PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualisierungssoftware ohne BS



blackzero23
29.01.14, 15:23
Hallo,
ich habe hier einen Server von HP stehen und möchte gerne zum testen virtuelle Server drauf erstellen. Bevor Fragen auftauchen das der Server evtl nicht dafür geeignet ist, hier die technischen Daten:
Es handelt sich um einen HP Proliant DL380 der 3ten Generation.
2 Intel Xeon 2,80 Ghz Sockel 604
2 GB Ram (4x 512 MB DDR)
6 36,4 GB 15k SCSI Ultra 320 von HP in Raid 0 gespiegelt
2 Gigabit Lan
Denke das dieses reichen sollte.
Jetzt zum Vorhaben:
Ich möchte gerne jetzt ein Wirtssystem darauf errichten ohne noch ein Betriebssystem extra installieren zu müssen. Vor einiger Zeit gab es mal Xen als Wirstsystem, aber das was ich da noch habe ist etwas veraltet.
Jetzt suche ich so ein System und hoffe das ihr da einen besseren Stand habt als ich. Es sollte für einen Anfänger geeignet sein und Linux und Windows gleichermassen unterstützen.
Schonmal danke für eure Antworten.

MFG

Black Zero

stefan.becker
29.01.14, 15:47
Ich würde mal bei vmware.com nach ESXi suchen, das ist vermutlich was du suchst.

DrunkenFreak
29.01.14, 16:22
Citirx Xen gibt es auch mittlerweile in einer völlig freien Version.

blackzero23
29.01.14, 17:26
Bei ESXi habe ich geschaut und die setzten ein 64Bit System vorraus wenn ich das richtig gelesen habe. Habe mir die Iso geladen und probiert, der hängt sich dann beim laden auf.
Bei Citirx kann man aber leider nur eine Domoversion von Xen laden, diese ist dann für 30 Tage und für 10 User freigegeben.

XenDesktop – kostenlose Testversion:
Starten Sie Ihre XenDesktop Auswertung schnell und einfach.
Laden Sie XenDesktop herunter – entwickelt für bis zu 10 Benutzer für 30 Tage.

Also der Server hat die x86 Architektur und es sollte schon eine kostenlose Software sein, da ich das alles nicht Gewerblich nutzen möchte.

MFG

Black Zero

DrunkenFreak
29.01.14, 19:02
XenDesktop ist falsch. XenServer willst du haben und im Speziellen die Version 6.2.

blackzero23
30.01.14, 12:14
Sry, mein Fehler.
Hab da nicht genau drauf geachtet gehabt.
Habe mir jetzt den Xen Server 6.2 con Citrix besorgt und auf CD gebrannt.
Ich habe jetzt den Server gestartet und er läd die CD soweit auch.
Aber nach loading install.img ... ok hängt er sich jedesmal auf.
Ich weiß nicht ob es an der CD liegt oder am Server.
Ich muss dazu sagen, das ich in dem Server leider nur ein CD Laufwerk habe und kein DVD.
Gibt es noch andere Alternativen die ich habe???

MFG

Black Zero

bluesky666
30.01.14, 13:22
hm also damit: 2 GB Ram (4x 512 MB DDR)
wirst aber ned glücklich, 8 GB solltest mindestens habe,
ich habe nen ESXI mit 32 GB Ram am Laufen

blackzero23
30.01.14, 15:10
Ich plane das ganze ja nur privat zu Testzwecken.
Ich möchte mich halt etwas in die Technik einarbeiten und lernen wie man damit umgeht.
Auf Windows ist das ja recht einfach mit VMWare, aber das ist nicht mein Ziel.
Da ich in Richtung Informatiker gehen mochte mit dem Schwerpunkt Systemintegration,
kann es nicht schaden sich mit Virtuellen Maschienen schon ein stückweit asuzukennen.
Ich möchte halt ein paar verschiedene Distributionen drauf installieren und dann micha uch da ein bischen tiefer in die Systeme rein arbeiten.
Geplant ist das ich auch nur 1 oder 2 Server gleichzeitig darauf betreibe.
Dafür sollte der Arbeitsspeicher ausreichen.
Wenn ich damit besser umgehen kann mit allem, dann kann ich den Arbeitsspeicher auch hinterher erweitern. Aber zum jetzigen Zeitpunkt finde ich das nicht so erforderlich.
Ich denke mal das sich kein Mensch der Welt ein Highend Pc holt nur um mal eben zu gucken wie Windows XP läuft ^^

MFG

Black Zero

stefan.becker
30.01.14, 17:06
Also Windows Server kriegst du ja nativ mit 2 GB mal gerade so zum Starten.

In einer VM wird das nichts.

Huhn Hur Tu
30.01.14, 18:04
Hi,

ich hatte vor drei Jahren noch einen Server mit XEN laufen 2GB Ram 7 VMs (je 64 bis 128 MB RAM), zum testen ganz nice.

Meine Empfehlung, einfach weil es so geil ist.

KVM mit libvirt, per commandline "virsh" leicht einzurichten, aber es gibt auch eine GUI.

Virtualisierung ohne BS, da verstehst du etwas falsch, der Hypervisor, also das Wirstsystem ist ein BS, also hast du nicht gewonnen.

Meinung!!!
VMWare ESXi - proprietaer, wenn es ans Backup, verschieben der VMs geht musst du richtig Geld hinblaettern. Pro - Vsphere ist eine nette GUI

Citrix XEN - Kostenfrei in der je letzten Version, aber hier die gleichen Probleme, da die Kostenfreie in manchen Interessanten Funktionen eingeschraenkt sind wenn man die Kostenfreie Version verwendet, soweit ich gehoert habe gehoert Backup und update dazu. XEN von Hand aufsetzten auf einem Debian zum Beispiel, ist etwas tricky, aber man hat immer Updates

MS Hyper-V - Proprietaer, Mehr Leistung, mehr Server, mehr Geld. Flexibel, aber ich kenne keinen sinnvollen Grund dieses Produkt einzusetzen, da dei Kosten wie bei VMWare bei steigender Nutzung recht hoch werden koennen, spaetestens bei einem Major Update.

KVM - Full OSS, kein Unternehmen dahinter das die Lizenz auf einmal aendert. Die Tools, Gui und Cmd sind wirklich nutzbar und der groesste Vorteil sind die nicht vorhandenen KLizenzgebuehren und eventuelle Einschraenkungen (Hardware wie bei VMWare).
Contra - fuer manche Sache muss man etwas lernen.

So ist es nun mal, man zahlt immer einen Preis, bei OSS darf man dafuer das Wissen auch als Praemie mitnehmen, bei PS laeuft die Lizenz irgendwann aus;)

Gruss Stefan

blackzero23
30.01.14, 18:29
Kommt ja immer auf das Betriebssystem selber an.
Wenn wir jetzt von Windows 7 oder dergleichen reden, ist das klar.
Ich will in Richtung Server arbeiten und da brauche ich ja die grafische
Oberfläche nicht und arbeite dann via Putty.
So ein System braucht gerade mal ca 100 MB Ram.
Wenn ich mir aber jetzt die Anforderungen von Windows Server 2008 ansehe,
dann brauche ich:
Mindestens: 1 GHz (x86-Prozessor) oder 1,4 GHz (x64-Prozessor)
Empfohlen: 2 GHz oder höher
Mindestens: 512 MB RAM
Empfohlen: 2 GB RAM oder mehr
Also würde selbst das hinhauen, nur da ich kein DVD Laufwerk habe ist das nicht so möglich.
2 GB RAM fordert erst Windows Server 2012 Essentials, und das möchte ich ja nicht installieren.
Somit bleiben nur die Linux Distributionen ohne grafische Benutzeroberfläche.
Dazu muss ich noch sagen, das es mir eigentlich nur darum geht das Wissen anzueignen um
mich mit der Technik auseinander zu setzten und die Funktionsweise zu verstehen.

MFG

Black Zero

stefan.becker
30.01.14, 18:38
Der Gast braucht keine DVD Hardware. Du kannst an einem anderen Rechner mit DVD Laufwerk die Windows DVD einlegen, ein ISO-Image davon machen (dd if=/dev/sr0 of=win.iso). Die ISO-Datei auf das neue Gerät kopieren und in den Gast einbinden.

blackzero23
30.01.14, 18:57
Ich suche ja gerade ein passendes Wirtssystem für den Server, da scheitert es gerade ^^
Das Citrix kommt gerade mal bis loading /install.img ... ok, danach passiert nichts mehr.
Ich habe den Server ca 30 Minuten laufen lassen und er hat sich dort immer aufgehangen.
Jetzt suche ich ja nach einer Alternative.

MFG

Black Zero

stefan.becker
30.01.14, 19:10
Du kannst auch jedes Lubuntu oder Xubuntu nehmen und dort die notwendige Software nachinstallieren. Das hat nebenbei noch den Vorteil, dass hinterher genau kennst, was dazu benötigt wird.

Selbst beim VMWARE ESXI steckt ein abgespecktes Linux drin. Wie sollte ein Rechner auch ohne Betriebssystem starten.

Huhn Hur Tu
30.01.14, 20:26
Wenn schon Ubuntu, bitte die LTS Version, sonst hast du nach acht Monaten keine Updates mehr, ich verwende nur noch Debian mit Backports.
Fuer langen Support kann es auch CentOS sein.

Gruss Stefan