PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit samba share



mundi
22.02.14, 20:36
Hallo,

ich habe eine Festplatte an meinem Router hängen, welches ich im lokalen Netzwerk mittels Samba zur Verfügung stelle.
Mounten in Windows funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich die Platte mittels
mount -t cifs -o user=guest,password= //10.0.0.1/Medien /mnt/samba
mounte dann gibt die Konsole auch keine Fehler aus, allerdings wenn ich in das Verzeichniss wechsele und
irgendeinen Befehl eingebe, und auch dem Share zu navigieren (Beispielsweise "ls") so passiert nicht mehr.
Nachdem ich "strg+c" gedrückt habe gibt die Konsole
"ls: das Verzeichnis . wird gelesen: Der Rechner ist nicht aktiv"
aus, der Share ist aber unter Windows noch immer zu erreichen.

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?

marce
22.02.14, 21:00
Was für ein Router ist das genau? Welche Samba-Version?

Wie sieht die Netzwerkkonfiguration aus? Firewalleinstellungen?

mundi
23.02.14, 10:19
Es ist eine Vodafone Easybox 802, die Samba Version weiss ich leider nicht. Wie kann ich die herausfinden?
An einer Firewall liegt es nicht, hab ich bereits ausgeschaltet. Wie gesagt unter Windows kann ich die Platte normal anbinden, hab dann Opensuse in einer virtuellen Maschine installiert und dort mountet die Platte nicht, hatte jedoch bei meinem verherigen Router dieselbe Konfiguration und dort konnte ich die Platte mounten.

Also ist die Easybox irgendwie nicht Linux kompartibel?

Nachtrag: Mit "smbclient -N //10.0.0.1/Medien" kann ich den share ohne Probleme erreichen und dort aus navigieren.

Vasilli
03.03.14, 19:32
http://forum.ubuntuusers.de/topic/netzfreigabe-vodafone-easybox-nicht-mountbar/#post-1971464

Einfach mal durchlesen. Möglicherweise hilft dir das ja weiter.