PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cubietruck/oLinuXino - Erfahrungen und/oder Alternativen?



-hanky-
08.02.14, 09:13
Hi,

ich möchte mir demnächst eine Alternative für meinen Dreamplug [1] zulegen. Das Gerät wird als Backupserver für meine verschlüsselten Backups eingesetzt werden (im Endeffekt wird es nur eine angeschlossene Festplatte per ATA over Ethernet zur Verfügung stellen, Ver-/Entschlüsselung läuft auf dem Laptop) und parallel dazu über Samba reguläre Netzwerkfreigaben zur Verfügung stellen. Dazu kommen noch diverse andere Dinge wie ggf. das Streaming von Multimediadateien und DVB-S(2) und was halt sonst noch so auf dem Gerät möglich ist und Spaß macht. ;)

Ich habe die vergangenen Wochen/Tage in meiner Freizeit etwas recherchiert und habe drei Kandidaten in der näheren Auswahl:


Cubietruck
A20-oLinuXino-MICRO 4GB
udoo (dual/quad)


Beschäftigt habe ich mich etwas intensiver mit dem den beiden ersten Geräten aus der Liste. Beide haben eine ähnliche Hardwareausstattung und setzen auf den Allwinner A20, allerdings hat der oLinuxIno nur eine 10/100mbit-Netzwerkschnittstelle und 1 GB RAM - der Cubietruck bietet Gbit und 2 GB RAM. Dafür gibt es für den oLinuXino bereits fertige Battierepacks und Ladeelektronik, was bei einem Stromausfall ganz nützlich sein dürfte um für eine kurze Zeitspanne das Gerät im Betrieb zu halten und dann ggf. sauber herunterzufahren. Preislich geben sich beide nicht viel wenn man sie mit Zubehör betrachtet.

Der Cubietruck bietet noch WLAN und Bluetooth, allerdings benötigt man dafür (momentan noch) den vom Hersteller angepassten Kernel. Auch den Cubietruck kann man wohl per Batterie betreiben, hierzu habe ich aber noch nichts Genaueres gefunden.

Beiden Geräten gemein ist, dass man sie aktuell nur vernünftig mit Kernel 3.4 betreiben kann, allerdings sind die Chancen wohl recht gut dass sich das ab Kernel 3.14 ändert, dann funktionieren zumindest die nicht-proprietären Sachen wohl direkt mit dem Mainline-Kernel.

Mir persönlich ist es sehr wichtig dass ich über kurz oder lang nicht mehr auf einen angepassten Kernel angewiesen bin, dafür nehme ich auch in Kauf dass ich die Grafikbeschleunigung o.Ä. möglicherweise nicht nutzen kann. Ist ja auch nicht der beabsichtigte Einsatzbereich.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Nutzt hier jemand den Cubietruck oder den oLinuXino oder vielleicht ein ganz anderes Board das er empfehlen kann? Würde mich über Feedback diesbezüglich freuen.

-hanky-

P.S.: Den Test aus der letzten oder vorletzten c't kenne ich, er hat mir aber bei der Entscheidungsfindung nur partiell geholfen.

[1] http://www.globalscaletechnologies.com/t-dreamplugdetails.aspx

Newbie314
08.02.14, 12:28
Guck mal in die C't 3 / 2014, da findet sich ein großer Vergleichsartikel und noch diverse Detailbeschreibungen von verschiedenen Android / Linux Mini Rechnern bis 100 Euro... da erhältst du bestimmt einen guten Überblick.

-hanky-
08.02.14, 21:14
Guck mal in die C't 3 / 2014, da findet sich ein großer Vergleichsartikel und noch diverse Detailbeschreibungen von verschiedenen Android / Linux Mini Rechnern bis 100 Euro... da erhältst du bestimmt einen guten Überblick.

Hi,

danke für den Hinweis, ich habe die c't hier liegen und auch schon gelesen (siehe oben). In der c't wird ja der Cubietruck auch als NAS-Grundlage empfohlen, leider wird in dem Artikel aber nicht darauf eingegangen wie es mit der Hardwareunterstützung im Kernel aussieht. Aus dem Artikel zur Installation von arkOS auf dem CubieTruck wird aber deutlich dass man wohl den 3.4er-Kernel nutzen muss, zumindest macht das die c't so. Es wäre für mich interessant zu wissen wie das bei einem aktuellen Kernel (3.13/3.14-rc1) aussieht. Im Netz finde ich leider nur wenig hierzu - die für ein NAS notwendigen Funktionen (SATA, Gbit-Ethernet, MMC/SD-Support) scheinen aber wohl ab 3.13 zu funktionieren [1].

Ich denke es wird wohl auf den Cubietruck hinauslaufen, 2 GB RAM und Gbit-Ethernet sind schon eine Ansage. Wäre halt cool wenn sich hier jemand meldet der vielleicht schon ein wenig mit einem neueren Kernel auf dem Cubietruck experimentiert hat. :)

-hanky-

[1] https://groups.google.com/forum/#!topic/linux-sunxi/QTOAvp7_H_U

Newbie314
09.02.14, 09:47
Ich habe mit den Dingern noch nicht experimentiert, nach dem was ich dort gelesen habe kommt mir wohl langfristig ein kleiner Pi an die FritzBox... mehr brauche ich wohl gar nicht...

stefan.becker
09.02.14, 10:31
Wobei der PI als NAS meiner Meinung nach ausscheidet. Da hast du mit 100 MB und USB 2 Bremsen, mehr als 8 MB / sec werden da nicht gehen.

-hanky-
09.02.14, 10:49
Wobei der PI als NAS meiner Meinung nach ausscheidet. Da hast du mit 100 MB und USB 2 Bremsen, mehr als 8 MB / sec werden da nicht gehen.

Definitiv. Ich habe hier zwei RPi (1x die alte Variante mit 256 MB RAM, 1x die neue), beide sind als NAS völlig unbrauchbar. Da Ethernet über USB angebunden ist, reduziert sich die Geschwindigkeit noch einmal massiv wenn man per Ethernet auf eine USB-Platte schreibt. Dazu kommen bei mir massive Probleme mit der SD-Karte. Mir ist der Stress deutlich zu hoch - ein NAS soll bei mir funktionieren und zuverlässig laufen ohne dass ich andauernd irgendwelche Fehler beheben muss.

Aus dem Grund setze ich den RPi eigentlich nur in Verbindung mit OpenElec als Mediacenter ein, da kann ich mit gelegentlichen Abstürzen leben. Wobei der RPi nicht taugt für die TV-Wiedergabe, bei Full HD kommt er nicht mit. Würde daher wenn ich aktuell vor der Entscheidung stünde auch hier vermutlich nicht mehr auf einen RPi setzen.

-hanky-

Newbie314
09.02.14, 14:15
Wobei der PI als NAS meiner Meinung nach ausscheidet. Da hast du mit 100 MB und USB 2 Bremsen, mehr als 8 MB / sec werden da nicht gehen.

Exakt. NAS ist bei mir keine Anwendung- zumal ich da direkt die FritzBox verwenden könnte.

-hanky-
01.03.14, 19:45
Ich werfe mal zwischenzeitlich ein weiteres, reizvolles Board in die Runde: Das Wandboard. In der größten (allerdings auch mit Abstand teuersten) Variante mit vier Kernen, 2 GB Arbeitsspeicher sowie Wifi und Bluetooth.

Insgesamt ist das Board zwar, wenn man noch Gehäuse, Wall Plug, Antenne und Versand dazu rechnet zwar deutlich teurer als z.B. der Cubietruck (insgesamt komme ich auf knapp 167 €), dafür hat es den i.MX 6, als Kernel ist wohl bereits 3.12 verfügbar und generell habe ich subjektiv den Eindruck als sei der i.MX 6 die bessere Wahl wenn es um die (künftige) Mainline-Kernel-Unterstützung geht. Zumal der Cubietruck aktuell auch nirgends lieferbar ist.

In der Dualcore-Variante kostet das Wandboard fast 30 € weniger, allerdings fehlt da leider die SATA-Schnittstelle und es sind "nur" 1GB Arbeitsspeicher drauf.

Ich glaube fast es wird das Wandboard. Ist dann zwar deutlich teurer als ursprünglich geplant, aber lieferbar, leistungsstark und sehr interessant - außerdem: Man gönnt sich ja sonst nix! ;)

-hanky-

P.S.: Richtig schick ist auch die CuBox-i4Pro - nur leider scheint die nirgends in Europa lieferbar zu sein und wenn man beim Hersteller direkt bestellt, sind es angeblich bis zu acht Wochen Lieferzeit. Preislich käme man in ähnliche Regionen wie mit dem Wandboard Quad.