PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN intern und extern



Mathew
17.01.14, 18:59
Hallo zusammen,

ein Ubuntu ist als Router und DHCP-Server konfiguriert und hat 2 Netzwerkkarten. Auf der internen Netzwerkkarte ist ein AP angeschlossen, die lokalen Rechner wie auch die WLAN Clients beziehen die Adressen auf einem Pool vom DHCP. Klappt auch alles. ;-)

Nun soll das WLAN in einem anderen Adressbereich liegen, so das der WLAN Client nichts mit dem LAN zu tun hat sondern nur das Internet nutzt.
Auf dem Router (DHCP deaktiviert) erstelle ich bei der internen Netzwerkkarte eine virtuellen Anschluss und passe den AP an und aktiviere auch DHCP auf dem AP. Im LAN statisch mit 192.168.0.x und WLAN 192.168.1.x per DHCP. Klappt auch alles ;-)

Nun soll es aber so sein, dass im LAN und im WLAN DHCP läuft. Aktiviere ich auf beiden DHCP, so ist die Zuordnung sporadisch, je nachdem welcher Server schneller war.

Meine einzige Idee ist die Netzwerke physikalisch mit einer 3. Netzwerkkarte zu trennen wo nur der AP angeschlossen wird und beide DHCP-Server aktivieren. Dann finden WLAN Clients nur den AP DHCP und LAN Clients nur den Router DHCP. Richtig ???

Gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeit ohne 3. Netzwerkkarte ?

Danke

mbo
08.02.14, 19:40
DHCP auf eht0 und eht0:X? Geht nicht (Layer2 Problem).

Es gäbe zwar Tricks, aber das ist sowas von unzuverlässig und unschön ...