PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Mailserver für Exchange-Server???



Caddy
27.03.02, 10:31
Hallo zusammen,

wir haben die (leider) einen Exchange-Server in der Firma. Dieser kann ja nicht automatisch per ISDN-Karte seine E-Mails versenden.

Dies hatte wir mittels Hardware-Router und Standart-Gateway/Call-Back gelöst. Leider verursacht das ziemlich Kosten.

Jetzt hätte ich das gerne umgestellt:

Im Netz zusätzlich einen Linux-Mailserver installieren. Der Exchange schickt seine E-Mails an diesen Mailserver weiter, der Linuxserver versendet diese E-Mails alle 5/10/15 Minuten per ISDN-Wählleitung an den Provider.

Zusätzlich holt er ale 30 Minuten neue E-Mails.
(Bis 20:00 Uhr, dann wieder am nächsten Tag um 05:30 Uhr).

Die abgeholten E-Mails werden automatisch an den Exchange-Server weitergegeben.

Dies dürfte doch kein Problem für Linux sein, denke ich mir.

Doch welche Software nehme ich. Von Sendmail las ich das es ziemlich kompliziert sei.

Ich täte das gerne mit Postfix probieren. (Dazu noch die Software WEBMIN)

Ich das die richtige Software?

Fetchmail brauche ich doch auch noch, oder?

Gibt es für sowas im Internet ne Konfi-Anleitung?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Grüße

Caddy
27.03.02, 10:31
Als Linux-Distribution hätte ich gerne SuSE 8.0 eingesetzt.

Ist das OK?

:)

ullifichte
27.03.02, 21:53
Also, zum einen würde mich interessieren, was für ein Exchange da läuft (5.x oder 2000).
Das abholen der Mails kann man mit fetchmail realisieren, die auf dem Linux gespeichert werden und dann vom Exchange abgeholt werden! Das geht auf dem Exchange aber nur mit Zusatzsoftware, da er nicht mit PoP3-Konten umgehen kann (es gibt da ein Teil, daß heißt PoP-Beamer!).
PoP-Beamer (http://www.dataenter.co.at)

Das senden der Mails funktioniert dann am Exchange über den SMTP. Dort muß man dann den Linux angeben. Auf dem Linux selber nutzt man dann postfix um die Mails rauszuschicken! Allerdings bin ich noch nicht richtig fit in PostFix! Aber da gibt es genug hier im Forum zu sehen!

Ich bin auch selber gerade dabei mich damit schlau zu machen, wenn ich also weiterkomme, melde ich mich umgehend!!

Gruß

Ulli

ullifichte
27.03.02, 21:54
Ach ja, zu SuSE 8.0: Es muß nicht immer das neuste Packet sein! Eine 7.2 läuft da auch problemlos mit!

Gruß

Uli

Holgi
28.03.02, 08:59
Moin

Sowas geht auch mit Sendmail recht einfach. Wenn du sowieso eine SUSE Distri einsetzen willst ist hier ein Arikel zu Senmail.

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/stark_sendmail.html

Dann noch das qpopper-Paket mit drauf und in /etc/inetd.conf die entprechende Zeile aukomentieren.

Nach dem Abgleich der User und entsprechende Eintragung der Cron-Jobs
für senden und abholen (fetchmail) sollte dann schon alles laufen. Am besten
1 mal neu starten.

mfg
Holger Häring

Caddy
28.03.02, 09:18
Hallo Danke für dein Antwort.

Zur Info. Wir haben einen Exchange 5.5 mit SP2 und Windows NT 4.0 Server mit SP5 laufen.

Mit einem Ding bin ich nicht ganz klar gekommen.

Im Exchange-Server kann ich im Internet-Mail Dienst doch folgendes angeben:

Alle Nachrichten zu folgenden Host weiterleiten: IP-Adresse

Da kann ich ja die E-Mailadresse meines Linux-Servers eintragen.

Oder sehe ich das falsch?

ullifichte
31.03.02, 23:41
Also, habe hier mal ein wenig rumprobiert und das mit Sendmail getestet! Das läuft ziemlich gut! Du kannst aus deinem Netz am Exchange die Weiterleitung aktivieren! Dann kannst du schonmal Mails versenden! Mit Fetchmail kannst du dann auch die Mails abholen lassen und diese auf den Exchange abholen!

Sollte eigentlich gehen!!

Gruß

Ulli