PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audible



scorpius
05.02.14, 22:20
Weiß einer eine Möglichkeit, wie man das merkwürdige Audio-Format von audible.de (*.aa, *.aax) unter Linux abspielen, oder in MP3/OGG umwandeln kann?

pferdefreund
07.02.14, 11:06
schon mal mit ffmpeg probiert ? der frißt so ziemlich alles. Es gibt sogar einen link bei www.ffmpeg.org auf ein statisch gelinktes Teil, was ohne Inst usw sofort getestet werden kann. Das hab ich für einen selbstprogrammierten IP-Videorecorder im Einsatz und fruchtet problemlos. Der kann nicht nur Video sondern auch Audio. Eventuell klappts ja.

scorpius
07.02.14, 13:30
Leider nicht, trotzdem danke.

Rain_maker
07.02.14, 13:54
Kurze Recherche mit $SUCHMASCHINE sagt, DRM-verseuchter Mist ohne native Linuxunterstützung (obwohl der Hersteller/Vertreiber seit Jahren auf Anfragen von Linuxnutzern den selben Marketingsprech zu "wir arbeiten ganz dolle an einem Linuxclient" antwortet.)

Wer für so etwas Geld ausgibt, ist also selbst schuld.

Greetz,

RM

scorpius
07.02.14, 16:27
Kurze Recherche mit $SUCHMASCHINE sagt, DRM-verseuchter Mist ohne native Linuxunterstützung (obwohl der Hersteller/Vertreiber seit Jahren auf Anfragen von Linuxnutzern den selben Marketingsprech zu "wir arbeiten ganz dolle an einem Linuxclient" antwortet.)

Wer für so etwas Geld ausgibt, ist also selbst schuld.

Greetz,

RM

Och, das Angebot ist gut (im Abo, 10€/Monat, Hörbuch nach Wahl, egal wie teuer einzeln) und wenn man Apple oder Windows hat, kann man auch 'ne MP3 von machen, oder 'ne Audio-CD.

Zugegeben, ich habe nicht drauf geachtet. Aber das erste Hörbuch ist umsonst und ich habe logischerweise gleich wieder gekündigt.

nihili
07.02.14, 18:46
VLC kann das wohl knacken?
streamen, den stream wieder auffangen und speichern. um-coden oder wie auch immer.
obwohl ich mich mit drm nich auskenne, wer weiss... aber prinzipiell, wenn du's hören kannst kannst du's auch speichern.

scorpius
09.02.14, 22:47
Knacken? Ohgottogott. Ich habe (hätte) für das Hörbuch bezahlt. Da muss ich wohl nichts "knacken", sondern habe Anspruch auf den Schlüssel!

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Format unter Linux abspielen zu können. Trotzdem finde ich, man sollte nichts unversucht lassen, Druck auf die Anbieter solcher DRM-Dateien auszuüben, Linux-Anwender nicht ständig zu diskriminieren!

Ich habe nichts dagegen, dass die ihr Material schützen wollen, solange DRM nur softwareseitig implementiert wird. Ist ihr gutes Recht. Mich stört aber die damit verbundene Diskriminierung und Beihilfe zur Monopolisierung der Platzhirsche, zu Ungunsten alternativer Systeme.

Newbie314
09.02.14, 22:52
Da gibt es nur eine wirksame Methode: DRM Kram boykottieren. Habe einem Hörbuch-Verkaufsshop auch schon mal ne böse Mail geschrieben, mitsamt Quellenangabe wo ich das Hörbuch das ich ursprünglich bei ihm kaufen wollte dann ohne DRM Mist erworben habe.

Schließlich gibt es auch digitale Signaturen... auch damit kann ein Verlag sein geistiges Eigentum schützen. Die machen dann beim Konsumenten keine Probleme- im Gegensatz zu DRM.

scorpius
09.02.14, 23:01
Ok, aber bei audible geht es ja um downloads. Dass du dort ein 30€ Hörbuch fürn Zehner als MP3 bekommst, kannst du nicht erwarten.
Sollen sie es doch schützen, ich will es ja nur hören, meistens ja nur einmal. Aber ich will dafür nicht auf MS oder Apple Produkte angewiesen sein.