PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht alle Mailboxen einer Domain sind lokal



pixel
17.12.13, 10:23
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Kolab bzw. dem darin benutzten Postfix. Server-System ist ein Debian7 (64Bit).

Der Server ist hier lokal und die Mailboxen/Domain ist bei 1&1 gehostet d.h. alle Mailboxen der User sind bei 1&1 angelegt. Der lokale Server holt jedoch nur ein Teil davon ab da ein Teil der Kollegen extern sind und ihre Mails selbst mittels Mail-Client abfragen. Genau die User kann ich von unserem lokalen Mailserver nicht erreichen da sich der Postfix für die komplette Domain verantwortlich fühlt.

Unsere bei 1&1 gehostet Domain nennen wir 'unseredomain.de'

Die Relay-Konfiguration (in main.cf) stellt sich wie folgt dar:


# Postfix Relay Host
relayhost = [smtp.1und1.de]
smtp_use_tls = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd


die /etc/postfix/sasl_passwd so:

smtp.1und1.de] info@unseredomain.de:strenggeheim

und das funktioniert auch da wir senden können. Die Benutzer:

anton@unseredomain.de
berta@unseredomain.de

sind auf dem lokalen Kolab angelegt und sind natürlich erreichbar. Die Benutzer:

georg@unseredomain.de
martina@unseredomain.de


sind extern d.h. nicht auf dem lokalen Kolab angelegt aber natürlich existieren Ihre Mailboxen bei 1&1. Wenn ich nun ohne Änderungen (am Kolab) versuche diesen beiden eine Mail zu senden erhalte ich direkt einen SMTP-Fehler vom Kolab-Postfix dass die User nicht existieren. Klar.

Also ergänze ich in der /etc/postfix/transport die Zeilen:

georg@unseredomain.de smtp:smtp.1und1.de
martina@unseredomain.de smtp:smtp.1und1.de

und führe:

postmap /etc/postfix/transport
service postfix restart

aus. Nun kann ich augenscheinig erst mal senden. Der Kolab-Postfix akzeptiert die Empfänger. Allerdings bekomme ich von 1&1 eine Fehlermeldung zurück:

<georg@unseredomain.de>: host smtp.1und1.de[212.227.15.183] said: 550
must be authenticated (in reply to RCPT TO command)


Hat jemand für mich einen Tipp warum er nicht die gleiche Relay-Config benutzt die beim "normalen" senden benutzt wird?

Viele Grüße
pixel

pixel
17.12.13, 11:13
Hallo zusammen,

blöder Tippfehler, mit:

georg@unseredomain.de smtp:[smtp.1und1.de]
martina@unseredomain.de smtp:[smtp.1und1.de]

klappt es ..... :D