PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ReiserFS formatiert zu FAT32



Lynxad
22.12.13, 20:30
Hallo Team,

ich habe ausversehen mene ReiserFS Partition mit Gparted zu FAT32 formatiet.

Gibt es einen Weg wir früher DOS Befehl UNFORMAT?

Oder evtl. einen anderen Weg?


Hoffe auf baldige Lösung.

Danke

stefan.becker
22.12.13, 20:36
Kein Backup vorhanden?

L00NIX
23.12.13, 09:33
Eine einfache Suche mit "reiserfs wiederhestellung" liefert doch gleich mal ein paar Treffer.

Meistens geht das in Richtung:
- Disk Dump der Partition erstellen (mit dd)
- diese Dump-Datei als Loop-Device einhängen
- und dieses Loop-Device dann mit ReiserFS-Tools bearbeiten (falls was schiefgeht, hast du dann ja noch die Original-Partition)

Dafür benötigst du aber eine weitere Partition, die groß genug ist um die Ex-ReiserFS-Dump-Datei abzulegen.

Wenn du nur die Partitions-ID geändert hast, sollten alle Daten noch da sein. Wenn die Formatierung nicht alles Low-Level-mäßig ausgenullt hat, könnte eventuell auch noch was zu retten sein.

Gruß
L00NIX

nopes
23.12.13, 10:43
will dir nicht die Hoffnung nehmen, selbst wenn du ein unformat hast, dann wirst es nicht nutzen können, um aus FAT(32) wieder Reiser zu machen - daher auch direkt die Frage nach dem Backup.

Trotzdem schöne Feiertage.

Sayonara
23.12.13, 15:54
Hallo,
falls nur die Partitionen und Formatierung geändert wurde, besteht keine schlechte Chance die alte Partition wieder herzustellen.
Mir ist mal ein ähnliches Missgeschick passiert (sda und sdb vertauscht) und dabei meine Systemplatte umformatiert. Ich konnte sie aber vollständig mit TestDisk wieder herstellen. Das könnte dir vielleicht helfen.

Lynxad
25.12.13, 21:52
Danke.

war und bin immernoch verzweifelt

Auf der Platte sind die Bilder der letzten 14 Jahren.

Hoffe nur das Beste

-habe leider kein Backup-

Newbie314
08.01.14, 20:56
Also machst du das was Loonix geschrieben hat. Sollten die Reiser Tools nichts bringen versuchst du es mit Photorec aus der Testdisk suite.