PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerklaufwerk auf eigenem Server einbinden



jokke
07.02.14, 18:29
Hallo,

ich hatte gerade ne Idee und wollte mal fragen, ob das prinzipiell möglich wäre.

Ich habe hier 24/7 einen eigenen Linux Server (Ubuntu) laufen. Der hat physikalisch eine Festplatte und diese hat mehrere Partionionen. Allerdings nutzt der Server nicht alle davon, die ungenutzten sind nicht gemountet.

Die Frage ist jetzt, ob ich die nicht vom Server verwendeten Partitionen der Festplatte als Netzwerklaufwerke aus dem lokalen Netzwerk aufrufen kann, um dort automatische Backups abzulegen. Der Server weiß im Prinzip gar nicht, was auf den anderen Partionen los ist.

Mir kam die Idee, weil die Platte ja eh immer läuft und noch Platz drauf ist. Ist das überhaupt möglich oder unterliege ich einem Irrtum?

Grüße
jokke 8)

corresponder
07.02.14, 18:35
klar,
mit linux clienten: nfs
mit win: samba

gruss

c.

jokke
07.02.14, 18:50
Klingt ja dufte ;)

Also wenn ich es richtig verstehe (Im Fall von Windows7), muss ich auf dem Linux Server Samba installieren und Samba mitteilen, dass Partition XY mit Windows Netzwerken geteilt werden soll und diese Partition muss ich dann auch mounten?

Dann sollte ich die Partition vom Windows Netzwerk aus sehen können. Richtig?

DrunkenFreak
07.02.14, 19:02
iSCSI wäre auch eine Möglichkeit. In wieweit Windows das kann, weiß ich aber nicht.

tictactux
07.02.14, 19:44
Hallo,

vielleicht benutzt Du am besten eine Suchmaschine um Dich mit der Terminologie und evtl. vorhandenen Fallstricken vertraut zu machen.

Auch in diesem Fall ist Planen die halbe Miete;)

Z.B. http://www.heise.de/ix/artikel/Tanzstunde-mit-Windows-7-1583146.html

Grundsätzlich ist es so wie Du sagtest: Partitonen unter Linux formatieren, und mounten, dann Samba installieren und konfigurieren- letzteres geht bei modernen Desktop-Distributionen auch mit GUI-Tools.

Viel Erfolg

jokke
08.02.14, 09:56
Grundsätzlich ist es so wie Du sagtest: Partitonen unter Linux formatieren, und mounten, dann Samba installieren und konfigurieren

Na dann geht's los :D
Vielen Dank für die Hilfe.