PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem gelöscht



aureus
26.02.14, 10:45
Hallo,
ich wollte von Win 7 auf Linux umsteigen.
Ich habe eine Ubunto live DVD hergestellt und auf dem Laptop aufgespielt.
Das klappte und danach wollte ich Linux Ubunto dauerhaft installieren.
Bei der Frage:" win 7 löschen " habe ich leider auf löschen gedrückt.
Die Installation blockierte dann den Rechner sodass ich die Austaste betätigt habe.
Danach war kein Neustart des PC's mehr möglich, weder mit der Betriebsystem-CD noch mit der Ubunto Live-DVD.
Win 7 scheint gelöscht, Ubunto nicht installiert und keinerlei weitere Installation möglich, der Bildschirm bleibt schwarz.
Wie kann ich den PC wieder starten und ein Betriebssystem installieren?
Im voraus besten Dank.
Georg

corresponder
26.02.14, 11:21
wovon bootest du?
wenn du von cd bootest muss ein bild kommen, der ubuntu installer, z.b.

gruss

c.

Lupirio
26.02.14, 11:43
Ubunto? Kenne ich gar nicht. ;)

Huhn Hur Tu
26.02.14, 12:15
CD/USB Stick rein, booten von CD/USB Stick, beim Partitionieren alles loeschen lassen, dann gesamte Festplatte verwenden waehlen, warten


.
.
.

reboot

gluecklich sein

Gruss Stefan

Huhn Hur Tu
26.02.14, 12:19
Noch als Anmerkung, waehrend der Installation ausschalten ist immer schlecht und erfordert meist eine Neuinstallation.


Follow the white Rabbit, oder dieser Anleitung

http://www.ubuntu.com/download/desktop/install-desktop-latest

Bei Schritt vier waehle "Anything else" loesche alle Partitionen, lege eine 50GB / Partition mit ext4, 1GB SWAP, und Rest /,home ext4 an, damit solltest du soweit gluecklich werden.

Gruss Stefan

drcux
26.02.14, 12:33
Ich würde sagen, im Rechner ist irgendwas abgeraucht...

mbo
26.02.14, 15:30
Was genau heißt, der Bildschirm bleibt schwarz? Kein BIOS Screen?

An welcher Stelle hast Du denn ausgeschaltet? Vielleicht hat der Installer erst die Partition gelöscht gehabt. Dann könntest Du ggf. zumindest die Daten extrahieren.

Um eine Neuinstallation wirst Du aber so oder so nicht umhin kommen ...

Dogge
26.02.14, 19:09
Beste Möglichkeit: Windows neu aufsetzen und Backup einspielen. Kein Backup? Das ist dumm und sollte zukünftig anders gehandhabt werden. [1]

Strohhalm: Linux Live-CD/USB-Stick booten und versuchen die Daten auf eine externe Platte zu rekonstruieren. [2]

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung
[2] http://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung

davidbaumann
26.02.14, 20:08
Möchstest du jetzt:
Die Daten aus Windows wieder?
Windows wieder installieren?
Oder Ubuntu fertig installieren?

Gruß.

drcux
26.02.14, 20:33
Sagt mal, lest ihr eigentlich bevor ihr postet?

Wer es einmal schafft die UbuntuCD zu booten, schafft es auch ein zweites Mal. Jetzt bleibt der Monitor aber immer komplett schwarz, ist wohl im Arsch...

Dogge
26.02.14, 20:34
Sagt mal, lest ihr eigentlich bevor ihr postet?

Wer es einmal schafft die UbuntuCD zu booten, schafft es auch ein zweites Mal. Jetzt bleibt der Monitor aber immer komplett schwarz, ist wohl im Arsch...

Das Ende habe ich wirklich überlesen. Aber wenn er sein Windows mit dem Installer wegformatiert hat muss er sich trotzdem an die Datenrettung machen, sobald er wieder booten kann...

Newbie314
26.02.14, 20:40
.. oder einen externen Monitor / TV anschließen-.... um zu sehen was eigentlich los ist. Da er sich aber nicht mehr meldet scheint er das Problem gelöst zu haben.

drcux
26.02.14, 20:49
Aber wenn er sein Windows mit dem Installer wegformatiert hat muss er sich trotzdem an die Datenrettung machen, sobald er wieder booten kann...

?

Er hat die Kiste komplett und mit Absicht neu formatiert und installiert, was in aller Welt sollte er dann noch sichern?

Dogge
26.02.14, 21:04
Ich verstehe es so, dass er die Installation während des Formatierens abgebrochen hat. Unter Umständen kann man da noch einiges rausholen.

aureus
28.02.14, 16:27
Hallo und vielen Dank für euere Bemühungen.
Die Lösung war einfacher als ich vermutetet: Tasten strg-alt-entf und dann F2 und Ubunto ging ab wie eine Granate.
Nur mein win 7 war futsch.
Georg

Lupirio
28.02.14, 16:53
Hallo!
Das Ding heißt Ubuntu! Mit einem "u" am Ende!
Man sollte schon wissen, wie das Betrebssystem heißt, das man benutzt. :rolleyes:

spychodelics
28.02.14, 17:55
Betrebssystem :) zehnzeichen

Lupirio
28.02.14, 21:03
Ja, schön, ein Tippfehler.
Ich schreibe das aber nicht jedes Mal so. :p