PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Business Laptop mit Dockingstation



phpmasta
07.02.14, 10:06
Ich möchte mir einen Business Laptop mit Dockingstation zulegen. Das Gerät wird als Hauptarbeitsrechner ca 8h pro Tag verwendet und es soll möglich sein, mindestens 2 externe Monitore am Dock anzuschließen (Am besten wäre, wenn dann das Laptop-Display dann noch immer etwas anzeigen würde )

Folgende Geräte haben es in die engere Auswahl geschafft:

http://geizhals.at/fujitsu-lifebook-e753-e7530mxp41de-a946661.html
Hier wäre die Dockingstation bereits dabei, eine 256GB SSD ist auch schon eingebaut.
Da ich Linux benutzen möchte und keine wirklich grafikintensiven Arbeiten damit vor habe, wäre auch die fehlende dedizierte Grafikkarte ein Pluspunkt. Laut Specs sind 3 Monitore möglich.
Angeblich passt jedoch die Qualität bei Fujitsu nicht und es gibt viele Reklamationen. Kann das jemand bestätigen?


http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t540p-20be0065ge-a1034134.html
Hier käme noch die Dockingstation dazu (leider sind hier Informationen schwer zu kriegen, was den Multimonitorbetrieb betrifft bzw. welche überhaupt kompatibel ist.)
Ist es möglich, die NVIDIA-Grafik zu deaktivieren? Sind trotzdem alle Anschlüsse verdrahtet? (Beim T530 ist z.B. der DisplayPort nur mit der Dedizierten nutzbar)
SSD ist auch keine eingebaut und die Variante mit SSD ist um einiges teurer. Hier wäre wohl nachrüsten angesagt.
Der UEFI-Bug ist mir bekannt, jedoch sollte das kein Problem sein, wenn man Intel Rapid Start deaktiviert. Außerdem wird das Gerät erst ab Ende April angeschafft.


http://geizhals.at/dell-latitude-e6540-le6540fga005-a1041518.html
Gibt es hierfür bereits eine Dockingstation?
Hier stellt sich auch die Frage, ob die Graka deaktiviert werden kann.
Qualität hat sonst bei Dell noch immer gepasst. Sind bei diesem Modell Probleme bekannt?


Oder kennt sonst jemand Alternativen, die unter Linux (in meinem Fall Fedora) laufen?
Anforderung: i7 oder i5 (möglichst Haswell), 8-16GB RAM, 15", FullHD oder mehr, Dockbarkeit und Möglichkeit, 2 externe Monitore zusätzlich zu betreiben. Wenn möglich, eine SSD vorinstalliert bzw. leicht ersetzbar. Gesamtpreis (mit Dockingstation und SSD) maximal 1800€.


Danke im Voraus
lg phpmasta

DrunkenFreak
07.02.14, 15:28
Die Grafikkarte kannst du beim Lenovo im BIOS umstellen. Das Problem, dass der Displayport nur mit der Nvidia funktioniert, ist mir allerdings bekannt und finde ich auch recht nervig. Wenn sich in Sachen Optimus was unter Linux tut, sollte das Problem aber weg sein. Den Bug in UEFI kannst du ignorieren.

Eventuell ist bei HP noch was dabei in der Businessserie. Ansonsten hast du ja schon die "großen" Hersteller rausgesucht.

corresponder
07.02.14, 18:39
hp ;-)
hab so eins mit docking station und bin mit allem sehr zufrieden...

gruss

c.

atomical
07.02.14, 18:45
Wir haben mit Fujitsu keinerlei negativen Erfahrungen gemacht (Wiederverkauf), die Qualität stimmt - die 2-3 Kontakte mit dem Support (jeweils kurz vor Ablauf der verlängerten 3 Jährigen Garantie) verliefen völlig reibungslos und schnell, der Support spricht deutsch und sitzt in Thüringen - nicht in Hinterindien oder Irland.

DrunkenFreak
07.02.14, 19:01
Gleiches kann ich von Dell berichten. Ich denke aber, die werden sich alle nichts tun im Businesssegment. Bis jetzt war jeder Hersteller kulant und hilfsbereit, nachdem was ich so gehört habe.

phpmasta
13.02.14, 15:01
Sieht aus, als könnte die Probleme mit Fujitsu niemand bestätigen. Ich denke, ich werde auf die Haswell-Version E754 warten und dann zuschlagen, wenn der Preis nicht allzuviel höher ist.

Danke für die Antworten