PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nameservereinstellung bei fester IP



kopfeck
05.01.14, 09:55
hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken einen eigenen Mailserver in unseren eigenen vier Wänden aufzustellen.
(Umsetzung evtl. mit Postfix, Dovecot)
Im Moment sind unsere E-Mail-Konten noch bei unserem Provider (domainfactory).
Da wir auch über eine eigene feste IP verfügen müssten die Nameservereinstellungen wie folgt geändert werden.

http://www.df.eu/de/service/df-faq/domains/nameserver/
Ich habe dies, wie auch in der beigefügten pdf-Datei geändert

Nun zu meiner Frage:
Was trage ich nun nach dieser Umstellung in den Clients (Thunderbird) als imap-Server-Addresse ein?

DrunkenFreak
05.01.14, 11:38
Den Emailserver. Was auch sonst?

kopfeck
05.01.14, 11:53
meinst du da die feste IP? oder die LAN-IP?
Von sämtlichen Providern (gmx, web, gmail etc.) werden ja stets
die Subdomains verwendet, (z.b. smtp.web.de etc.)

DrunkenFreak
05.01.14, 11:56
Wenn es nur von intern zu erreichen sein soll, würde ich die LAN IP nehmen. Sonst die externe, wenn ein A-Record dafür existiert auch diesen.

kopfeck
05.01.14, 12:02
der mailserver muss definitiv auch von außen erreichbar sein; d.h. wenn wir unterwegs sind sollen unsere E-Mails auch abrufbar sein.
also tragen wir die feste öffentlich IP ein.
Lässt sich das auch anstatt der öffentlich IP für den imap-server einzutragen, auch mit einer subdomain realisieren.........?
also so, wie auch die provider es handhaben.........(z.B. imap.gmail.com)

DrunkenFreak
05.01.14, 12:03
Natürlich. Leg einen passenden A-Record an und nimm dann diesen.

kopfeck
05.01.14, 12:36
wäre dies eine mögliche Option:


mail.unsereDomain.de A unsere statische IP
unsereDomain.de MX mail.unsereDomain.de
imap.unsereDomain.de CNAME unsere statische IP

DrunkenFreak
05.01.14, 12:43
Nein. Ein CNAME ist immer ein Alias auf einen A-Record und nicht auf eine IP. Sonst würde das aber gehen.

kopfeck
05.01.14, 13:34
imap.unsereDomain.de CNAME unsere statische IP

steh gerade ein bißchen auf dem Schlauch; wie müsste diese Zeile korrekterweise lauten? :confused:

DrunkenFreak
05.01.14, 14:00
imap.unsereDomain.de IN CNAME mail.unsereDomain.de.

Das wäre eine Möglichkeit.

kopfeck
05.01.14, 18:14
aber es würde für den Empfang bzw. Versand von E-Mails auchfunktionieren, wenn ich für die imap- bzw. smtp-Addresse meine statische IP-Addresse eintragen würde, oder?

DrunkenFreak
05.01.14, 18:23
Wenn es schon an einer Domain und deren Konfiguration scheitert, fange ich mich ernsthaft an zu Fragen, mit welchem Wissen du zu Hause einen Mailserver aufsetzen willst, der im Internet läuft?

Die Aufgabe, die dir bevorsteht, ist ein bisschen komplexer, als das Einrichten von Emailaccounts. Mein Tipp: Lass es sein und hoste die Konten weiterhin da, wo sie jetzt liegen.

kopfeck
05.01.14, 19:11
also erstmal vielen lieben Dank für deine wertvollen Tipps.
Ich weis schon, dass die Sache mit dem Mail-Server komplex ist; dennoch finde ich es sehr schade, dass Leute wie du, die offensichtlich das notwendige technische Know-how haben, über wenig personale, insbesondere soziale Kompetenz verfügen.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du ein Fachmann auf dem Gebiet bist und anderen Mensch hier Forum helfen möchtest. Jeder fängt doch mal klein und wenn dir die entsprechenden Kenntnisse schon in die Wiege gelegt wurden, dann ist das doch um so schöner.
Ich möchte mich dennoch aufrichtig bei dir bedanken. Vielleicht kannst du mir dennoch auf meine letzte Frage eine Antwort geben.

DrunkenFreak
05.01.14, 19:17
Gut erkannt... jeder fängt klein an. Klein ist aber kein eigener Mailserver. Klein ist sich zu Hause Linux zu installieren und sich damit zu beschäftigen und rumzuspielen und das Ding nicht sofort offen ins Netz stellen.

Die soziale Kompetenz in diesem Fall ist übrigens, dass ich dich damit vor unterwartet hohen Kosten schützen will, die auf dich zukommen, wenn ein Servereinbruch stattgefunden hat, den du vermutlich erst zu spüren bekommst, wenn dein Provider dir den Saft abdreht. Aber jedem das sein...

Informiere dich ganz klein und unten angefangen über DNS bei Wikipedia. Da steht drin, was eine IP und eine Domain ist und wofür insbesondere die Domain da ist. Ein bisschen noch selbst rumdenken und du wirst dir die Antwort selbst erschließen können. In diesem Fall nehme ich mir als soziale und personale Kompetenz heraus, dass ich es geschafft haben dich zum lernen zu bewegen und nicht alles vor die Füße geworfen habe, wie du es erwartest.

Mathew
08.01.14, 15:22
Hallo,

ich stimme DrunkenFreak da zu was er zuletzt geschrieben hat.

Heutzutage sind die Mailserver aufgrund Spam etc. nicht sehr tolerant so das es vermehrt zu Zustellungsproblemen führen kann wenn Du einen eigenen Mailserver ohne Smarthost betreibst.

Weiterhin vermute ich, dass statische IPs von Providern öfters gescannt werden als statische IPs von Rechenzentren, da die Chancen dort meines Erachtens höher sind ins System zu kommen. Es ist also nicht nur der Mailserver der richtig Konfiguriert werden sollte, sondern auch das ganze drumherum da Du sonst aufgrund Deiner Internetanbindung Ärger bekommen kannst.

Kernel-Error
09.01.14, 08:54
kopfeck ich kann dir nur davon abraten dein Projekt so um zusetzten. Das Thema Mailserver ist etwas komplexer als es von außen ausschaut. Du könntest dir professionelle Hilfe einkaufen und bei der Konfiguration dabei sein. Dann zahlst du ein paar Euro mehr für die „mini-schulung“ und bist zumindest in einem Rahmen in der Lage das System –am Laufen- zu halten. Zusätzlich hättest du direkt einen Ansprechpartner bei Fehlern oder Problemen.

Ihr wollt ja auch sauber und ordentlich erreichbar sein und nicht irgendwann als Spam- und Virenschleuderer auffallen, oder?
Solltest du deinen Plan unbedingt umsetzten wollen solltest du viel RTFM betreiben und für das gröbste diese Tools nutzen:

http://www.dnsinspect.com/
http://www.dnsstuff.com/docs/ip4r/
http://www.mailradar.com/openrelay/