PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : g++: Kommando nicht gefunden Fehler 127



katy
29.01.14, 16:43
Hey,

ich versuche gerade zwei weitere QBF Solver zu installieren, bei denen ich aber jeweils die Fehlermeldung 127 bekomm:

perl ./cpp-proto-gen.pl fmla.cpp > fmla.proto
g++ -01 -DFMLA_MAIN -ggdb3 -Wall -Wshadow -fpermissive -Wno-deprecated fmla.cpp -o fmla
make: g++: Kommando nicht gefunden
make: *** [fmla] Fehler 127

bei dem anderen

bla bla
Compiling: core/Main.or
make[1]: g++: Kommando nicht gefunden
make[1]: *** [/home/..../minisat/core/Main.or] Fehler 127
make[1]: Verlasse Verzeichnis'...'
make: *** [m] Fehler 127


wenn ich eingebe sudo apt-get install g++ bzw. cpp kommt ein ewige Liste mit bla bla ist schon die neuste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :confused:

snowcrash23
29.01.14, 17:12
Befindet sich g++ denn in $PATH? Was spucken denn die Befehle
whereis g++ und
g++ -v aus?

g++ ist normalerweise ein symbolischer link auf die eigentliche executable, bei meinem Debian /usr/bin/g++-4.6.

MfG
snowcrash23

katy
29.01.14, 17:56
whereis g++ gibt aus
g++:

mehr nicht
und g++ -v
Das Programm >>g++<< ist in folgenden Paketen enthalten:
*g++
*pentium-builder
Versuchen Sie: sudo apt-get install <ausgewähltes Paket>

jetzt hab ich probiert sudo apt-get install pentium-builder einzugeben dann ommt E: paket pentium-builder kann nicht gefunden werden?

Ich hab ubuntu 13

nopes
29.01.14, 18:39
Hi,

also der Paketname ist komisch, es heißt g++ (http://packages.ubuntu.com/search?keywords=g%2B%2B). Probiere also mal:
apt-get install g++

katy
29.01.14, 18:44
ohne sudo davor macht er gar nix und mit sudo dann macht er eben auch nix, es kommt eine reihei von paketen und hinter jedem steht , ist schon die neueste Version.
letzte Zeile': 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert :confused:


Ich mach das jetzt immer in dem Ordner, wo ich mein Solver entpackt hat und wo ich eigentlich die make datei aufrufe. Daran kann es nicht liegen oder?

nopes
29.01.14, 18:56
Nein kann es nicht, klingt soweit alles gut, was du machst. Sudo davor ist übrigens notwendig, also auch richtig.
Etwas bei deinem System ist gaga. Wenn du also g++ installierst hast, muss er ja irgendwo sein. Daher versuche mal danach zusuchen, das geht z.B. so:
find / -name 'g++' Alternativ kannst du auch mal nach gcc suchen. Falls er was findet, vorzugsweise in /usr/bin (da wird es eigentlich hin installiert - siehe hier (http://packages.ubuntu.com/lucid/amd64/g++/filelist)). Falls was gefunden wird, probiere es mal mit dem kompletten Pfad zu starten.
Das ändert aber nichts daran, dass es einfach so mit g++ bzw. gcc gehen muss, da ansonsten das makefile modifiziert werden muss...

Für mehr bitte die _genaue_ Ausgabe von
sudo apt-get --reinstall install g++

DrunkenFreak
29.01.14, 19:00
Könnte auch sein, dass $PATH hinüber ist.

dergutekoenig
04.02.14, 15:45
In den meisten mir bekannten Distributionen heißt das Paket anders. Sicher, dass es bei Ubuntu "g++" heißt?

Mit einem beherzten


sudo apt-get install build-essential

sollten aber sowieso alle notwendigen Pakete auf einen Schlag auf der Platte landen.