PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User aus gruppe entfernen



kopfeck
20.12.13, 19:49
hallo zusammen,

nur damit ich Sicherheit habe; einen User aus einer Gruppe zu löschen, geht mit folgendem Befehl


deluser testuser sudo

Kann mir jemand bestätigen, ob das so in Ordnung geht?

pibi
20.12.13, 19:59
Das kommt auf Deine Distribution an;-) Bei meiner SuSI gibt es nur "userdel". Und wie der Name sagt, loescht das den kompletten Account eines Users. Welche Distri nutzt Du?

Gruss Pit.

kopfeck
20.12.13, 20:02
ubuntu 13.10.......

corresponder
20.12.13, 20:24
vi /etc/group
sort hinter der gruppe den usernamen entfernen...

gruss

c.

kopfeck
20.12.13, 20:41
vi /etc/group
sort hinter der gruppe den usernamen entfernen...

gruss

c.
sorry, steh jetzt irgendwie auf der Leitung.................habe mit
nano /etc/group
geöffnet
..... und dann .........................??

pibi
20.12.13, 20:42
sort hinter der gruppe den usernamen entfernen...Das ist absolut correct. Aber fuer Anfaenger halte ich diese Tips fuer recht gefaehrlich (analog zu MS: starten Sie "regedit" und machen Sie dies und jenes).

Gruss Pit.

pibi
20.12.13, 20:47
Genau das meinte ich. Vielleicht findet sich eine Ubuntu'ler, der dem TE mit "ungefaehrlichen Bordmitteln" weiterhelfen kann.

Gruss Pit.

kopfeck
20.12.13, 20:54
mmh, was genau ist denn mit sort gemeint, sorry jeder fängt mal klein an............

-hanky-
20.12.13, 21:29
mmh, was genau ist denn mit sort gemeint, sorry jeder fängt mal klein an............

Das sollte wohl dort heißen. ;)

Es genügt in der Datei mit Hilfe eines Editors den entsprechenden Eintrag zu entfernen. Um ein Beispiel zu geben:

Aus


vboxusers:x:1001:hanky


würde



vboxusers:x:1001:


werden. Ich stimme pibi aber zu, das ist relativ riskant, besonders wenn man sich nicht so gut mit dem Editor auskennt.

Möglicherweise hilft dir der Link hier weiter:

http://www.maketecheasier.com/add-remove-user-to-groups-in-ubuntu/

-hanky-

corresponder
20.12.13, 23:13
jaja, die schreibfehler,
mag sein, dass das nicht so einfach für anfänger ist, vielleicht hätte ich schreiben sollen:
die gruppenzugehörigkeit der benutzer wird in er datei /etc/group geregelt.
hinter der gruppe und deren nummer (uid) stehen der oder die benutzer der gruppe.
wenn mensch den nutzer in dieser zeile löscht, gehört er ab da nicht mehr dieser gruppe an...

gruss

c.

derguteweka
21.12.13, 09:55
Moin,

Bei allem, was man nur als root machen kann, sollte man sich seiner Sache vorher sicher sein, und wenn mans noch nie vorher gemacht hat, besteht natuerlich ein groesseres Risiko, dass dabei mal was schief geht. Muss man halt selber beurteilen, ob man's eingehen will oder nicht.

Speziell fuer den Fall, einen user aus einer gruppe rauszunehmen, wuerd' ich mal distributionsuebergreifend mit dem Befehl "usermod", und da insbesondere mit der Option -G arbeiten. Das ist nicht ganz so holzhammermaessig, wie mit dem Editor in /etc/group rumzufuhrwerken.

Mag aber schon sein, dass manche Distributionen das auch mit einem schoenen KlickiBunti-Admintool geloest haben.

Gruss
WK