PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups-Client konfigurieren - wie?



pibi
29.01.14, 19:44
Hallo zusammen

Die einen werden sich sicher daran erinnern, dass ich begonnen habe, meine gesammelte Hardware auf die openSuSI 13.1 zu updaten. So auch meine Hauptworkstatation, auf der ich diese Mail jetzt schreibe. Testhalber habe ich aber alles in eine freie Partition installiert, damit ich notfalls noch die parallel vorhandene 12.2 booten kann. Nachdem alles funktioniert hat, habe ich letztes Wochenende die Partitions wieder so verteilt, wie ich sie gerne habe, also /, /var und /usr getrennt und alles dort einsortiert. Dazu war es noetig, die initrd neu zu bauen, aber es hat alles recht "smooth" funktioniert, wenn man mal von der benoetigten Zeit absieht (alleine fuer das physikalische kopieren der Datenmengen).

Anyway: Heute abend musste ich dringend etwas ausdrucken. Dazu muss man wissen, dass ich zwei Drucker habe, die via cups von meinem Server angesteuert werden. Mit der "Probeinstallalation" konnte ich wunderbar auf diese Server zugreifen. Nachdem ich die Laufwerke nun auseinandergedroeselt hatte, waren auf einmal keine Drucker mehr vorhanden. Auch alle meine Versuch in YaST fuer eine Druckerkonfiguration waren erfolglos. Dabei habe ich alle Files aus /etc/cups wirklich 1:1 rueberkopiert.

Weil es wirklich dringend war, habe ich mich auf die alten Zeiten besonnen und "haendisch" die /etc/cups/client.conf editiert und meinen Server hinzugefuegt. Nun klappt es.

Meine Frage: Was ist beim Uebertragen der Files in die neuen Partitions schiefgelaufen? Muss etwa auch wieder was beachtet und neukonfiguriert werden? Mein Laptop mit 13.1 kann ja auch drucken ohne eine /etc/cups/client.conf....[seufz]

Gruss Pit.

Sauerland1
29.01.14, 20:15
Es gibt Probleme mit dem cups-Update auf 1.5.4-12.4.1:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=276283