PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, keine Verbindung im Heimnetz



Günnie
07.02.14, 14:46
Hilfe,
mein Windows Home Premium PC möchte sich nicht mit einem Mint 16 Linux Laptop verbinden, andersherum funktioniert es.
Ja, es ist eher ein Windows Problem, aber vielleicht weiß hier trotzdem jemand etwas dazu beizutragen.
Danke schon mal dafür!

Situation:

PC , Wlan, Heimnetz WORKGROUP, Internet geht, Drucken (Wlan) geht.
Laptop im Netzwerk nicht zu sehen, Laufwerk verbinden geht nicht, einzig ping -> Laptop geht.


Laptop, Wlan, Internet geht, Drucken geht, PC wird erkannt, kann auf freigegebene Ordner zugreifen


Router Fritzbox, 1&1 Internet, dynamische IP Vergabe

Ich habe alles was im Internet darüber zu finden war berücksichtigt, auch zwei Einträge in der Registry hinzugefügt.
Nichts hat geholfen. Nur fest IPs habe ich noch nicht probiert.

Also, wenn die Leitung schon mal steht (ping!), dann kann es doch nur noch eine Windows 7 Sicherheitseinstellung sein, oder?

Gruß Günnie

tictactux
07.02.14, 15:52
Hallo,

wenn man Frickelei mit Netzwerken in heterogenem Umfeld vermeiden will (und selbst in größeren Windows-Netzen), sollte man keine "Home"-Versionen der Windows-Produkte benutzen, da sie künstlich beschnitten sind - das mal vorab:)

Ansonsten hilft wahrscheinlich in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Lsa anzupassen:

http://www.fh-brandenburg.de/samba-faq.3.html

http://www.sevenforums.com/network-sharing/30539-samba-shares-home-premium.html

Günnie
07.02.14, 15:56
Hab ich gemacht, leider kein Erfolg.

tictactux
07.02.14, 16:02
Was genau geht dann bite nicht?

Taucht der Samba/Mint-Rechner bzw. seine Freigaben beim Durchsuchen des Windows-Netzwerks auf in der N etzwerkumgebung?

Sind WORKGROUPs auf Windows/Samba gleich?

Gibt es einen gleichnamigen Samba-Benutzer auf dem Mint-Rechner wie auf Windows?

GinoHereIam
07.02.14, 16:11
Willst du über das Internet auf deinen PC zugreifen oder nur Lokal? Und wie willst du drauf zugreifen? Dateisystemebene (NTFS/EXT2,3,4) oder Remotezugriff (RDP, SSH)?
Wichtig ist das du in deiner Fritzbox oder jeden anderen Router ein Portforwarding eingerichtet hast auf dein Ziel Rechner (Layer3/4).

tictactux
07.02.14, 16:26
@GinoHereIam: der Titel des Beitrags lautet "Hilfe, keine Verbindung im Heimnetz", somit erübrigt sich die Frage nach Router und nach Dateisystemen sowieso, wenn es um SMB-Freigaben geht

GinoHereIam
10.02.14, 08:25
Dann verstehe ich diese Aussagen nicht wenn es lediglich um das lokale Netzwerk geht:
"Router Fritzbox, 1&1 Internet, dynamische IP Vergabe"
(Ein Router verbindet mehrere IP-Netze, ist schon mal nicht lokal)

Das sind überflüssige Informationen die verwirren. Und nicht nur SMB ist heterogen. Heterogen heißt auch das verschiedene Technologien verwendet werden: V/ADSL, Ethernet. Somit erübrigt sich diese Frage nicht, wenn er uns diese Informationen liefert.