PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound Suse 13.1



Theresa
12.01.14, 11:45
Hallo
Ich hab um ehrlich zu sein gar keine Ahnung von Linux und von Computern generell.
Jetzt habe ich das Problem, dass kein Ton kommt wenn ich mir etwas anhören/anschauen möchte. Ich weiß nicht was für eine Soundkarte (INTEL CH5?) ich hab und auch nicht wie ich es rausfinden kann und auch nicht was es mir bringt das zu wissen. Kann mir jemand mal beschreiben was ich tun muss?

f_m
12.01.14, 12:25
edit: hab mich im thema geirrt.

Newbie314
12.01.14, 22:17
Ein erster Schritt wäre mal: was wird angezeigt wenn du unter Yast 2 => Sound aufrufst.. dann müsste ein Fenster kommen und die Soundkarten anzeigen.

Rechts unten sollte ein Fenster "Andere" sein, wenn du das anklickst solltest du mal "Testsound abspielen" anklicken, dann sieht man etwas weiter.

(Meine Beschreibung passt zur OpenSuse 12,3, ich nehme mal an an der Stelle haben sie nicht viel geändert...)

(Mir graust es jedesmal wenn ich unter Linux mal Probleme mit der Soundkarte habe...)

Außerdem solltest du rechts unten in der Leiste mal das Lautsprechersymbol anklicken- dann kommt ein Lautstärkeregler hoch.. oft liegt so etwas einfach daran dass der auf Null geschoben ist...

pferdefreund
13.01.14, 09:40
Das mit der Lautstärke erst mal 0 ist sogar in Alsa bei der Erstinstalltion normalerweise Standard. Außerdem ist da normalerweise zusätzlich auch alles gemutet. Sind bei Aufruf von Alsamixer in einem Terminalfenster einige Regler sichtbar - wenn ja, sieht es schon mal gut aus und für die, die nicht gerne mit Konsolenprogrammen arbeiten, empfehle ich dann immer den gamix - klein schnell und alle Regler sichtbar, die die Soundkarte betreffen. Außerdem hängt das Teil im Gegensatz zu anderen Desktop-Mixern nicht von 2.322 Bibiliotheken ab.