PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Image nicht ohne Fehler zurückspielen



netter
25.12.13, 11:57
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Auf einer 250Gb Festplatte habe ich auf Partition 2, Windows 7 installiert.
Auf Partition 3,4, Linux Ubuntu 13.10
Auf Partition 1 liegt der Bootloader für beide Betriebssysteme

Ich habe von allen Partitionen ein gesamtes Image mit Acronis Home 2013 angelegt.
Des Weiteren habe ich auch von jeder Partition ein einzelnes Image angelegt.

Jetzt zu meinen Problem:
wenn ich eines der Betriebssysteme zurück spiele, startet dieses nicht mehr. Der Bootloader findet die Partition nicht mehr. Obwohl ich alles gelassen habe wie bisher. Wenn ich z.B. Linunx zurückspielen möchte lass ich das Restore auf Partition 3,4 zurückspielen.

Auch das zurückspielen der Partition 1( Bootloader) brinkt keinen Erfolg.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung vom Bootloader das er die Partion nicht findet bzw. ich soll die Systemcd einlegen und das Reparaturprogramm starten.

Wieso ist das so?

Was mache ich falsch!

pferdefreund
27.12.13, 10:31
Kenne Acronis nicht aber mit dd oder gparted live sollte es funktionieren. Eventuell ist Acronis zu clever und "optimiert" das Image betreffs größe und im Bootloader wird ja nur die Startadresse der Kernel usw hinterlegt. Wenn die sich beim Restore ändert - dank der Intelligenz von acronis - kann sowas passieren.
Ggf Live-System starten und Bootloader neu installieren sollte helfen.

FM_81
27.12.13, 13:25
Auf Partition 1 liegt der Bootloader für beide BetriebssystemeWas für einer? (GRUB, GRUB2, der von Windows?)


Wieso ist das so?Siehe Vorposter, in ACRONIS ist vermutlich zuviel "ICH WEISS ALLES BESSER" und/oder "OPTIMIERT FÜR WINDOWS" einprogrammiert?
Bin genau deshalb von ACRONIS weg! Obwohl deren Rescue-Disk auch linux-basiert ist, gibt es bessere Wege ein Linux-System zu sichern. (z.B. TAR-Archiv)


Was mache ich falsch!Vermutlich gar nichts! Ich verwende es nur noch ausschließlich zum Sichern und Wiederherstellen der Windowspartition. Und selbst dabei hatte ich schon Probleme, wenn z.B. die originale Partition LBA-adressiert war und die neue unterhalb des CHS-Limit lag ...

MfG, FM_81

muck19
27.12.13, 16:33
Bin genau deshalb von ACRONIS weg!
Acronis habe ich schon vor Jahren in die Tonne gekickt.
Seither habe ich von Paragon das freie Imaging tool verwendet. Und zu Weihnachten habe ich mir für 30,- die Vollversion gegönnt - und das als reiner Linux-user :rolleyes:
Mit dem mitgelieferten Boot-Medium Ersteller habe ich mir dann in einer Win VM einen feinen USB stick zusammengebastelt :cool:
Super!! Mit USB 3.0 Treiber und sofortiger Verbindung zu meinem Linux Server.
Images erstellen oder zurückspielen geht jetzt razfaz -

Gruss
Michael

Anomander
27.12.13, 19:30
Hmm... Schuss ins völlig Blaue:

Falls Grub oder Grub2 zum Einsatz kommen vermute ich einfach mal, dass die Partitionen über die UUID gesucht werden.
Kann es sein, dass Acronis die UUID nicht mitsichert und diese sich deshalb nach dem Zurückspielen des Backups geändert hat?