PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet Hardwareerkennung



Seiten : [1] 2

rstuby
19.02.14, 07:41
Hallo! Bei meinem neuen 3Q Qoo! Surf Tablet PC AZ1006A 64GB + 3G wird die MicroSD-Karte, die ich mir gekauft habe, nicht erkannt. Ich habe sie schon mit meinem Notebook im Adapter neu mit FAT32 formatiert, was vorher auch drauf war. Beim Installieren des Betriebssystems (vom USB-Stick) war die Karte auch drin, da wurde sie mal angezeigt und mal nicht (ich habe mehrere Installationsversuche gemacht, weil ich Ubuntu und Xubuntu ausprobiert habe).
In den dmesg-Meldungen wird dazu der Fehler -101 angezeigt.
Ist die beste Vorgehensweise jetzt, eine andere Karte auszuprobieren (müsste ich mir leihen, ich habe nur die eine) oder diese noch mal anders zu formatieren oder auf Updates zu warten?

Auch weiß ich nicht, wie ich das GPS-Modul finden oder ansprechen kann oder überhaupt feststellen, ob es tatsächlich vorhanden ist (es gibt wohl das gleiche Modell auch ohne, der Lieferer könnte sich schlicht geirrt haben). Ich habe die Programme Viking und Navit installiert (wobei gpsd automatisch mitkommt) aber mit automatischer Hardwareerkennung ist da wohl nix.

rstuby
20.02.14, 14:14
So, jetzt bin ich direkt von meinem neuen Device aus hier. Also die Meldung zur SD-Karte im /var/dmesg lautet exakt:
[ 3.069698] mmc0: error -110 whilst initialising SD card
[ 3.072751] sdhci-pci 0000:0e:18.0: Will use DMA mode even though HW doesn't fully claim to support it.

Sie wird ziemlich oft wiederholt.

-Computer-
Processor : 2x Intel(R) Atom(TM) CPU Z670 @ 1.50GHz
Memory : 2045MB (364MB used)
Operating System : Ubuntu Trusty Tahr (development branch)
User Name : ruth (ruth)
Date/Time : Чт. 20 февр. 2014 18:09:10
-Display-
Resolution : 1024x600 pixels
OpenGL Renderer : Unknown
X11 Vendor : The X.Org Foundation
-Multimedia-
Audio Adapter : HDA-Intel - HDA Intel MID
-Input Devices-
Lid Switch
Power Button
Sleep Button
AT Translated Set 2 keyboard
Topstar Laptop extra buttons
Video Bus
USB 2.0 Camera
UNITEC USB Touch (Win7)
HDA Intel MID Headphone
HDA Intel MID Line Out
HDA Intel MID Mic
HDA Intel MID HDMI
SIGMACHIP USB keyboard
SIGMACHIP USB keyboard
-Printers-
No printers found
-SCSI Disks-
ATA EMSASMB064GB

ist die Übersicht aus Hardinfo. Da kann ich so weder einen Micro-SD-Kartenleser noch ein GPS-Modul erkennen.
Die Programme hwinfo und lsdev sind momentan nicht installiert, würde aber wohl Sinn machen, damit auch noch mal zu gucken, oder? Oder ist ein anderes besser? Welche Logs sind noch interessant?

Ach so, die Micro-SD-Karte ist eine Apacer 32 GB (laut Info müssten bis zu 32GB gehen) und wird über ihren Adapter im normalen SD-Slot von meinem großen Notebook problemlos erkannt.

ThorstenHirsch
20.02.14, 14:19
Kommt in dmesg noch etwas hinter den beiden Zeilen?
Gibt es neue block devices? /dev/sdb* bzw. /dev/sdc*
Welches (X)Ubuntu ist's denn? [edit: ach, ich seh's gerade, das nächste ist's, also 14.04 beta]

edit2: Scheint nicht richtig formatiert zu sein. Probier's nochmal, vielleicht mit einem anderen Tool oder in einer Kamera.

rstuby
20.02.14, 15:05
Ich hatte sie mit gparted formatiert, jetzt mit mkfs, und gleich ein paar Bilder drauf kopiert - wird wieder nicht gesehen. Mal neu booten...

rstuby
20.02.14, 15:15
Die Meldung kommt immer noch. Danach kommt eine Meldung über den WLAN-Adapter, der gefunden wurde, dann noch einmal diese Meldung, dann wieder ein korrekt gefundenes Gerät und so weiter. Oder soll ich mal die ganze dmesg posten, vielleicht lest ihr da mehr raus?

Und jetzt gucke ich mal, ob und wie man mit meiner Kompaktkamera eine Karte formatieren kann.

rstuby
20.02.14, 15:29
Also mein Fotoapparat kann glaube ich nicht formatieren. Was ich aber festgestellt habe: Karte in Adapter, Adapter in USB-Cardreader, den am USB-Port vom Tablet anschließen - wird augenblicklich erkannt und problemlos gelesen. Nur das ist ja nicht der Sinn der Sache...

marce
20.02.14, 18:30
Wird die Karte (bzw. deren Größe) von dem eingebauten CardReader denn untersützt? - manchmal hapert es einfach daran.

rstuby
20.02.14, 18:50
Bis 32 GB sollte laut Dokumentation gehen. Da ist doch wohl "bis einschließlich" gemeint, hoffe ich?

marce
20.02.14, 18:56
meistens :-)

manchmal kommt es auch noch auf die Bauart der SD-Karte an.

Sinnvoll wäre aber trotzdem, auch mal den CardReader auf Funktion mit einer anderen Karten zu testen...

tictactux
21.02.14, 07:13
Sinnvoll wäre aber trotzdem, auch mal den CardReader auf Funktion mit einer anderen Karten zu testen...
Würde ich auch empfehlen, die dmesg-Fehlermeldung hat IMHO nichts mit dem Dateisystem zu tun, eher mit dem verbauten Cardreader (kann sein daß der nicht korrekt unterstützt wird- oder aber auch daß er nur mit bestimmten SD-Karten Probleme hat)

rstuby
21.02.14, 10:17
Er scheint wirklich nicht korrekt unterstützt zu werden. Denn eben habe ich eine 8GB-Karte von meinem Chef ausprobiert und die wurde auch nicht erkannt. Meine in seinem Win8-Tablet aber schon. Habe leider nicht auf die Marke von seiner Karte und seinem Tablet geachtet, kann ich aber noch erfragen, wenn es zielführend ist.
Ansonsten muss ich halt ohne internen Cardreader auskommen, bis gute Programmierer bei Ubuntu einen Treiber dafür schreiben oder so.

Ich schätze mal, das Gleiche ist auch beim GPS-Modul der Fall. Hoffe bloß, dass das 3G-Modul geht...

rstuby
21.02.14, 10:44
Wie kann ich die Bezeichnung/Marke derjenigen Hardwarekomponenten herausfinden, die von Ubuntu NICHT korrekt erkannt werden? Ich will am Montag den Admin fragen, ob er mir das Gehäuse + die Tasten wieder heil machen kann (ist eigentlich nichts großartig kaputt außer der Halterung von einer Schraube, sonst müsste bloß alles zurecht gerückt werden) - wenn er dazu bereit ist, soll ich ihn dann bitten, gleich mal einen Blick ins Innenleben zu werfen und mir zu sagen, was da verbaut ist? Oder ansonsten jemanden beim Reparaturservice, wenn der Admin nein sagt?
Denn mit Linux-eigenen Mitteln wie lsdev oder hwinfo oder durch dmesg kommt man in dem Fall doch wohl nicht weiter, oder?

ThorstenHirsch
21.02.14, 10:58
Der Chip vom Card Reader ist so klein - vielleicht sogar in einem anderen Chip integriert. Selbst wenn du ihn findest, dürfte die aufgedruckte Information weniger Wert sein als das, was du mit Linux herausfinden kannst.

Probier's mal mit lsusb. Mein Card Reader taucht dort auf, obwohl es ein im Laptop integrierter ist:

Bus 002 Device 002: ID 058f:6366 Alcor Micro Corp. Multi Flash Reader
Damit hast du die USB vendor und device id. Das ist das genauste, was du kriegen kannst. Darüber sucht sich der Linux-Kernel einen passenden Treiber heraus.

rstuby
21.02.14, 11:13
ruth@ruth-tablet:~$ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 19d2:0117 ZTE WCDMA Technologies MSM
Bus 001 Device 003: ID 0bda:8172 Realtek Semiconductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter
Bus 001 Device 008: ID 13d3:3286 IMC Networks
Bus 001 Device 007: ID 0c45:62c0 Microdia Sonix USB 2.0 Camera
Bus 001 Device 006: ID 20b3:0a18 Hanvon 10.1 Touch screen overlay
Bus 001 Device 005: ID 05af:1017 Jing-Mold Enterprise Co., Ltd
Bus 001 Device 002: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. 4-Port HUB
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
ruth@ruth-tablet:~$

Das gibt lsusb heraus. Wenn ich jetzt noch wüsste, was das alles ist... Touch screen, Camera, WLAN Adapter erkenne ich und das war's auch schon.

PS: Zum vorletzten Eintrag: Ein externes 4-port Hub ist vorhanden, ich dachte aber, in dem Moment wäre es nicht angeschlossen gewesen, sondern nur die Tastatur, die ich hier wiederum nicht finde.
PPS: Jing-Mold scheint die Tastatur zu sein, ich habe jetzt noch mal lsusb gemacht ohne sie oder etwas anderes am Port zu haben. Die anderen Einträge blieben die Gleichen. Da muss irgendwas internes als 4-Port Hub bezeichnet werden.

tictactux
22.02.14, 04:00
19d2:0117 ZTE WCDMA -- ist wohl ein 3G-Modem (LTE oder UMTS)
ID 13d3:3286 IMC Networks -- Bluetooth

damit müßte es der hier sein:

Bus 001 Device 005: ID 05af:1017 Jing-Mold Enterprise Co., Ltd

allerdings sieht es da leider suchmaschinenmäßig schlecht aus.

rstuby
22.02.14, 06:07
Jing-Mold Enterprise ist wohl die Tastatur. Jedenfalls fehlte es, als ich den Befehl mit abgestöpselter Tastatur wiederholt habe.

Dann werden also Kartenleser und GPS-Modul gar nicht erkannt. Schade.
Schön, dass das 3G-Modem da ist. Beim Bluetooth hatte ich keine größeren Zweifel, obwohl ich es noch nicht genutzt habe, denn da erscheint in der Leiste gleich neben dem Netzwerksymbol ein Bluetooth-Symbol.

tictactux
22.02.14, 15:31
stimmt nicht unbedingt:)

lspci gibts auch noch, und nicht selten gehört der SD-Reader zu einem Cardbus-Controller (aka PCMCIA) - hab ich zumindst bei einigen DELL und Lenovo-Laptops gehabt (in dem Fall war er von O2 Micro oder Texas Instruments).
In dem Fall taucht er bei lsusb natürlich nicht auf.

rstuby
22.02.14, 16:00
ruth@ruth-tablet:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 4110 (rev 04)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 4102 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 0817 (rev 03)
01:01.0 Display controller: Intel Corporation Moorestown External Displays (rev 01)
03:10.0 System peripheral: Intel Corporation Moorestown SC DMA (rev 01)
05:11.0 Communication controller: Intel Corporation Moorestown SPI Ctrl 1 (rev 01)
07:12.0 Communication controller: Intel Corporation Moorestown I2C 0 (rev 01)
08:13.0 Communication controller: Intel Corporation Moorestown I2C 1 (rev 01)
09:14.0 Communication controller: Intel Corporation Moorestown I2C 2 (rev 01)
0b:15.0 Audio device: Intel Corporation Moorestown Audio Ctrl
0c:16.0 USB controller: Intel Corporation Moorestown USB Ctrl (rev 01)
0d:17.0 USB controller: Intel Corporation Moorestown OTG Ctrl (rev 01)
0e:18.0 SD Host controller: Intel Corporation Moorestown SD Host Ctrl 0 (rev 01)
0f:19.0 SD Host controller: Intel Corporation Moorestown SD Host Ctrl 1 (rev 01)
10:1a.0 SD Host controller: Intel Corporation Moorestown SPI Ctrl 2 (rev 01)
11:1b.0 SATA controller: Intel Corporation Device 0816 (rev 01)
ruth@ruth-tablet:~$
Das kommt bei lspci raus.
Aber ein SD Host controller ist sicher etwas anderes, oder?
Tastatur war wieder angestöpselt, falls das einen Unterschied macht.

UPD:
Laut Suchmaschine sollte "SD Host controller" ja doch das richtige Stichwort sein. Aber warum gibt es da mehrere?

tictactux
22.02.14, 19:53
[CODE]
Laut Suchmaschine sollte "SD Host controller" ja doch das richtige Stichwort sein. Aber warum gibt es da mehrere?

Warum nicht?:)
mein Tablet hat z.b. auch ne interne sd-karte und eine die über slot zugesteckt wird.

Und Intels mobile Moorestown-Platform hat nun mal ne bestimmte Anzahl von Komponenten, ob ein Gerätebauer dann alle nutzt steht auf nem anderen Blatt.

Aber zumindest weißt Du nun wonach du bei Gerätetreibern suchen mußt.

rstuby
23.02.14, 15:38
Oder es liegt doch an der Bauart der Karte, eins von beiden. Leider werde ich die nächsten Tage kaum dazu kommen, weiter zu suchen bzw. zu testen.

rstuby
24.02.14, 12:57
Also der Admin war heute da und hat sich freiwillig mein privates Tablet angeguckt und die Tasten wieder zurecht gerückt. Er mag aber keine Tablets und konnte die verbaute Hardware so nicht identifizieren (von wegen GPS).

Die Micro-SD-Karte, die ich versuche zu benutzen, ist eine SDHC, von daher könnte es an der Bauart liegen, jedoch hatte auch er nur so eine dabei (die auch nicht erkannt wurde, mit 16GB). Ich klappere jetzt alle Bekannten ab und leihe mir deren Karten zum Ausprobieren aus :-)

PS: die fiktive Oma aus meiner Signatur muss wohl ein bisschen aufpassen, was sie in ihren Toaster schiebt und was nicht :-)

rstuby
28.02.14, 12:59
Also an der Bauart der Karte liegt es wohl nicht, heute habe ich eine ausprobiert, auf der nur "Micro SD" ohne "HC" stand, und die wurde auch nicht erkannt. Also Treiber...

rstuby
03.03.14, 16:46
Habe jetzt noch mal einen anderen Test gemacht. Im Bios wird die Karte ja erkannt. Dann habe ich an meinem normalen Notebook mit unetbootin ein Live-Ubuntu auf die Karte gespielt und das Tablet davon gebootet (bzw. versucht). Zuerst kommt der normale Splashscreen, dann:


BusyBox v1.21.1 (Ubuntu 1:1.21.0-1ubuntu1) built-in shell (ash)
Enter "help" for a list of built-in commands.
(initramfs) Unable to find a medium containing a live file system

Sagt das jemandem was?

ThorstenHirsch
03.03.14, 18:19
Ja. BusyBox ist eine Sammlung von vielen wichtigen Kommandos, die abgespeckt in ihrer Größe und Funktionalität sind, damit sie auf ganz kleinen Computern (mit nur 64 MB RAM) laufen.
Das hat also nichts mit deinem Problem zu tun.

rstuby
04.03.14, 06:45
Ich dachte, da erkennt man vielleicht, zu welchem Zeitpunkt die Karte dem System "verloren" geht?

tictactux
04.03.14, 18:51
das BIOS lädt den bootloader von der Karte, aber da der Gerätetreiber (kernel-modul) für die Karte nicht nachgeladen wird (da wohl nicht verfügbar) findet der Bootprozess das Bootmedium nicht.

die Busybox ist in der initrd, und zu diesem zeitpunkt muß dann das echte root-system gemountet werden, welches halt fehlt.

rstuby
05.03.14, 07:17
Das Einzige, was ich zu Kernelmodulen und Intel Moorestown finde, ist das hier http://cateee.net/lkddb/web-lkddb/MMC.html und da weiß ich nichts damit anzufangen.

Ich lege mir mal dreisterweise noch diesen offtopic Link http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2176749&page=2& hier dazu, um ihn zu Hause wiederzufinden. Das Problem mit Suspend habe ich nämlich auch.

rstuby
06.03.14, 17:50
Übrigens erscheinen beim Booten vier Fehlermeldungen:

[ 6.399646] i2c-designware-pci 0000:00:1f.0: I/O memory remapping failed
[ 6.404680] i2c-designware-pci: probe of 0000:00:1f.0 failed with error -22
[ 6.487280] ioremap error for 0x7f0b9000-0x7f0ba000, requested 0x10, got 0x0
[ 6.488255] gma500 0000:00:02.0: Unable to read GCT!
[ 6.512328] gma500 0000:00:02.0: HDMI I2C initialization failed
Diese habe ich jetzt in dmesg gefunden und herauskopiert. Die mit error -22 ist beim Booten nicht mit dabei gewesen, sieht doch aber auch nach Fehler aus.

Hat das etwas mit Hardwaretreibern zu tun?

tictactux
07.03.14, 05:13
Hallo,


mit Hardware schon, aber mit dem SD-Reader glaub ich nicht.

I2C ist ein langsamer (serieller) Bus für Komponenten, der für nen SD-Reader eigtl. zu langsam ist, und GMA500 ist wohl der (Intel)Grafikchip.

rstuby
07.03.14, 08:58
Sind am I2C vielleicht die Komponenten dran, die gar nicht erkannt werden - der Beschleunigungssensor (den ich auch nicht benutzen will) und das GPS-Modul (das ich schon gern verfügbar hätte für Radtouren z.B.)?

Würde das Drehen der Anzeige um 90° mit xrandr funktionieren, wenn das Problem mit gma500 behoben werden könnte? Und suspend könnte dann vielleicht auch noch funktionieren?

Irgendwie finde ich zu diesen Meldungen sehr, sehr wenig im Internet.