PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rrdtool graph kann jemand helfen



63siggi
03.02.14, 19:18
Hallo,

als Linux Anfänger habe ich ein wenig Probleme mit dem rrdtool

Ich habe hier 4 Tempsensoren die über 1-Wire an eine NAS Synology 210 über
USB-1Wire Adapter angeschlossen sind.

Die Temperaturmessung funktioniert einwandfrei.
Die Messwertaufnahme mit rrdtool klappt auch, was ich mit rrdtool info nachvollziehen kann.
Weiterhin kann ich die einzelnen Messwerte jedes einzelnen Senors in Dateien sehen.
Mit Cron klappt auch die Zeitliche Komponete.

Wenn ich mit rrdtool graph einen Sensor in einer Graphik anzeigen lassen will klappt das auch

hier mal die passende Shell

#!/opt/bin/bash

/opt/bin/rrdtool graph /volume1/temperatur/bild1.png --start -86400 -t Tagestemperatur -a PNG --vertical-label "Temperatur" -w 1000 -h 300 \
DEF:temp1a=/usr/local/bin/temperatur.rrd:temp0:AVERAGE LINE1:temp1a#ff0000:"Grad" >/dev/null

versuche ich jetzt allerdings einen zweiten Graph in die Bilddatei zu implementieren bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Die zweite DEF kann nicht gefunden werden.
Die DAtenbank ist da und die Bezeichnung der Daten passt auch, einzeln kann ich jeden Graph darstellen.

die shell wird nur durch eine zweite DEF Zeile erweitert was dann so aussieht

DEF:temp1a=/usr/local/bin/temperatur.rrd:temp0:AVERAGE LINE1:temp1a#ff0000:"Grad" >/dev/null \
DEF:temp2a=/usr/local/bin/temperatur.rrd:temp1:AVERAGE LINE1:temp2a#ff0000:"Grad" >/dev/null

Ich glaube rrdtool graph kann keine 2 DEF verarbeietn, obwohl es in den Examples beschrieben wird.

Ich weiß nicht weiter

nopes
03.02.14, 20:14
Ohne mich da so richtig rein gefuchst zu haben, aber was mich stützig macht:

...
DEF:temp1a=/usr/local/bin/temperatur.rrd:temp0:AVERAGE LINE1:temp1a#ff0000:"Grad" >/dev/null \
DEF:temp2a=/usr/local/bin/temperatur.rrd:temp1:AVERAGE LINE1:temp2a#ff0000:"Grad" >/dev/null...Probiere mal das:
#!/opt/bin/bash

/opt/bin/rrdtool graph /volume1/temperatur/bild1.png --start -86400 -t Tagestemperatur -a PNG --vertical-label "Temperatur" -w 1000 -h 300 \
DEF:temp1a=/usr/local/bin/temperatur.rrd:temp0:AVERAGE LINE1:temp1a#ff0000:"Grad" \
DEF:temp2a=/usr/local/bin/temperatur.rrd:temp1:AVERAGE LINE1:temp2a#ff0000:"Grad" >/dev/nullHinweis:
Du kannst einen Stream in einem Befehl nur einmal umbiegen (>/dev/null), du machst aber was in der Art: "cmd params >/dev/null params >/devnull".

zyrusthc
03.02.14, 20:25
Ich habe mich zwar noch nie mit rrdtool beschäftigt, aber kurzes googeln ergab du suchst "Line"
http://www.vandenbogaerdt.nl/rrdtool/tutorial/graph.php

The commands to create this graph are:

rrdtool graph graph-example1.png
--start 900000000 --end=start+6300
DEF:x1=graph-example.rrd:x1:AVERAGE
DEF:x2=graph-example.rrd:x2:AVERAGE
LINE2:x1#FF0000:x1
LINE1:x2#0000FF:x2


Greeez Oli

63siggi
03.02.14, 20:27
@ nopes

hatte ich schon geändert war ein Schreibfehler von mir,
aber ich glaube ich bin der Sache auf der Spur.

Wenn ich mit kiTTY als Editor arbeite funktioniert das nicht immer, da schleichen sich irgendwie Zeichen ein die man am Monitor nicht sieht.
Bei vi ist das nicht so, nur vi macht mich wahnsinnig.

Mfg

63siggi
03.02.14, 20:53
@zyrusthc

Danke auch das hilft mir weiter.