PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Router auf USB Stick



lewinsteiner
09.02.14, 15:52
Hi,

Ich möchte ein Linux System(am besten Ubuntu oder Debian) als WLAN-Router nutzen(nicht das eigentliche Problem). Das System soll von einem USB Stick booten und an mehreren Computern funktionieren(also sowas wie ein Live System).

Wie mach ich das?:confused:

DrunkenFreak
09.02.14, 16:13
Mit einer der zig Anleitungen im Internet. Viele Distributionen geben dir schon eine passende Anleitung, wie du sie auf einem USB Stick instalierst.

Phoenix_1
09.02.14, 23:56
Hi,

Ich möchte ein Linux System(am besten Ubuntu oder Debian) als WLAN-Router nutzen(nicht das eigentliche Problem). Das System soll von einem USB Stick booten und an mehreren Computern funktionieren(also sowas wie ein Live System).

Hallo lewinsteiner,

an vielen Rechnern bootbar? Mit Vollinstallationen sollte das eher selten klappen (UDEV kann evtl. helfen). Livesysteme sind da besser. Aber: die halten Einstellungen / Konfigurationen nicht fest.
Versuch's aber mal mit dem Sondertyp persistentes Livesystem. Knoppix wäre ein guter Tipp dazu, aber auch Kanotix oder ZevenOS Neptune.

Viel Erfolg

Phoenix

tictactux
10.02.14, 11:58
Der Liste der (Live-)Distributionen mit persistenter Datenspeicherung könnte man noch diverse Slackware-Abkömmlinge hinzufügen (Slax, Porteus) oder wenn man den Debian-Way bevorzugt, eine der kleineren grml-Versionen (www.grml.org), die auch mehr auf Netzwerkadmins spezialisiert sind, auch ohne X-GUI gut verwaltbar ist (und deutlich schlanker als ein doch eher Desktop-fokussiertes Knoppix).

Phoenix_1
10.02.14, 17:27
Der Liste der (Live-)Distributionen mit persistenter Datenspeicherung könnte man noch diverse Slackware-Abkömmlinge hinzufügen (Slax, Porteus) oder wenn man den Debian-Way bevorzugt, eine der kleineren grml-Versionen (www.grml.org), die auch mehr auf Netzwerkadmins spezialisiert sind, auch ohne X-GUI gut verwaltbar ist (und deutlich schlanker als ein doch eher Desktop-fokussiertes Knoppix).

Hei tictactux,

danke für die Hinweise. Ich hatte die nur benutzt, um eine VirtualBox damit zu betreiben. Nicht jedes dieser persistent- Systeme kann damit umgehen... Aber für den TE dürfte das OT sein. Aptosid bzw. Siduction haben die Funktion wohl auch dabei. Aber das sind ja schon rolling releases...:cool:

Bin mal gespannt, ob lewinsteiner sich dazu noch äußert

Phoenix