PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domain + DNS



Sfeni
27.03.02, 09:56
Morgen,

welche einstellungen muss ich an BIND vornehmen, dass die domain:
*.meinedomain.de auf eine ip-adresse geroutet wird???

Ich möchte, dass alles.meinedomain.de auf einen server geht.

Am liebsten wäre mir ne erklärung, wie ich das mit webmin einstellen kann, aber wenn einer mir hier config beispiele sagen kann, würde ich damit auch super zurecht kommen.

netzmeister
27.03.02, 09:58
Hallo,

webmin lehnt die * Einträge ab. Und das zu Recht.

Lies dazu mal die dazugehörige RFC!

Falls Du es trotzdem willst trage es von Hand in die Zohnendatei ein.

Viele Grüsse

Eicke

Sfeni
27.03.02, 10:03
aber damit ist meine frage nicht beantwortet.

was muss ich denn tun??? eine zone (oder wie das heißt) anlegen? oder ...????

ich möchte halt meinen eigenen dns server verwalten, da der provider, wo ich zur zeit bin
nur
meinedomain.de
www.meinedomain.de
ftp.meinedomain.de
in ihren nameserver einträgt. Da ich bei diesem provider auch einen eigenen nameserver bei der registrierung eintragen kann, möchte ich dies nun auch tun, so dass ich das alles selber eintragen kann.

netzmeister
27.03.02, 10:14
Hallo,

wo bist Du denn Providermässig?

Die Anforderungen an einen Primary-DNS Server erfüllt Dein Rechner?

Das mit dem DNS ist nicht ganz so trivial. Hier wäre eine Investition in ein
gutes Buch keine schlechte Idee.

Wir machen z.B. mit einigen Kunden einen "Hidden Primary". Frage am besten mal Deinen Provider. Die sollten Dir dazu Auskunft geben können.

Viele Grüsse

Eicke

Sfeni
27.03.02, 10:21
Provider: www.providerdomain.de
Das ist 1&1, bzw. Schlund + Partner AG. Die sind halt echt spitze und schnell.

Der Rechner dürfte tauglich sein:
800MHz, 256 MB RAM, 100 MBit. BIND8 ist installiert und läuft.
Ein eigener Server halt.

www.providerdomain.de bietet nur an ihre nameserver mit zu nutzen, aber keine virtuellen nameserver oder sonst irgendwas. Wenn man ihre nameserver mitnutzt, wie oben schon geschrieben, dann tragen sie nur www.meinedomain.de, ftp.meinedomain.de und meinedomain.de ein.
Ich möchte aber auch subdomain, usw. nutzen. das ist da nicht möglich, ich habe bei denen auch schon angefragt deswegen. Antwort:
Das ist nur mit einem eigenen Nameserver möglich.

Und nu??? Brauche ich wohl einen.
Deshalb bitte ich euch um hilfe.

netzmeister
27.03.02, 10:23
Hallo,

hast Du eine Standleitung?

Oder wo soll der Primary laufen?

Viel Fragen

Eicke

sandstorm
01.04.03, 23:58
sorry leute, aber ich sitz an nem ähnlichen problem....

warum muss man immer die mega standleitung und 50 rechner betreuen??

ich mein, wenn man das alles im heimnetz realisieren kann, iss das doch die beste übung und ein guter beweis dafür, dass man es im grossen eventl. auch hinbekommt...

der punkt iss das realisieren, oder???

also wären ein paar tipps von denen, die das ehschon beruflich machen seehr nett..

und bücher hab ich, aber ich benötige fallbeispiele, dann kann ich´s umsetzen.
-welche .conf dateien sind wichtig?
-wie muss das reverse file benannt sein?
-was muss ich an den M$ kisten einstellen, dass sie den DNs akzeptieren.

dass webmin nicht gerade der hit ist, hab ich bereits gemerkt, habe BIND 9.2.1 und würde gerne einen internen sowie externen nameserver einrichten.



thx im vorraus.

Berufspenner
02.04.03, 15:42
Hi@all

Eine Standleitung ist wegen der Erreichbarkeit mit einer akzeptablen Geschwindigkeit notwendig. Zu einer ordentlichen Standleitung gehört meist auch immer min. eine statische IP, die vorallem bei einem DNS und einem Mailserver, sonst aber auch bei anderen, sehr wichtig ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, sich einen Provider zu suchen, bei dem man sich die Nameserver aussuche kann. Da trägt man dann halt die Primary DNS von z.B. Dyndns.org, die dafür aber ca. 30 $ im Jahr/Monat haben wollen und dann funktioniert das in etwa so wie mit dem kostenlosen dyndns Angebot; nur halt mit einer TLD.
Wenn man ansonsten aber keine Ahnung von DNS hat sollte man sich vorher ersteinmal informieren, bevor man mit der Tür ins Haus stürmt.

Cu
André

solis
02.04.03, 15:46
oder du suchst dir einen provider der deine zone deinen wünschen entsprechend gestaltet... ich bin zum Beispiel bei SpaceNet und da muss man nur ne Mail schreiben: tragen sie die Subdomain blubb ein, IP=???.???.???.???

mbo
02.04.03, 15:50
das problem sind die fragen!

wenn ihr configuration +dns +linux im linuxtool google eingeben würdet, bräuchtet ihr solch triviale fragen gar nicht stellen!

sollte es trotzder konfiguration probleme geben, hilft bestimmt jeder. aber diese probleme erkennt man an der methode der fragestellung. und eure fragen zielen eindeutig auf microsoftmanie hin (zeigen und da sagen).

es gibt nicht umsonst tuts, mans und howtos

sandstorm
03.04.03, 16:50
iss echt nett, innerhalb von weniger als 2 wochen von 2 mods hier doof angemacht zu werden.


ihr denkt ihr seid schlau, aber euer verhalten weist eher in richtung überhebliche dummheit.

nur ein vorschlag:

macht doch nen aufnahmetest, den man bestehen muss, bevor man im forum aufgenommen wird, oder setzt ne mindestzeit, bis ein neuer user in threads posten kann, somit iss er GEZWUNGEN vorher zu lesen(...ich geh da von eurem denken aus, das der meinung iss, jeder der fragen stellt, die für euch zu einfach sind, noob iss, M$ dau und keinen bock hat zu lesen.....mich zähl ich da nicht zu..aber gut..).

aber was erklär ich euch? ihr seid ja die GODS, ihr wisst das ja alles...

und das mit der standleitung war so gemeint, dass ich nicht versteh, warum man immer gleich für ein unternehmen nen system aufsetzen muss, wenn es doch primär wichtig ist, das ganze überhaupt mal zu realisieren...

ne statische dns hab ich von dns2go.com

mir war leider(sorry 2 all mods here
nur daran gelegen, mal zu sehen, wie beispiele zu master slave und root zone aussehen, in denne die forwarders definiert sind, da die bispiele in den how tos nicht ganz befriedigend waren, für so nen dummen windoof user wie mich....

aber keine sorge, fragen stellen, nur, wenn man ohnehin in ner IT firma arbytet und eigentlich eh schon ahnung hat....ich hab verstanden......

mbo
04.04.03, 07:16
Original geschrieben von Sfeni
Morgen,

welche einstellungen muss ich an BIND vornehmen, dass die domain:
*.meinedomain.de auf eine ip-adresse geroutet wird???

Ich möchte, dass alles.meinedomain.de auf einen server geht.

Am liebsten wäre mir ne erklärung, wie ich das mit webmin einstellen kann, aber wenn einer mir hier config beispiele sagen kann, würde ich damit auch super zurecht kommen.

insgesamt: gut gebrüllt löwe ;)

QUOTE]Original geschrieben von Sfeni
nur daran gelegen, mal zu sehen, wie beispiele zu master slave und root zone aussehen, in denne die forwarders definiert sind, da die bispiele in den how tos nicht ganz befriedigend waren, für so nen dummen windoof user wie mich.... [/QUOTE]

das ist eine ganz andere frage!

chr
04.04.03, 08:52
Original geschrieben von sandstorm
mir war (...) nur daran gelegen, mal zu sehen, wie beispiele zu master slave und root zone aussehen, in denne die forwarders definiert sind, da die bispiele in den how tos nicht ganz befriedigend waren, für so nen dummen windoof user wie mich....

aber keine sorge, fragen stellen, nur, wenn man ohnehin in ner IT firma arbytet und eigentlich eh schon ahnung hat....ich hab verstanden......

mal ehrlich (und nicht überheblich oder abwertend deiner person gegenüber): wenn dich alle gesehenen beispiele überforden, tu uns alle den gefallen und lass es erstmal sein.

tcp/ip networking und gerade dns sind nicht sachen, die man als 'otto-normal-windows-user' mal eben innerhalb von wenigen tagen anhand irgendwelcher 'how to´s' realisieren kann.

leider habe ich das gefühl, dass viele leute die es geschafft haben ein linux zu installieren und vorher mal einen apache und einen serv-u ftpserver zu nutzen, tcp/ip networking unteschätzen (ums mal milde auszudrücken).

wenn wirklich alles so einfach wäre und es immer anhand irgendwelcher how-to´s sofort funktionieren würde: warum gibt es studiengänge, ausbildungen usw. im it-bereich (deren qualität ich mal hier nicht bewerten möchte).

du, aber auch viele viele andere gehen hier an die sache ran, sagen vorher noch ihren pauschalen haftungsauschluss-satz 'ich bin windoof/doze-dau' und wundern sich warum hier dann wieder so ein theater ist und sie derbe schriftlich 'ein paar aufs maul' bekommen.

geht mal ins usenet in die richtigen groups oder postet mal solche dinge in high-traffic mailinglisten. wenn ihr überhaupt da mal antwort erhalten solltet wird sie a) euch nicht gefallen und ihr werdet sauer oder b) voll mit stfu, rtfm, geh sterben oder ganz vielen *plonk*´s ein. es geht hier ehrlich noch 'human zu'

sieh es mal so: ich hab meine bereiche wo ich was zu sagen kann. wenn ich hier jemanden sehe dem ich was zu sagen hab mache ich das entweder wie gerade während meiner arbeitszeit oder privat zu hause.

und es ist nervtötend wenn leute immer wieder von einem fordern das man dinge, die schon bestimmt in 5 jahren x-tausend mal durchgekaut wurden und bis zum erbrechen dokumentiert sind, 'leicht verständlich, für dumme, $whatever', jeden 2. tag neu erklären soll. das ist unsere position, und deswegen wirds manchmal ungemütlich.


geh mal hin zu deinem chef und sag dem, nachdem dir eine woche lang der kram erklärt wurde:

'ich hab den arbeitsvorgang immer noch nicht verstanden. chef, du hast zeit in mich investiert obwohl du produktiveres hättest machen können, aber jetzt verstehe ich nicht warum du mir die kündigung gibst, du hast es mir einfach nicht richtig erklärt, ich bin zu dumm dazu, das weisst du doch, hab ich doch in meiner bewerbung geschrieben. chef, du bist ein arrogantes $foo'

bla, das lag mir mal so auf der seele, (wiedereimal).

Berufspenner
04.04.03, 19:44
Original geschrieben von chr
mal ehrlich (und nicht überheblich oder abwertend deiner person gegenüber): wenn dich alle gesehenen beispiele überforden, tu uns alle den gefallen und lass es erstmal sein.

tcp/ip networking und gerade dns sind nicht sachen, die man als 'otto-normal-windows-user' mal eben innerhalb von wenigen tagen anhand irgendwelcher 'how to´s' realisieren kann.

leider habe ich das gefühl, dass viele leute die es geschafft haben ein linux zu installieren und vorher mal einen apache und einen serv-u ftpserver zu nutzen, tcp/ip networking unteschätzen (ums mal milde auszudrücken).

wenn wirklich alles so einfach wäre und es immer anhand irgendwelcher how-to´s sofort funktionieren würde: warum gibt es studiengänge, ausbildungen usw. im it-bereich (deren qualität ich mal hier nicht bewerten möchte).

du, aber auch viele viele andere gehen hier an die sache ran, sagen vorher noch ihren pauschalen haftungsauschluss-satz 'ich bin windoof/doze-dau' und wundern sich warum hier dann wieder so ein theater ist und sie derbe schriftlich 'ein paar aufs maul' bekommen.

geht mal ins usenet in die richtigen groups oder postet mal solche dinge in high-traffic mailinglisten. wenn ihr überhaupt da mal antwort erhalten solltet wird sie a) euch nicht gefallen und ihr werdet sauer oder b) voll mit stfu, rtfm, geh sterben oder ganz vielen *plonk*´s ein. es geht hier ehrlich noch 'human zu'

sieh es mal so: ich hab meine bereiche wo ich was zu sagen kann. wenn ich hier jemanden sehe dem ich was zu sagen hab mache ich das entweder wie gerade während meiner arbeitszeit oder privat zu hause.

und es ist nervtötend wenn leute immer wieder von einem fordern das man dinge, die schon bestimmt in 5 jahren x-tausend mal durchgekaut wurden und bis zum erbrechen dokumentiert sind, 'leicht verständlich, für dumme, $whatever', jeden 2. tag neu erklären soll. das ist unsere position, und deswegen wirds manchmal ungemütlich.


geh mal hin zu deinem chef und sag dem, nachdem dir eine woche lang der kram erklärt wurde:

'ich hab den arbeitsvorgang immer noch nicht verstanden. chef, du hast zeit in mich investiert obwohl du produktiveres hättest machen können, aber jetzt verstehe ich nicht warum du mir die kündigung gibst, du hast es mir einfach nicht richtig erklärt, ich bin zu dumm dazu, das weisst du doch, hab ich doch in meiner bewerbung geschrieben. chef, du bist ein arrogantes $foo'

bla, das lag mir mal so auf der seele, (wiedereimal). Full ack! Du sprichst es mir von der Seele.

Cu
André