlich sofern man das mal händisch deinstallieren will.

Wer das vor der Installation selbige kurz testen will, fügt noch die Option


--root=/tmp/testzum obigen Installationsbefehl hinzu, dann landet alles in /tmp/test + Ordnerstruktur, auch ganz praktisch.

Und last, but not least Möglichkeit 3:

cherrytree.spec (nur auf die Schnelle zusammengestöpselt, geeignet für openSUSE, getestet auf 12.3):



#
# spec file for package cherrytree
#

# norootforbuild

Name: cherrytree
Version: 0.32.0
Release: 0.0
Summary: A hierarchical note taking application
Source0: %{name}-%{version}.tar.xz
URL: http://www.giuspen.com/cherrytree/
Group: Productivity/Text/Utilities
License: GPL-3.0+
BuildRoot: %{_tmppath}/build-%{name}-%{version}
BuildArch: noarch
BuildRequires: python-distribute
BuildRequires: xz
BuildRequires: hicolor-icon-theme
BuildRequires: gnome-mime-data
BuildRequires: update-desktop-files
Requires: /usr/bin/python2
Requires: python-enchant
Requires: pygtk2
Requires: python-gtksourceview
Requires: p7zip
%py_requires

%description
A hierarchical note taking application, featuring rich text and syntax highlighting, storing data in a single xml or sqlite file.

%prep
%setup -q

%__sed -i 's|/usr/bin/python|/usr/bin/python2|g' %{name}

%build
python setup.py clean

%install
python setup.py install --prefix=%{_prefix} --root=$RPM_BUILD_ROOT --record=INSTALLED_FILES

install -D -m0644 glade/%{name}.png $RPM_BUILD_ROOT/%{_datadir}/pixmaps/%{name}.png

%__sed -i '/%{name}\.mo/d' INSTALLED_FILES

%suse_update_desktop_file %{name} GTK Utility X-SuSE-DesktopUtility

%find_lang %{name}

%clean
rm -rf %{buildroot}

%files -f INSTALLED_FILES -f %{name}.lang
%defattr(-,root,root)
%doc changelog.txt
%dir %{_datadir}/%{name}
%dir %{_datadir}/%{name}/glade
%dir %{_datadir}/%{name}/language-specs
%dir %{_datadir}/%{name}/modules
%{_datadir}/pixmaps/%{name}.png

%changelogWer damit etwas anfangen kann, braucht wahrscheinlich keine weitere Erklärung, wer damit nichts anfangen kann, der darf es ignorieren oder "man rpmbuild" lesen.

Greetz,

RM

prostetnik
08.03.14, 11:03
...oder "rpmbuild cherrytree" (das ist die cherrytree.spec) aufrufen. Weiteres fand ich dann eigentlich selbsterklärend.
Im Home-Pfad wurde bei mir nun ein rpmbuild-Verzeichnis mit entsprechenden Unterverzeichissesn und Inhalten gebildet.

@Rain_maker
Danke für die spec-Datei. Das hätte ich nicht gekonnt.

gruß
prostetnik

Rain_maker
18.03.14, 17:12
Die Import-Funktion für knowit-Dateien funktioniert noch nicht einwandfrei - die Links werden nicht portiert - aber immerhin: alles Andere läuft.


Nun, das wird sich wohl bald ändern, siehe letzte Änderungen der Entwicklerversion:



changeset: 1231:6053339b1f50
tag: tip
user: Giuseppe Penone <XXXXXXXXXX>
date: Sun Mar 16 22:47:03 2014 +0100
summary: import from knowit: recognize links to nodes

changeset: 1230:a52adb507769
user: Giuseppe Penone <XXXXXXXXXX>
date: Sun Mar 16 22:02:57 2014 +0100
summary: import from knowit: recognize links to file and webDen Code gibt es hier:

https://code.google.com/p/giuspen-cherrytree/

Wer mercurial installiert hat und "up to date" bleiben will ..


hg clone https://code.google.com/p/giuspen-cherrytree/ $PFAD/$NAME_DER_LOKALEN_KOPIE(Danach wie weiter oben beschrieben unter Möglichkeit 1 oder 2).

Zu den Basisfunktionen von mercurial sei auf "man hg" hingewiesen.

Greetz,

RM