PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Problem nach Unterbrechung



ContiTech
01.03.14, 17:24
Hallo,

ich habe mehrere Rechner über NFS im Netz verdrahtet.
Alles Rechner mounte ich von Hand und nicht über "automount".

Eigentlich funktioniert das sehr gut, aber immer dann wenn ein Rechner aus versehen der gerade über NFS verbunden ist und Daten austauscht ausgeschaltet wird (ein VDR im Wohnzimmer den die Frau aus Versehen dann doch ausgeschaltet hat obwohl noch Daten fließen), dann habe ich extremen Stress auf dem Rechner von dem ich die Verbindung aufgebaut habe.

Oftmals hilft da nur noch ein harter Reset was ich sehr unschön finde.

Ich habe schon versucht das Netzwerk wieder zu restarten, NFS-Server etc. neu zu starten, aber idR kann ich das Netz nicht wieder aufbauen und der Client Rechner zickt herum.

Was kann ich in einem solchen Fall außer einen harten Reset noch machen und wie kann ich so etwas in Zukunft vermeiden ?

Könnte da "automount" helfen ?

marce
01.03.14, 23:11
welche mount-Optionen nutzt Du denn?

ContiTech
02.03.14, 09:25
oh ha, ja richtig, habe ich ganz vergessen !

Sieht z.B. so aus:


192.168.1.5:/home/martina /mnt/Martina nfs user,noauto 0 0

Auf der anderen Seite für die "exports" z.B. so:


/home/christopher/ 192.168.1.3(rw,async,no_subtree_check)

ContiTech
03.03.14, 19:57
OK, keiner eine Idee ?

Wie bindet Ihr Eure NFS Laufwerke ein ?
... oder habt Ihr solche Probleme nicht ?

Würde "Automount" hier vielleicht helfen ?

marce
04.03.14, 06:37
Spiel mal ein wenig mit den Mount-Optionen - wir haben hier z.B. aktuell auf einem System u.a.

timeo=14,soft,intr,bg,nolock,udp - wenn das der NFS-Server wegsemmelt wird das System zwar träge und die IO-Wait steigt :-) - aber es friert nicht komplett ein.

ContiTech
04.03.14, 07:46
K teste ich mal an. Ich erinnere mich nur das bei den Optionen die ein oder andere dabei gewesen ist die das System ausgebremst hat.

Wie würde der Automounter reagieren wenn er den Boden unter den Füßen weggezogen bekommt ?

marce
04.03.14, 07:56
Wie würde der Automounter reagieren wenn er den Boden unter den Füßen weggezogen bekommt ?

Keine Ahnung, nutze ich nicht :-)

Ansonsten - gerade zu NFS gibt es jede Menge Performanceoptimierungstipps - das sind auch nicht alle Optionen, die bei uns gesetzt sind, nur die, die (aus dem Kopf heraus) was mit timeouts, Verhalten beim "Verbindungsabruch-handling" und ähnlichem zu tun haben.

ContiTech
04.03.14, 21:05
OK, ich habe jetzt mal
timeo=14,soft,intr zugefügt und teste das an.

Es gibt leider (oder Gott sei Dank) so viele Optionen.
Eine Empfehlung wäre toll, ist aber wahrscheinlich nicht pauschal zu machen vermute ich.