PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Client-Server system



NIoSaT
17.01.14, 14:04
Hallo,
Ich habe vor ein kleines Server-Client System aufzubauen, also wirklich sehr klein 1 Server und 2 Clients, wobei der Server auch gleichzeitig Client sein wird.

Aber zunächst was ich mit "server" und "client" meine :
Auf dem Server soll das Betriebsystem laufen und die clients sollen sich dann mit einer Session dort anmelden und quasi nur "anzeigen". Also so wie es oft in Unis bei den PC-Pools ist.

Mit Linux ansich kenne ich mich, nach Eigeneminschätzung, gut aus und bisher Verwalte / Administriere ich das System, das jetzt umgestellt werden soll.
Immoment sind das 2 autage Rechner nur der eine mountet per NFS einige Verzeichnisse vom anderen... sehr unschön wenn man etwas größeres umstellen will.

Nur habe ich immoment garkeine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen also unter welchen Stichwort oder nach welchen Anwendungen, ich kenne RDP für windows aber nichts vergleichbares oder schöneres ;) für Linux.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine :D

MfG
NIoSaT

marce
17.01.14, 14:08
Du suchst wohl nach einer Terminalserver-Lösung.

Möglichkeiten unter Linux gibt's viele - je nach dem, was Du so machen willst, welche Leistungsanforderungen- und -Möglichkeiten Du hast, ...

(Das kann von einer reinen X11-Weiterleitung über Virtualiserungsbasierte Lösungen gehen, ded. Terminalserver-Dienste, ...)

NIoSaT
17.01.14, 15:40
Ok ein Terminal Server, das klingt schonmal ziemlich genau nach dem was ich suche.

Ich habe 2 vollwertige PCs zur Verfügung, einen mit nem i7, 8gig Ram der andere mit nem i3 und 4 gig. Aufrüsten ginge auch, allerdings kann ich mir jetzt kein Rack mit xeon und 100 gig Ram hinstellen :P
Mein Ziel ist es ein System zu haben an dem sich mehrerer User anmelden können und egal an welchem der beiden PCs sie sitzen sollten sie das gleiche System vorfinden, Dateistruktur, installierte Software, etc.
Und für mich als Admin wäre es gut, wenn ich Änderungen z.b. am CPUS o.Ä. nur einmal durchführen müsste und so keine Inkonsistenz im System entsteht.

Da wir nur 2 PCs haben, können auch nur 2 Accounts gleichzeitig eingeloggt sein, vlt noch ein oder zwei SSH Verbindungen oder Logins am Terminal Server vom eigenen Laptop aus, mehr Belastung sollte für das System eigentlich nicht entstehen.

Kann man für meine Hardware und meine Ziele ein bestimmtes System oder eine bestimmte Art von Systemen empfehlen?
Also z.b. reines X11 Tunneln, Virtualisierung oder was auch immer noch so möglich ist ;)

atomical
17.01.14, 20:18
Schau dir mal x2go an - da ist auch gleich ein passender Client dabei, der via Netzwerk / PXE gebootet werden kann - dann kann in deinen Clients die lokale HDD wegfallen.

Außerdem sind da Features wie das Einbinden von clientseitig gesteckten USB-Sticks direkt am Server mit drin.

Wenn deine Anwendungen nicht auf geballte Rechenkraft angewiesen sind wird der i7 auch für mehr als 3 Nutzer gleichzeitig reichen.

NIoSaT
20.01.14, 14:19
Ok, Vielen Dank für den Tipp; das sieht schon mal interessant aus.
Werde mir das ganze mal anschauen, die Anwendungen die laufen werden sind vorwiegend Office Programme und Webbrowser sollte also kein Problem sein.