PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Mail forwarder / relay



Elzaar
21.01.14, 12:46
Guten Tag,
mein grundlegendes Problem ist das ich nicht weiß nach was ich googeln soll da bestimmt jemand vor mir an diesem Problem saß.

Kurz ein par Hintergrundinformationen:
wir haben bei einem Provider 12 Mail boxen mit je 2GB speicher:
info@domain.de
einkauf@domain.de
kunde@domain.de
etc ...

Diese würde ich gerne per POP / SMTP an einem bei uns lokalen Mail Server weiterleiten. D.h. der Post fix meldet sich an und holt über POP die Mails.

Damit ist der Externe Server immer leer und ich kann alle Mails Archivieren.

Nach dem die Mails nun auf dem lokalem Server liegen muss ich diese an Benutzer weiter leiten so soll hans.musterman@domain.local zb. die Mails von kunde und einkauf erhalten.
Dies hatte ich mir so vorgestellt das er über IMAP auf den lokalen Server zugreift und dort z.B. zwei Ordner hat, eben Einkauf und Kunde.

zum Senden müsste ich nur noch ein forwarder einrichten, das ist bei einem User noch relativ einfach jede unbekannt Mailadresse wird an den forwarder weitergeleitet.
Jedoch müsste eine Mail von User1 über kunde@domain.de versendet werden und die von User2 über info@domain.de

Ist dieser Aufbau machbar? Oder einfach nur schwachsinnig?

Danke schon mal vorweg
Elzaar

muell200
21.01.14, 14:04
hallo - erstmal willkommen....



Nach dem die Mails nun auf dem lokalem Server liegen muss ich diese an Benutzer weiter leiten so soll hans.musterman@domain.local zb. die Mails von kunde und einkauf erhalten.


macht fetchmail alternativ: /etc/aliases
oder mit was holst du die emails ab?



Dies hatte ich mir so vorgestellt das er über IMAP auf den lokalen Server zugreift und
dort z.B. zwei Ordner hat, eben Einkauf und Kunde.


geht zb.: mit procmail



Jedoch müsste eine Mail von User1 über kunde@domain.de versendet werden und die von User2 über info@domain.de


z.b:
/etc/aliases

wenn ich das richtig verstanden habe...

Elzaar
21.01.14, 16:15
Danke für die schnelle Antwort, bis jetzt ist das alles nur Theorie.
Ich betreibe zwar 2 Mail Server aber da habe ich alles direkt eingerichtet mit:
MySQL, Postfix, Dovecot.

Daher braucht ich fetchmail bis jetzt noch nicht aber nach kurzem googel könnte das schon weiter helfen:

fetchmail ist ein freies Konsolenprogramm. Es holt E-Mails von POP-, IMAP-, ETRN-, oder ODMR-fähigen Mailservern und leitet sie an (E)SMTP- oder LMTP-fähige Mailserver oder ein lokales Zustellprogramm weiter.

Sowiet würde ich sagen ich setz den Mailserver ganz normal auf und danach kommt fatchmail um die Mails abzuholfen.

Also hört sich super an =) außer die Sicherheitsprobleme, wie schlimm sind die den?

Um Mails in Benutzer Konten zu zuweißen ist procmail wohl auch eine Lösung.

Procmail ist ein Mail Delivery Agent (MDA), der zur serverseitigen Filterung von E-Mail-Nachrichten verwendet wird.

Für gewöhnlich wird Procmail von einem Mail Transfer Agent (MTA) wie zum Beispiel Sendmail oder Postfix aufgerufen. Durch Procmail kann dann eine Vorsortierung eingehender E-Mail-Nachrichten in Ordner realisiert werden. Dabei können E-Mails anhand diverser Eigenschaften gefiltert werden, wie zum Beispiel:

Absenderadresse
Empfänger
Betreffzeile
Zugehörigkeit zu einer Mailingliste
Inhalt der E-Mail
Spam (im Verbund mit Spamerkennungsprogrammen wie SpamAssassin)

Also kutz um ich danke mal und lese mich da mal etwas ein.

Gruß elzaar