PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Ausland kein Zugriff auf den Port 25 (smtp) möglich



rbWolf
01.03.14, 19:19
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich betreibe einen LAMP Server (Suse Linux) auf dem ein Mailserver mit Postfix, Dovecot, Amavis läuft.
Auf diesen Server greife ich via Mailclients (KMail, Mail (MAC Labtop), Outlook) zu.
Es funktioniert alles wie erwartet.
Wenn ich mich allerdings im Ausland (Kreta) aufhalte, kann ich zwar die Mails abholen, aber keine Mail senden?

Der folgende Befehl:
:~> telnet royja.de 25
wird, falls im deutschen Netz eingeloggt, ordnungsgemäß quittiert
falls im griechischen Netz eingeloggt, mit der Fehlermeldung: Timeout abgebrochen.
Im letzteren Fall finden sich keine Einträge in den Logfiles wie z.B.: /var/log/mail

Der folgende Befehl:
:~>telnet royja.de 995
wird sowohl von Deutschland, als auch von Griechenland aus ordnungsgemäß quittiert.

Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, habe ich vorher die Firewall auf dem Server deaktiviert

Ich befinde mich momentan in Deutschlan und würde gerne mein Labtop (Linux) dahingehend vorbereiten, dass ich beim nächsten Kreta Aufenthalt, mit dem nötigen Werkzeugen dem Problem auf dem Grund gehen kann.

Welches Werkzeug und welche Vorgehensweise würdet Ihr mir empfehlen?
Eventuell kennt jemand die Problematik?

Freue mich über jede Mitteilungen, Ratschlag bzw. Vermutung, da ich diesem Problem ziemlich hilflos gegenüber stehe.

Danke im voraus ,
rbWolf

corresponder
01.03.14, 21:14
hi,
dann nutz doch einfach den smtps port statt den standard smtp port und gut is...

gruss

c.

mbo
02.03.14, 09:50
In den meisten Fällen blocken Provider den Port 25 für Verbindungen außerhalb ihrer Netze. Der Tip von corresponder hilft meistens.

Ansonsten bliebe noch ein listener auf einem anderen Port (2525) ...

TheDarkRose
02.03.14, 10:37
Submission Port benutzen, der zur Einlieferung von Clients gedacht ist. 587/TCP (Nur und bevorzugt für Einlieferung durch Mail-Clients)

rbWolf
02.03.14, 10:58
Vielen Dank an Euch für die aufschlußreichen Antworten, werden meinen Server dahingehend configurieren.
Sah mich Gestern noch einem riesen Problem gegenüber, dabei ist es so einfach. Danke für den Blick über den kostbaren Tellerrand.
Lg rbWolf

Newbie314
02.03.14, 11:01
Option:

Direkt ein VPN einrichten. Dann hast du noch eine zusätzliche Verschlüsselung obendrauf und bist "virtuell" eh im eigenen Netz. Da gibt es solche Sperren und andere Providerspielereien dann gar nicht mehr (es sei denn der Provider sperrt VPN direkt... dürfte in Hotels mit Businesskunden aber unwahrscheinlich sein...)

davidbaumann
02.03.14, 13:10
Oder den Port per SSH tunneln.

Newbie314
02.03.14, 13:59
Oder den Port per SSH tunneln.

Stichwort "stunnel". Stand auf meiner "Ausprobieren" Liste, aber dann musste ich mir eh eine der neuen Fritz Boxen kaufen bei denen die Einrichtung eines VPN DAU tauglich ist... :D