PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resizen einer Partition mit LVM



killerloop
18.02.14, 07:46
Hallo Linux-Community,

ich habe folgende situation:
Virtuelle Maschine, debian 6, 1. vDisk 10 DB SDA mit layout:
- sda1 ext3 für /
- rest LVM for /home, tmp u.s.w.

2. vDisk 30 GB sdb mit:
sdb1 LVM für /var/lib/applicationx

sdb1 ist 1 großes PV, mit einer VG und einem Logiacl volume, welches jetzt zu klein wird. :-(
Wenn ich cdie vDisk vergößere auf, sagen wir 40 GB, kann ich nachträglich dann sdb bzs. sdb1 vergrößern, das PV ud die LV resizen so dass ich dan bei /var/lib/applicationx auf 40 Gb komme oder mjsus ich ne neue vdisk anlegen, PV erzeugen, zur VG dazu und das LV vergrößern?

Danke und Gruß

Killerloop

muell200
18.02.14, 08:04
sdb1 ist 1 großes PV, mit einer VG und einem Logiacl volume, welches jetzt zu klein wird.

kurzanleitung:

- platte virt. vergrossern bzw. neue platten einhaengen
- partition erstellen: 8e
- partition neueinlesen - partprobe
- pvcreate /dev/xxxx
- vgextend LVMNAME /dev/xxxx
- lvextend
- dateisystem vergroessern

fertig

killerloop
18.02.14, 09:41
Hallo,

Danke für die schnelle antwort.

Nun, die vDisk vergößern -> kein Problem.
Das probölem ist eher, dass fdisk jetzt an /dev/sdb eine größere anzeigt, wie es auch seinsollte, aber die 8e partition an /dev/sdb1 natürlich nicht mitwächst. ich kann die ja nicht mit fdisk resizen und da sdb1 nach wie vor die alte größe hat kann ich auch nicht mit pvresize vergößern, pvscan zeigt mir auch nur die alte größe an. Ich vemrute mal so lange ich sdb1 mit der 8e partition ncht vergößert bekmme, wird das nix. Ich wollte halt vermeiden sdb2 zu erstellen und zur VG zu adden, dann habe ich auf sdb wieder 2 partitionen, hätte es lieber mit sdb1 alleine hinbekommen.
Ich hoffe ich konnte mein wirres vorhaben einigermaßen versdändlich ausdrücken. :-)

VG

Killerloop

killerloop
18.02.14, 10:34
Ok, ich glaube ich habs.
vdisk vergrößern, fdisk /sdb1 (lvm) löschen, neu anlegen mit max size, funzt. ist zwar heikel, aber es scheint keinen anderen weg zu geben, die LVM parttion als solches zu vergößern.
Von da an weiter mit pvresize, lvresize, resize2fs u.s.w.


http://theducks.org/2009/11/expanding-lvm-partitions-in-vmware-on-the-fly/

Trotzdem.. irgencwie dirty.. auf nem produktivsystem eine partition löschen. Best practice ist das nicht... :-)