PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CentOS - yppasswd Änderung erst nach Neustart des Servers wirksam



Schard
01.03.14, 19:47
Hallo zusammen,

ich habe eine zentrale Benutzerverwaltung mit CentOS 6 server und clients über yp / NIS eingerichtet. Nun besteht ein Problem:
Wenn ein Benutzer sein Passwort ändert, wird diese Änderung erst nach Neustart den YP Servers und des entprechenden Clients auf dem Client wirksam.
Das ist imho kein akzeptabler Zustand. Kann man den Server und die clients dazu bekommen, die Änderung des Passworts sofort zu übernehmen?

MfG

Schard

Schard
07.07.14, 00:20
Bump!
Keiner eine Idee?

just4uk
07.07.14, 12:29
yp/NIS müssen die Maps eben neu einlesen das geschieht eben beim starten der Server.
Ob es hier einen Automatismus gibt kann ich dir nicht sagen evtl. wäre cron dein Freund.
Den Client neustarten (wir reden von einem reboot?) sollte aber nicht notwendig sein.

Gruß aus L.E.
Uwe

pibi
07.07.14, 16:36
Bei mir (openSuSI 13.1) gibt es im Directory /var/yp ein Makefile, welches nach einer Aenderung einmallig angestossen werden muss.

Gruss Pit.

Schard
08.07.14, 08:34
Bei mir (openSuSI 13.1) gibt es im Directory /var/yp ein Makefile, welches nach einer Aenderung einmallig angestossen werden muss.
Das gibt es hier auch und scheint seinen Dienst zu tun.
Aber ich finde es unpraktisch das Ding laufend neu zu starten, wenn es keine Ändergungen gibt.
Kann man erkennen, dass ein Benutzer sein Passwort geändert hat?
Mir würde jetzt nur den Umweg über einen iNotify-Trigger der /etc/shadow einfallen.
Das scheint mir aber irgendwie viel Aufwand zu sein.

VG

Schard