PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrerer linux server verbinden...



onetwo
27.03.02, 13:25
hallo zusammen,

alle schreiben immer von samba & windows, ich hab hier 2 linux rechner (1ner ist router der andere file server) und möchte die beiden verbinden. nachdem ich aber nichtmal weiß wo ich zu suchen anfangen soll stell ich hier die (überaus) blöde frage und bitte um ein wenig hilfe...

danke

Roman

ReSeT
27.03.02, 14:18
Hi!

Also zwei Linux Rechner miteinander zu verbinden lässt sich eigentlich ganz einfach über NFS (Network File System) bewerkstelligen, dazu solltest Du Dir mal unter www.linuxdoc.org das NFS-HowTo durchlesen.

greetz

ReSeT
27.03.02, 15:11
Hi!

Also zwei Linux Rechner miteinander zu verbinden lässt sich eigentlich ganz einfach über NFS (Network File System) bewerkstelligen, dazu solltest Du Dir mal unter www.linuxdoc.org das NFS-HowTo durchlesen.

greetz

ralf - isi
28.03.02, 19:59
hallo roman
blöde fragen gibt es kaum - höchstens blöde antworten. (die ausnahme bestätigt die regel)

also 2 linux rechner verbinden kannst du, wie ReSeT bereits sagte: mit nfs.
dabei exportier der eine zb ein file-system oder das was gewünscht wird und der andere importiert.
doch ist das das was du möchtest ?
oder willst du eine zentrale user verwaltung ?
oder ... oder ...
geht es nur darum dass der eine server über den anderen zugriff zum inter-net bekommt, dann setze das standart-gateway.

du siehst aus den fragen: für eine richtige antwort muss man mehr wissen.
und ich weiss ja eh nix *lach

gruss und schöne ostern
ralf

ps hier schreiben alle von samba weil samba was ganz feines ist.


----
hallo zusammen,

alle schreiben immer von samba & windows, ich hab hier 2 linux rechner (1ner ist router der andere file server) und möchte die beiden verbinden. nachdem ich aber nichtmal weiß wo ich zu suchen anfangen soll stell ich hier die (überaus) blöde frage und bitte um ein wenig hilfe...

danke
Roman

onetwo
28.03.02, 20:19
hi, danke für die antwort, um meine frage zu konkretisieren:
ich möchte tatsächlich mehrere linux clients mit (vorerst) einem server verbinden, NFS ist mir inzwischen ein begriff, praktisch fehlt mir als MS verwirrter user ein wenig die erfahrung...

danke

ralf - isi
29.03.02, 02:34
hallo roman
jaja win kann einem schon ein wenig verwirren *lach
unix/linux ist schon ja nur ein wenig anders. ;-)
wenn nfs dir bereits etwas sagt, dann schau dir ev noch nis an.
aber setz eine firewall auf damit nix rausgeht.

gruss und viel spass
ralf

ps es ist ja ostern da hat man zeit für neues *schmunzel