PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen auf Debian Root-Server



crazynet24
25.12.13, 12:36
Hallo Forum,
ich habe mir einen Root-Server bei Hetzner gemietet und möchte ein paar virtuelle Server unter Xen auf Linux Debian-70-wheezy-64-minimal 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.51-1 x86_64 laufen lassen. Ich wälze mich jetzt schon durch die unzähligen Dokus, kriege es aber nicht zu laufen. Ich möchte ein bridged-network nutzen, jede Domain/jede VM sollte per externe IP direkt ansprechbar sein, IP’s sind vorhanden.
Wenn ich die diversen Anleitungen richtig verstehe, solle man unter
/etc/xen/xend-config.sxp:
(network-script network-bridge)
(vif-script vif-bridge)
aktivieren.
Dann würde automatisch beim nächsten Reboot das bridge-network angelegt, an dem man dann die Gäste anschließen kann.
Wenn ich jedoch Xen nach der Anleitung von https://gist.github.com/meskyanichi/3354956 installiere, bzw. aktiviere, danach auf dem Rootserver neu boote, erreiche ich ihn danach nicht mehr, und kann von vorne beginnen. Da ich keinen direkten Bildschirmzugriff habe, sehe ich auch nicht, was schief lief.
Was kann hier als Fehler in Frage kommen?

Kurios ist übrigens:
Wenn ich das selbe Setup auf einem eigenen Rechner zuhause ausführe, allerdings mit DHCP, auch auf Linux debian 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.51-1 x86_64, bekomme ich hier wenigstens wieder SSH-Zugriff nach dem Reboot. Danach scheint eine Bridge vorhanden zu sein:
brcrtl show:
bridge name bridge id STP enabled interfaces
eth0 8000.005056a7aabb no peth0
heißt aber nicht wie erwartet xenbr0.

root@debian:~# xm list gibt folgendes aus:
Name ID Mem VCPUs State Time(s)
Domain-0 0 945 2 r----- 6.6

Kann jemand hier den Status erkennen? Wenn ich mich nun innerhalb Dom-0 befinde, dann müsste doch auch vif0.0 vorhanden sein, oder?

Und noch eine Frage:
Es wird öfters erwähnt, man solle /boot/grub/menu.lst kontrollieren oder ändern.
Die Datei kann ich bei keiner meiner Installationen finden. Ist /etc/grub/ hierfür der Ersatz, um die Bootreihenfolge festzulegen?

vielen Dank fürs Durchlesen und für mögliche Hilfe!

mbo
13.02.14, 14:38
Hat Dein "Rootseerver" keine KVMoIP oder RMC?
Konfigurierst Du das Netzwerk der Bridge eigentlich?