PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reverse-DNS-Einträge setzen



kopfeck
17.12.13, 14:37
hi,
habe mir auf meinen Raspberry Pi postfix und dovecot installiert. Kann mir jemand sagen, wo ich im System Reverse-DNS Einträge setzen kann?

DrunkenFreak
17.12.13, 14:58
Das macht dein Provider.

kopfeck
17.12.13, 20:30
den Abschnitt habe ich im Kofler gefunden.................
also muss doch noch händisch einen Reverse-DNS-Eintrag definieren, oder?
Wenn ich den Reverse-Eintrag nicht definiere, dann kommen keine E-Mails auf meinem MTA, also auf dem Raspberry an; habe ich das richtig verstanden?

pibi
18.12.13, 07:49
Wenn ich den Reverse-Eintrag nicht definiere, dann kommen keine E-Mails auf meinem MTA, also auf dem Raspberry an; habe ich das richtig verstanden?Nicht ganz;-) Ein Provider kann die Annahme von Mail davon abhaengig machen, ob die IP des Senders in einen zugehoerigen Namen aufgeloest werden kann und ob diese nicht in einem Dyn-IP-Bereich liegt. Da Du aber Deinen eigenen Mailserver betreibst, kannst Du selber entscheiden, was Du annimmst und was nicht. Einen Reverse-DNS braucht es daher nicht.

Gruss Pit.

jimmy0815
19.12.13, 13:02
Anders herum dann aber schon, oder irre ich mich?

Wonach wird das geprüft? Wird geschaut ob die IP zb zu smtp.domain.tld passt? Oder einfach nur unterhalb von smtp.domain.tld liegt? Könnte es auch irgendwas.domain.tld sein?

Wie wird das dann eigentlich gemacht, wenn sich mehrere Maschinen um den Service kümmern? Ist es dann so, dass der Reverse-Eintrag für die unterschiedlichen IPs den gleichen Eintrag zurückliefern?

Grüße

DrunkenFreak
19.12.13, 16:52
Wichtig ist, dass die IP des A-Records den A-Record auch wieder als RDNS gesetzt hat.