PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Netzverkehr über SSL Tunneln



hafgan
25.01.14, 11:11
Hi,

ich möchte den Internetverkehr meines Handys über einen SSL Tunnel verschlüsselt über meinen vServer schicken. Vor allem WhatsApp will ich darüber schicken.

Das hat doch sicher jemand hier schon mal gemacht, oder?

Was bietet sich da an? VPN, Proxy oder ... Funktioniert das halbwegs zuverlässig? Kennt da jemand ein vernünftiges Howto?

Gruß
hafgan

Spinne1000
25.01.14, 12:46
Hallo,

VPN würde mit Sicherheit funktionieren, aber was bringt Dir das? Wenn der Traffic dann von Deinem VServer rauskommt ist er wieder unverschlüsselt. Da hast Du außer Aufwand überhaupt nichts davon.
Warum willst Du das dann also machen?

hafgan
25.01.14, 12:54
Hallo,

VPN würde mit Sicherheit funktionieren, aber was bringt Dir das? Wenn der Traffic dann von Deinem VServer rauskommt ist er wieder unverschlüsselt. Da hast Du außer Aufwand überhaupt nichts davon.
Warum willst Du das dann also machen?

Danke! Denke auch, dass ich es mit VPN mal versuche.

Zumindest habe ich zweifelhafte WLAN Hotspots umgangen. Da könnte einer problemlos mittels sniffer mitlesen. Auf meinem Server oder danach wirds schon aufwändiger... Aber klar, auch möglich.

Spinne1000
25.01.14, 13:35
Danke! Denke auch, dass ich es mit VPN mal versuche.

Zumindest habe ich zweifelhafte WLAN Hotspots umgangen. Da könnte einer problemlos mittels sniffer mitlesen. Auf meinem Server oder danach wirds schon aufwändiger... Aber klar, auch möglich.

So?? Wie willst Du nen VPN-Tunnel zwischen Deinem Server und den Whatsapp-Servern aufbauen? Da geht nichts mehr... und die NSA liesst erst nach Deinem Server mit ;-)

hafgan
25.01.14, 13:38
Deswegen hab ich ja die Frage gestellt, ob das möglich ist:

Kann ich den Netzwerk verkehr meines Handys (inkl. WhatsApp) auf den Server umleiten um im WLAN (von Cafes/Kumpel/Firam/sonstwo) vollständig verschlüsselt aufzutreten?

Wenn nicht, gibts andere Möglichkeiten?

(NSA ist mir egal).

Gruß
hafgan

EDIT: Ah, jetzt versteh ich dich. Nein, ab meinem Server darf alles wieder Klartext sein. Ich will nur im WLAN Hotspot verschlüsselt sein. (Ob Dus sinnvoll ansiehst oder nicht, ich habe in manchen Fällen konkrete Zweifel ob da alles passt...).

Spinne1000
25.01.14, 13:46
Ah, ok.

Klar ist das möglich.... Sollte es zumindest ;-) Du musst halt dein handy dazu bekommen den Verkehr zum Whatsappserver durch den VPN-Tunnel zu leiten und auf Deinem Server musst Du diesen Verkehr dann weiterleiten zu Whatsapp :-)

Newbie314
25.01.14, 16:08
Die neuen Fritz Boxen bieten das anscheinend ab Werk an.. habe hier eine liegen, aber noch nicht eingerichtet. Ich werde das definitiv ausprobieren - wenn du willst dann hier berichten wie das geht.

Das Handy baut dann einen VPN zur FritzBox auf, und von dort geht es dann ganz normal ins Netz. Sinn ist (für mich) dabei
a) In Hotspots Voip verwenden zu können und unbefangener zu surfen
b) Die in der Fritz Box hinterlegten Voip Anschlüsse auch vom Handy aus zu nutzen. Hat den weiteren Vorteil dass ich die Rechnungen der Dienstleister überschlägig mit den Daten aus der Fritz Box vergleichen kann...

davidbaumann
28.01.14, 06:08
Je nach Upload zu Hause, wird es wohl eher keinen Spaß machen.
Ich würde definitiv eine VPN Verbindung über den vServer herstellen.

Was du beachten solltest: Du hast dann ausgehend eine feste IP, die sich mit sehr einfachen Mitteln zu dir zurückverfolgen lässt. Nur als Info.

Ansonsten klingt das komplizierter als es ist - sobald du mit dem VPN verbunden bist, gehen alle Verbindungen darüber - egal ob WhatsApp oder der Play Store.

Newbie314
29.01.14, 23:06
Ich habe es jetzt ausprobiert, nach der Anleitung hier gleich MyFritz als DynDNS Ersatz verwendet:

http://blog.netplanet.org/2013/07/27/myfritz-als-dyndns-ersatz-fuer-die-fritzbox/

Mit FritzOS 6.01 ist das kinderleicht, und bei meinem Upload von fast 1 Mbit/s auch kein Problem.

Als Alternative zur Wartung eines Vservers sicher einen Gedanken wert. :D