PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Abschlussprojekt Terminalserver



Fator
11.01.14, 12:18
Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr :)
wie das thema schon sagt brauche ich hilfe von euch, es wäre sehr schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
ich bin neu hier und habe auch nicht viel erfahrung mit linux.

zuerst zu den aufgaben meines projektes:
ich hab ein 32bit system:
HP ProLiant DL580 G2
8GB RAM
4x Intel 3 GHz, 4MB L3 Cache
aus diesem, soll im Endeffekt ein Terminalserver eingerichtet und clients angebunden werden.

aber ich habe schon ein problem bei der auswahl des betriebsystems. welches kann ich nehmen?
mein lehrer möchte auf den server mehr als 8GB Ram nutzen können obwohl es ein 32bit system ist?
ist das überhaupt möglich und wenn ja mit welchem betriebssystem?

danke schonmal im vorraus :)

Efraim
11.01.14, 12:27
Stichwort PAE-Unterstützung (http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension). Einen entsprechenden Kernel sollten fast alle Distris drauf haben.

DrunkenFreak
11.01.14, 12:46
Wenn es daran schon bei der Abschlussprüfung hapert, ist es das falsche Projekt.

tomm.fa
11.01.14, 13:00
http://www.linux-forum.de/hilfe-abschlussprojekt-terminalserver-5705780.html

Fator
11.01.14, 13:06
hallo efraim vielen dank für deine antwort :)

jetzt weiss ich, dass ich eine linux distri brauche und es mit Windows nicht funktionieren würde.
Aber ich habe leider keine große erfahrung mit linux..gemacht.
ich kenne mich kaum mit den betriebssystem aus. und vllt kannst du mir dabei helfen welches server bs ich nehmen kann um meine aufgabe zu erfüllen?

Meine Hauptziele:
- richtige Auswahl des Betriebssystems für Terminalserver
- BS installieren, konfigurieren
- Clients anbinden testen
- Belastungstest

Aufgabe der Clients:
- sollen nur zum surfen im Internet benutzt werden können.

das BS muss PAE fähig sein und terminaldienste unterstützen. (ein kostenloses bs wäre natürlich noch besser)

ich suche in der zeit weiter im internet und wenn ich was gefunden hab melde ich mich wieder. aber ich bin auch für jede hilfe sehr dankbar :)

Newbie314
11.01.14, 14:20
Nimm ein Opensuse oder ein Ubuntu. (Als Anfänger findest du da am meisten Anleitungen).

Das mit dem Server kapiere ich aber nicht ganz: was für Clients sollen da wie dran angebunden werden ? Soll auf den Clients ein Firefox starten der sich über den Server als Proxy mit dem Internet verbindet ?

Was für eine Art "Abschluss" ist das denn, bei einer Berufsschule finde ich es schräg so eine Aufgabe jemandem zu stellen der bisher offensichtlich überhaupt keine IT Experimente gemacht hat.

(Das erschließe ich aus der Tatsache dass du anscheinend nicht einmal weißt dass "Cross Postings" sehr unbeliebt sind)

Fator
12.01.14, 11:56
hab mal schnell ein bild gemacht.

also der terminal-server hat netzwerkzugriff. die clients sind an dem server angebunden. aber auf den thin-clients soll der anwender nur im firefox surfen können.
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=20560&stc=1&d=1389523625

also wenn ich ein ubuntu nehmen würde und dann ltsp draufinstalliere, müsste ich meine aufgabe doch damit bewältigen können oder irre ich mich?

ich gehe in einer höheren berufsfachschule für informatik mit schwerpunkt auf programmierung. leider wird in der schule nicht wirklich viel über linux etc unterrichtet. find ich eigentlich schade.

f_m
12.01.14, 12:40
Um mal zusammenzufassen/abzuklären worum es geht:

Die Clients (vermutlich festplattenlos und ohne eigenes BS?) sollen über Netzwerk vom Server booten und der Benutzer soll quasi an den Firefox gekettet werden. Also so eine Art reine Internetsurfstation, Infoterminal. Soweit richtig?

Newbie314
12.01.14, 13:21
Ein paar Ideen / Google Begriffe kannst du dir wahrscheinlich aus meinen Kiosk PC Threads holen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=268871&highlight=Kiosk

Fator
12.01.14, 14:57
@f_m
ja genau richtig

@newbie314
ersteinmal ein dankeschön
ich werde mir das alles in ruhe nochmal durchlesen


frage:
sind meine überlegungen richtig? kann ich das mit server ubuntu und ltsp lösen?

f_m
12.01.14, 15:21
@f_m
ja genau richtig

@newbie314
ersteinmal ein dankeschön
ich werde mir das alles in ruhe nochmal durchlesen


frage:
sind meine überlegungen richtig? kann ich das mit server ubuntu und ltsp lösen?
Das LTSP ist genau für solche situationen gedacht, du wirst aber nicht darum herumkommen dich mit den hier aufgelisteten Dingen eingehend auseinanderzusetzen: http://wiki.ltsp.org/wiki/Concepts

Ich kenn jetzt nicht die Details zu deiner Abschlußarbeit und in wie weit am Ende dann nachgefragt/geprüft wird aber es könnte zweckmäßiger sein, das System selbst aufzubauen (LTSP oder Newbies Kiosk sidn als Anschauungsmaterial und beispiel auf jeden Fall zu gebrauchen)

Fator
12.01.14, 15:51
@f_m
danke für die bestätigung :)
das system muss ich selbst aufbauen deswegen brauche ich auch hilfe. zum abschlussprojekt gehören noch die ganzen planungen, wie ressourcenplanung, risikoanalyse, stakeholderanalyse und dazu kommt noch die doku und präsentation. also muss ich mich ausführlich damit auseinandersetzen.

aufjedenfall find ich es interessant mit neuen system zu arbeiten und neues wissen zu sammeln. ich werde mich dann wohl etwas mit ltsp und newbies kiosk beschäftigen.
danke für eure hilfe bei weiteren fragen melde ich nochmal hier :)

Newbie314
12.01.14, 16:37
Hole dir auf alle Fälle auch den C't Artikel über ein Ubuntu Kiosk den ich in einem Thread am Ende verlinkt habe, ich glaube wenn man sich da einarbeitet kann man ein wenig Zeit sparen.... evtl. kann man da ein paar Dinge die ich in "meinem" Kiosk "zu Fuß" erledigt habe ein wenig vereinfachen. Interessant war jedenfalls für mich der Tipp dass man Firefox direkt in einem X Fenster ohne Windows Manager starten kann...

Das dürfte 90% der User schonmal daran hindern mit dem Client Schindluder zu treiben.

Phoenix_1
12.01.14, 17:57
Hallo FatoR,

Du bist jetzt in beiden Foren auf das Thema Crossposting aufmerksam gemacht worden und auch irgendwo indirekt gebeten worden, beide Threads zu synchronisieren, d.h., aufeinander abzustimmen.

Ich sehe jetzt, daß völlig unterschiedliche Herangehensweisen an Dich herangetragen wurden. Den eigentlichen Grund, weshalb Crossposting in Helferkreisen so verpönt ist, sehe ich noch nicht, nämlich völlig gleichwertige Lösungen in beiden Foren, wodurch sich manche Helfer gestreßt/ verärgert fühlen. Ich fände es nett, wenn Du am Ende Deiner Informationssammlung einen Beitrag erstellen würdest, der auf die für Dich hilfreichen Antworten in beiden (!) Foren eingeht. Und den stelle doch bitte in beiden Foren ein.

Das kann zwar ein wenig mühsam sein, aber das Fazit ziehen bringt Dich auch dazu, alles noch einmal zu durchdenken.

Übrigens: ich bin nicht der Meinung, daß man bei Projekten nichts neues erarbeiten darf/ sollte. Mit einem funktionierenden Server hast Du bewiesen, daß Du genug Mittel und Wege findest, eine an sich verquere Aufgabe zu lösen.

Schön wäre, wenn sich beide Foren in diesem Thema von der Software her synchronisieren ließen, aber das geht wohl nicht. Also bleibt nur Handarbeit...

Viel Spaß, und viel Erfolg

Phoenix

Fator
14.01.14, 19:57
Hallo FatoR,

Du bist jetzt in beiden Foren auf das Thema Crossposting aufmerksam gemacht worden und auch irgendwo indirekt gebeten worden, beide Threads zu synchronisieren, d.h., aufeinander abzustimmen.

Ich sehe jetzt, daß völlig unterschiedliche Herangehensweisen an Dich herangetragen wurden. Den eigentlichen Grund, weshalb Crossposting in Helferkreisen so verpönt ist, sehe ich noch nicht, nämlich völlig gleichwertige Lösungen in beiden Foren, wodurch sich manche Helfer gestreßt/ verärgert fühlen. Ich fände es nett, wenn Du am Ende Deiner Informationssammlung einen Beitrag erstellen würdest, der auf die für Dich hilfreichen Antworten in beiden (!) Foren eingeht. Und den stelle doch bitte in beiden Foren ein.

Das kann zwar ein wenig mühsam sein, aber das Fazit ziehen bringt Dich auch dazu, alles noch einmal zu durchdenken.

Übrigens: ich bin nicht der Meinung, daß man bei Projekten nichts neues erarbeiten darf/ sollte. Mit einem funktionierenden Server hast Du bewiesen, daß Du genug Mittel und Wege findest, eine an sich verquere Aufgabe zu lösen.

Schön wäre, wenn sich beide Foren in diesem Thema von der Software her synchronisieren ließen, aber das geht wohl nicht. Also bleibt nur Handarbeit...

Viel Spaß, und viel Erfolg

Phoenix

klar werde ich am ende nochmal zusammenfassen und bescheid geben wie ich das alles gelöst habe :)