PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audacity als Audioschnittprogramm



scorpius
18.02.14, 22:58
Seid gegrüßt!

Also, ich möchte mehrere Songs zusammenschneiden. Die Überblenden sollen so sein, dass man es kaum merkt, dass das Stück wechselt.

Ich habe es bisher so gemacht (mit mehr oder wenig gutem Ergebnis), in kniffeliger Handarbeit: Lieder importieren, verschieben, Ende und Anfang überlappen lassen, erstes Lied ausblenden und zweites Lied einblenden und so lange verschieben bis es einigermaßen passt.

Zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass Audacity das Verschieben automatisch macht, also sich an den Rhythmen, bzw. am Takt orientiert? Oder irgendwie anders dabei hilft?

2. Die Stücke müssen ja auch irgendwie zusammenpassen, also den gleichen Takt haben. Gibt es eine Datenbank o.ä., wo man gucken kann, welches Lied wie viel BPM hat, bzw. welchen Takt?

An meiner Fragestellung sieht man wohl, dass ich kein Musiker oder DJ bin. :D
Danke für's Lesen!

marce
19.02.14, 06:25
Ich fürchte, mit Audacity bist Du da eher falsch - ich wüsste keine Methode, das zu auotmatisieren (ok, sooo tief bin ich auch nicht drin, aber mir wäre noch nichts begegnet).

Das was Du suchst findest Du eher in der DJ-Software-Ecke, ok, die ist für Linux eher rar gesäht, evtl. kann das aber auch ein "einfacher" Audioplayer wie Amarok, in den Dingern sind oftmals automixing und Beatabgleich für Übergänge enthalten.

... das Ergebnis solcher Automatismen ist aber meist mehr als gruselig, da wäre ein stupides "5sec fade out, 5sec fade in" übereinandergelegt oftmals glücklicher..

Newbie314
19.02.14, 10:58
Die meisten DJs kriegen einen Übergang der den Rhythmus nicht komplett zerlegt nicht mal von Hand hin- wie soll Software das können.

Wenn es lediglich darum geht dass man beim Liedwechsel keinen "Schlag" hört, da hat es bei mir (wenn ich z.B. aus einem Stück bereiche rausgeschnitten habe) gereicht die Lautstärke so anzupassen dass es an der Schnittstelle keinen "Sprung" in der graphischen Darstellung von Audacity gibt- die Übergänge waren dann unhörbar.

Keine Ahnung wie ein Profi da vorgeht.

Du kannst mit Audacity Lieder auch verlangsamen oder beschleunigen, aber ich fürchte du musst einfach die "Takte pro Minute" manuell stoppen. Da viele Leute kaum Rhythmusgehör haben (die meisten hören eh nicht "die 1") dürften Fehler kaum auffallen :)

marce
19.02.14, 11:28
Naja, Beatcounter und auch die Anzeige entsprechender Positionen "der 1" kann Audacity schon bzw. da gbt es Plugins / Addons dafür - solange es sich um perkussive Musik handelt bekommen die das auch recht gut hin.

... und sowas abgleichen ist per se auch für Software kein Problem - in entsprechender DJ-Software ist meist der Übergang der Software sogar besser als das, was ein Hobby-DJ hinbekommt. - nur "technisch richtig" klingt halt nicht immer gut.

Um noch auf ein paar andere Fragen des TE einzugehen:
- "Beatcounter-Datenbank": AFAIK oft in "downloadbaren" MP-Tags enthalten, Amarok und Konsorten zeigen das auch teilweise an und lassen auch danach sortieren, gruppieren, ...
- https://www.google.de/search?q=audacity+mixing+beat+sync

corresponder
19.02.14, 13:24
http://wiki.datentraeger.org/index.php?title=Programme
da sind mal so einige musik programme aufgelistet, welches deine anwendung ist, weiss ich so auch nicht ;-)

gruss

c.

corresponder
19.02.14, 13:26
http://www.linuxalt.com/linux-alternatives-to/windows/traktor_dj.html
hier ist glaube, was du suchst...

gruss

c.

scorpius
19.02.14, 23:07
... Da viele Leute kaum Rhythmusgehör haben (die meisten hören eh nicht "die 1") dürften Fehler kaum auffallen :)

Was ist die 1 ?
Sound Finder und Beat Finder habe ich ausprobiert, werde aber nicht schlau aus der erzeugten Spur.

Ansonsten danke für eure Hinweise und die vielen Links. Da habe ich ja wieder was abzuarbeiten. ;)

Newbie314
20.02.14, 11:07
Mit "die 1" meine ich den ersten Schlag im Takt, meist ist der stärker betont als die anderen.

So hört man dann auch ob man 3/4, 4/4, 2/4 oder sonstige Takte hat.

Mein diesbezüglicher Realitätsschock war dass in einem Tanzkurs die meisten den ersten Schlag beim Wiener Walzer nicht hörten- danach war ich erst mal fertig mit der Welt :)

Wenn du beim Überblenden den Rhythmus der Lieder durcheinanderbringst ist das Resultat zum Tanzen nicht mehr geeignet (weiß ja nicht was du vorhast...).

scorpius
20.02.14, 23:17
Mein diesbezüglicher Realitätsschock war dass in einem Tanzkurs die meisten den ersten Schlag beim Wiener Walzer nicht hörten- danach war ich erst mal fertig mit der Welt :)
Tanzen kann ich auch nicht, aber wo der Takt (heißt das so?), also die "1", einsetzt, höre ich schon. Jedenfalls beim Wiener Walzer, da ist's einfach. Schwieriger wird es bei R'n'B, o.ä.



Wenn du beim Überblenden den Rhythmus der Lieder durcheinanderbringst ist das Resultat zum Tanzen nicht mehr geeignet (weiß ja nicht was du vorhast...).
Zum Tanzen soll es nicht sein, aber ist schon richtig, wenn es "tanzbar" ist, hat man wohl gute Arbeit geleistet.

Ich habe mir auf youtube (danke marce) einiges angeschaut. Offensichtlich lag ich mit meiner Methode schon richtig, nur besser müsste ich werden ;) Geht wohl nichts über Handarbeit.

Wenn man einfach nur den DJ spielen muss (musste, äh, durfte ich mal), kann man sehr gut Clementine verwenden. Klasse Überblenden, egal, ob man die Wiedergabeliste stumpf abspielt, oder ob man mal einen Titel "abkürzt", weil er "unten" nicht so gut ankommt.